Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vorbereitung auf Südliche Westlage oder nicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich habe seit ca. Mitte November immer wieder Karten verfolgt in denen ein Tief von Amerika zu Europa und ein Tief östlich von Skandinavien zu uns sich über uns treffen will berechnet wurde. Oder sagen wir mal die Vorbereitungen dazu. Ausgerechnet heute taucht die "Vorbereitung" nicht mehr in den Berechnungen auf sondern schon in der aktuellen "Ist Karte" von heute.
Jetzt ab heute muss ich wirklich täglich die Karten verfolgen denn jetzt muss ich gucken ob das was ich eingezeichnet habe wohin es wandert auch eintrifft.
Hier noch die Karte ohne Zeichnung danach die Karte mit Paint:
Diese verdächtigen Tiefs im Osten von Nordamerika die ich rot eingekringelt habe und das Tief bei Skandi wären wenn alles nach Plan laufen würde das Zeug dazu ne südliche Westlage werden zu können, ich muss das nun täglich verfolgen, da es auch sein kann, dass ich daneben liege, mache ja so was zum ersten Mal. 30
Grüße in die Abendrunde
Hi,
dein eingezeichnetes Tief bei Nordostamerika wird erstmal unser Hoch ostwärts abdrängen und plattbügeln, mit einer antizyklonalen Südwestlage infolgedessen:

[attachment=2390]

[attachment=2391]

[attachment=2392]

[attachment=2393]

Es wird sich an deinen eingezeichneten Skanditrog angliedern und bei uns eine Westlage hervorrufen:

[attachment=2394]

Aber das nächste Atlantiktief wartet schon und lässt die Strömung wieder auf Südwest drehen:

[attachment=2395]

[attachment=2396]

Und daraus sollte irgendwann wieder West werden, vielleicht südlich genug für ne südliche Westlage, so wörtlich kann man die folgende GFS-Karte nicht nehmen:

[attachment=2397]

Und langfristig stellt sich folgende Frage:

1. Werden die Atlantiktiefs von Azorenhochablegern abgeblockt? Dann ziehen sie entlang von Grönland ins Nordmeer und ganz Europa bekäme ne Südwestlage:

[attachment=2399]

2. Oder reagiert die vorhandene Kälte in Nordosteuropa blockierend, sodass die Atlantiktiefs südlich davon ablaufen, über Mittel- nach Osteuropa?

[attachment=2400]

GFS18z Hauptlauf entscheidet sich nach langer Westlage für Fall 2 und macht daraus nen Wintereinbruch wie aus dem Lehrbuch, Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2401]
[attachment=2402]
[attachment=2403]
[attachment=2404]
[attachment=2405]
[attachment=2406]

Maria

Hallo Robbi, ich weiß zwar nicht warum aber die letzten 6 Karten sind bei mir am iPad auf der rechten Seite abgeschnitten so das ich das Datum nicht sehe. Ist das bei dir am PC auch so?

Lg
(04.12.2016, 00:12)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo Robbi, ich weiß zwar nicht warum aber die letzten 6 Karten sind bei mir am iPad auf der rechten Seite abgeschnitten so das ich das Datum nicht sehe. Ist das bei dir am PC auch so?
Lg
Hi, bin jetzt mit Smartphone online, da isses jedenfalls auch so. Liegt daran, dass ich die letzten 6 im Anhang gelassen hab, statt sie direkt in den Beitrag einzufügen. Ich kann dir aber sagen, dass ich den 24h Rhythmus beibehalten habe, die gelten also vom 14. bis 19.12. jeweils 18z = 19 Uhr MEZ.

Maria

(04.12.2016, 00:25)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi, bin jetzt mit Smartphone online, da isses jedenfalls auch so. Liegt daran, dass ich die letzten 6 im Anhang gelassen hab, statt sie direkt in den Beitrag einzufügen. Ich kann dir aber sagen, dass ich den 24h Rhythmus beibehalten habe, die gelten also vom 14. bis 19.12. jeweils 18z = 19 Uhr MEZ.

THX Smile und danke auch an Frosty. Smile

N8
Guten Morgen zusammen, ich lese selten hier mit, da ich oft vergesse, über wetteronline.de noch eine weitere Seite aufzurufen. Hab noch nicht wirklich realisiert, dass WO vor Monaten das Forum geschlossen hat.
Jedenfalls ist sehr interessant was Wetterleuchte so schreibt, ich bin sehr gespannt darsuf, wie der Kernwinter so wird. Wo wir doch schon mehr Frostige hatten (bisher) als im letzten kalten Halbjahr. Der viele Schnee im November mit 18 cm in der Spitze und unter -10 Grad in der Nacht. Und in den letzten Wochen auch immer wieder Fröste bis -7 in der Nacht. In den letzten Tagen auch immer wieder bis -6. Dieser Winter hat es bisher in sich in der Heide und bringt uns als Kälteloch der Ostheide Raueis und Raureif an bald jedem Tag. 
In den nächsten Tagen wird es aber erstmal wesentlich milder...
Bin gespannt ob wir bald auch wieder Schnee bekommen.
Danke Robbi für die Ansicht. Auch ich bleibe am Ball und guck jeden Tag abends die Ist Karten, denn bis in ein bis 2 Wochen wissen wir dann ob es sich zum Scheitern entwickelt oder nicht. Ja wenn das Hoch nicht weicht könnte es nix werden mal abwarten.

marius

Abwarten Leute, die nächsten ein bis zwei Wochen dürfte das Ganze m.E. weiter vor sich hindümpeln... an eine brachiale Südwest oder Westlage von mehr als einer Woche am Stück glaube ich erst mal nicht. Die Modellwelt scheint im Moment sowieso durcheinandergewürfelt zu sein. Dies gilt nicht nur für die Troposphäre, sonder sogar für die oberen Stockwerke (Stichwort ECMWF heute und gestern in 100hPa). Ich bin jedenfalls völlig entspannt (gestern Nacht in Tübingen -4 ). Verfolge die Winter und das drum herum nun seit 2006 etwas detaillierter und würde auf Grundlage der derzeitigen Entwicklungen, der letzten Winter und verfügbaren Infos sagen: Hochwinter-Wetter kommt um oder nach dem 3. Advent, dann aber richtig Wink

Grüßle und schönen tag

marius
(04.12.2016, 12:48)marius schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Abwarten Leute, die nächsten ein bis zwei Wochen dürfte das Ganze m.E. weiter vor sich hindümpeln... an eine brachiale Südwest oder Westlage von mehr als einer Woche am Stück glaube ich erst mal nicht. Die Modellwelt scheint im Moment sowieso durcheinandergewürfelt zu sein. Dies gilt nicht nur für die Troposphäre, sonder sogar für die oberen Stockwerke (Stichwort ECMWF heute und gestern in 100hPa). Ich bin jedenfalls völlig entspannt (gestern Nacht in Tübingen -4 ). Verfolge die Winter und das drum herum nun seit 2006 etwas detaillierter und würde auf Grundlage der derzeitigen Entwicklungen, der letzten Winter und verfügbaren Infos sagen: Hochwinter-Wetter kommt um oder nach dem 3. Advent, dann aber richtig Wink

Grüßle und schönen tag

marius

Dein Wort in Gottes Ohr!

Ich hoffe, es klappt dieses Mal mit einer winterlichen Phase zwischen 20.Dezember und 10.Januar!!!!!!!!!!!!
Seiten: 1 2 3 4 5