Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vb-Tief am Wochenende 9-11.12.2022 und weiteres Winterwetter im Dezember
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Am Wochenende könnte uns eine interessante Vb-Wetterlage beschäftigen, die vorzugsweise im Alpenraum und in Süd- und Ostdeutschland interessant werden kann.

Passenderweise dazu der absolut lesenswerte Synoptische Übersicht Mittelfrist vom DWD, geschrieben vom immer lesenswerten Jens Hoffmann: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die angesprochene LMG nächste Woche ist auch ein spannendes Thema, das aber an späterer Stelle, da es noch ziemlich weit weg ist. 

Hier mal ein paar Karten zum Tief, man sieht das Zentrum ungefähr über der Norditalien-Adria:

[attachment=44978]

Bei ICON ähnlich nur etwas intensiver:

[attachment=44981]

Dementsprechend ist die Niederschlagsverteilung noch unsicher, da Zugbahn und Intensität nicht feststehen:

Icon:

[attachment=44982]

Ez:

[attachment=44979]

Auch GFS hat es drin nur etwas später in der Nacht zum Montag: 

[attachment=44980]


In den ENS sind noch einige Versionen drin und noch kaum Einigkeit, nur das da etwas ansteht ist relativ sicher, hier mal ein paar EZ-ENS:

Alpenraum, da habe ich mal meine ENS genommen, da recht zentral liegend, je weiter Osten ist es tendenziell mehr (mal abgesehen davon das es dann bei Stau in den Südalpen auch gerne etwas mehr ist als berechnet):

[attachment=44989]

München:

[attachment=44991]

Dresden:

[attachment=44990]

Quelle der ENS: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der ganze Niederschlag würde auch komplett als Schnee fallen bei leichtem Frost, somit man die Mengen für die Schneehöhe schon mal 1,5x oder im Extremfall 2x aufrechnen könnte für die resultierende Schneedecke. Der Boden würde die Tage davor etwas auskühlen können, so dass es auch relativ schnell liegenbleiben sollte.
Oha...langsam fängt es an zu kribbeln.
Ich hoffe auf Schnee hier im Osten am Wochenende durch die Vb Wetterlage.
Schnee durch eine eventuelle Luftmassengrenze nächste Woche ist hier unwahrscheinlicher.
Das schneit dann meist weiter im Süden. Deswegen liegen meine Hoffnungen auf Vb.
Hi Mike



Tja, leider sieht es sogar beim noch am ""besten"" rechnenden  ICON nicht so aus, als ob es bei mir viel Niederschlag geben würde, da das Tief zu südöstlich liegt. Wäre es rund 500-700 Km nordnordwestlicher, sähe es deutlich ! besser aus.

Wenn es 2-4 cm Neuschnee gäbe, wäre es wohl viel. Sad Sad Sad

Und da es erst alte, stark gesetzte SH 15 cm an Westhängen auf 1.300 m Höhe hat, wird es voraussichtlich über das kommende WE hinaus weiterhin absolut keine gespurten Loipen im gesamten ! Schwarzwald geben können. Dodgy

Die letzten Nächte hatte ich hier (auf 440 m) zudem Pech, dass es mehrmals +0,0° oder +0,5° hatte, und somit habe ich erst 1 einzigen Frosttag mit einer Tmin. von -1,5° in diesem Herbst und Frühwinter bisher.

Selbst wenn es am Donnerstag die erste Schneedecke geben würde, dann wäre es in 23 ! von den vergangenen 28 Jahren früher gewesen mit der ersten Schneedecke !

Wirklich schade und enttäuschend denn mit Donnerstag/Freitag hatte ich echt Hoffnung auf einige cm Neuschnee - aber wird wohl eher nichts großes.

Bei dir sehe ich aufgrund der geografischen Lage jedoch viel bessere Chancen. Smiley20


(06.12.2022, 13:40)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die angesprochene LMG nächste Woche ist auch ein spannendes Thema, das aber an späterer Stelle, da es noch ziemlich weit weg ist.

Das ist mir noch zu weit weg. Smiley1



Zitat:Der ganze Niederschlag würde auch komplett als Schnee fallen bei leichtem Frost, somit man die Mengen für die Schneehöhe schon mal 1,5x oder im Extremfall 2x aufrechnen könnte für die resultierende Schneedecke. Der Boden würde die Tage davor etwas auskühlen können, so dass es auch relativ schnell liegenbleiben sollte.

Hier brachten Genuatiefs in den letzten 20 Jahren in den allermeisten Fällen winzige, dichtfallende Flocken, die sogar bei -5° nur eine relativ geringe Schneehöhe in Bezug auf ihre Niederschlagsmenge brachten.

Z.B. brachten einmal 33 mm Niederschlag auf gefrorenem Boden bei -5° und absolut trockenem Pulverschnee, sowie kaum Wind, nur 25 cm SH !


Auch bei kleineren NS-Mengen war es bei G-Tiefs als so. 

Bei größeren Neuschneemengen ist zudem die Eigengewichtsetzung schon während des Schneefalls zu bedenken.

1 mm NS - wenn er als sehr großflockiger Pulverschnee fällt, kann durchaus 3-4 cm Neuschnee bringen, jedoch 10 mm bringen schwerlich 30 cm Neuschnee. Smiley1



Grüße 43
Snow
(06.12.2022, 18:15)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike



Tja, leider sieht es sogar beim noch am ""besten"" rechnenden  ICON nicht so aus, als ob es bei mir viel Niederschlag geben würde, da das Tief zu südöstlich liegt. Wäre es rund 500-700 Km nordnordwestlicher, sähe es deutlich ! besser aus.

Wenn es 2-4 cm Neuschnee gäbe, wäre es wohl viel. Sad Sad Sad

Und da es erst alte, stark gesetzte SH 15 cm an Westhängen auf 1.300 m Höhe hat, wird es voraussichtlich über das kommende WE hinaus weiterhin absolut keine gespurten Loipen im gesamten ! Schwarzwald geben können. Dodgy

Die letzten Nächte hatte ich hier (auf 440 m) zudem Pech, dass es mehrmals +0,0° oder +0,5° hatte, und somit habe ich erst 1 einzigen Frosttag mit einer Tmin. von -1,5° in diesem Herbst und Frühwinter bisher.

Selbst wenn es am Donnerstag die erste Schneedecke geben würde, dann wäre es in 23 ! von den vergangenen 28 Jahren früher gewesen mit der ersten Schneedecke !

Wirklich schade und enttäuschend denn mit Donnerstag/Freitag hatte ich echt Hoffnung auf einige cm Neuschnee - aber wird wohl eher nichts großes.

Bei dir sehe ich aufgrund der geografischen Lage jedoch viel bessere Chancen. Smiley20

Ja, der Schwarzwald ist bei solchen Lagen alleine dadurch benachteiligt, da er so weit südwestlich liegt. 

Zitat:
(06.12.2022, 13:40)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die angesprochene LMG nächste Woche ist auch ein spannendes Thema, das aber an späterer Stelle, da es noch ziemlich weit weg ist.

Das ist mir noch zu weit weg. Smiley1



Zitat:Der ganze Niederschlag würde auch komplett als Schnee fallen bei leichtem Frost, somit man die Mengen für die Schneehöhe schon mal 1,5x oder im Extremfall 2x aufrechnen könnte für die resultierende Schneedecke. Der Boden würde die Tage davor etwas auskühlen können, so dass es auch relativ schnell liegenbleiben sollte.

Hier brachten Genuatiefs in den letzten 20 Jahren in den allermeisten Fällen winzige, dichtfallende Flocken, die sogar bei -5° nur eine relativ geringe Schneehöhe in Bezug auf ihre Niederschlagsmenge brachten.

Z.B. brachten einmal 33 mm Niederschlag auf gefrorenem Boden bei -5° und absolut trockenem Pulverschnee, sowie kaum Wind, nur 25 cm SH !


Auch bei kleineren NS-Mengen war es bei G-Tiefs als so. 

Bei größeren Neuschneemengen ist zudem die Eigengewichtsetzung schon während des Schneefalls zu bedenken.

1 mm NS - wenn er als sehr großflockiger Pulverschnee fällt, kann durchaus 3-4 cm Neuschnee bringen, jedoch 10 mm bringen schwerlich 30 cm Neuschnee. Smiley1



Grüße 43
Snow

Interessant, die Niederschläge aus der Mittelmeerregion waren bei mir bisher die effizientesten. Am 22.11 gabs da sogar fast 20cm in 3h. Das waren sehr dicht fallende mittelgroße bis große Flocken. Das es natürlich durch das zunehmende Gewicht schwerer für die Schneedecke wird zu wachsen, ist logisch. Deswegen schreib ich ja extra das die 2x nur im Extremfall möglich sind. Dennoch denke ich, dass es bei den aktuell etwa 15-20mm die berechnet werden, eine Neuschneedecke von 30cm durchaus drin ist.
(06.12.2022, 19:04)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, der Schwarzwald ist bei solchen Lagen alleine dadurch benachteiligt, da er so weit südwestlich liegt.



Jap, vor allem die westliche Lage ist oft das Problem. Du liegst viel südlicher/südöstlicher, das ist bei dieser Lage deutlich besser.









Zitat:Interessant, die Niederschläge aus der Mittelmeerregion waren bei mir bisher die effizientesten. Am 22.11 gabs da sogar fast 20cm in 3h. Das waren sehr dicht fallende mittelgroße bis große Flocken.



Mittelgroße bis große Flocken sind super, ja ! Smiley20



Welche Temperaturen hattest du während des Schneefalls bei den angesprochenen Tiefs bei dir auf 1440 m Höhe ?



Und wehte dabei Ost- bis Nordostwind an deinem Standort ?



Zitat:Das es natürlich durch das zunehmende Gewicht schwerer für die Schneedecke wird zu wachsen, ist logisch.



Ok. Smiley1



Zitat:Deswegen schreib ich ja extra das die 2x nur im Extremfall möglich sind. Dennoch denke ich, dass es bei den aktuell etwa 15-20mm die berechnet werden, eine Neuschneedecke von 30cm durchaus drin ist.



Smiley1

Bei relativ großen Flocken dürfte das klappen, falls es jedoch kleinere wären, wird es leider schwer werden.
(06.12.2022, 19:14)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(06.12.2022, 19:04)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, der Schwarzwald ist bei solchen Lagen alleine dadurch benachteiligt, da er so weit südwestlich liegt.



Jap, vor allem die westliche Lage ist oft das Problem. Du liegst viel südlicher/südöstlicher, das ist bei dieser Lage deutlich besser.









Zitat:Interessant, die Niederschläge aus der Mittelmeerregion waren bei mir bisher die effizientesten. Am 22.11 gabs da sogar fast 20cm in 3h. Das waren sehr dicht fallende mittelgroße bis große Flocken.



Mittelgroße bis große Flocken sind super, ja ! Smiley20



Welche Temperaturen hattest du während des Schneefalls bei den angesprochenen Tiefs bei dir auf 1440 m Höhe ?



Und wehte dabei Ost- bis Nordostwind an deinem Standort ?

Es hatte -2°C, leicht ansteigend auf um -1°C. Wind wehte nur ganz schwach aus verschiedenen Richtungen.
Sollte das wirklich so kommen, dann kinnts es mich suchen gehen.

Momentan werden vom GFS 55 mm als Schnee gerechnet, 50 mm alleine am Wochenende.

OMG!

Mfg
Wolfgang Brandl
(06.12.2022, 19:25)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es hatte -2°C, leicht ansteigend auf um -1°C. Wind wehte nur ganz schwach aus verschiedenen Richtungen.

Ok, also recht warme Temperaturen, denn bei den "Pulverschnee-Genuatiefs", die bei mir eine NO- bis O-Strömung bringen/brachten, hats auf 1400 m Höhe oft Temperaturen von -7° bis -12°. Smiley1
Naja, andere Modelle sind da noch deutlich moderater.....

Hier gab es bislang selbst auf der Ostalb noch keinen Schneetag, was wirklich sehr ungewöhnlich ist.
Am Wochenende sollte es aber mit dem ersten Schnee hoffentlich endlich klappen Big Grin
(06.12.2022, 20:03)WetterHahn schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Naja, andere Modelle sind da noch deutlich moderater.....

Hier gab es bislang selbst auf der Ostalb noch keinen Schneetag, was wirklich sehr ungewöhnlich ist.
Am Wochenende sollte es aber mit dem ersten Schnee hoffentlich endlich klappen Big Grin

Muss halt ab Donnerstag/Freitag schauen, was dann Aladin dann rechnet.

Wie wäre da der Wind am Wochenende?

@Snow: Da ich ja bei VB in der Falle sitze, kann ich dir ein paar Erlebnisse schreiben.

Bei viel Kälte ist der Schneefall dünnflöckig und bringt dann nicht soviel Neuschnee zusammen.

In diesem Fall aber wären die Flocken groß, da auch wärmere Luftmassen im Spiel sind, wenn ich mich nicht täusche.

Mfg
Wolfgang Brandl
Seiten: 1 2 3 4