Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Antiwinterthread 22/23
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Was, tatsächlich schon der 2. Dezember und noch kein Antiwinterthread? Was los da im Erdkern, schon weggeschmolzen?  Big Grin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Na einer muss ja mal anfangen. 
EZMWF zeigt uns heute Abend ganz schön, was aus der "besten Ausgangsituation seit Jahren" werden kann

[attachment=44920]

[attachment=44921]

[attachment=44922]

Selbst im AVG schon wieder positive 850er in ca. 1/3 der Fläche Deutschlands am 3. Adventswochenende

[attachment=44924]

wetterzentrale.de

Es hat doch etwa niemand am starken Osteuropahoch und Tiefdruck SW der Iberischen Halbinsel gezweifelt    angry01

Aktuell stehen wir hier im Südosten Bayerns/NW Österreich auf rund 400m bei exakt 0 Schneefalltagen, noch keinem Frost im Dezember und noch keiner Temp. unter -3°C im Winterhalbjahr. Selbst beim Wettergucker ist es schon wieder grün

[attachment=44923]

terra-hd.de
(02.12.2022, 22:58)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was, tatsächlich schon der 2. Dezember und noch kein Antiwinterthread? Was los da im Erdkern, schon weggeschmolzen?  Big Grin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sowieso, stets. Big Grin

[attachment=44925]

Aber wenn Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., lass ich ihn mal machen. Big Grin

(02.12.2022, 22:58)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na einer muss ja mal anfangen. EZMWF zeigt uns heute Abend ganz schön, was aus der "besten Ausgangsituation seit Jahren" werden kann. Selbst im AVG schon wieder positive 850er in ca. 1/3 der Fläche Deutschlands am 3. Adventswochenende. Es hat doch etwa niemand am starken Osteuropahoch und Tiefdruck SW der Iberischen Halbinsel gezweifelt    angry01

Und EZ ist alles andere als allein. 24

[attachment=44926]

[attachment=44927]

[attachment=44928]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Wird der Wettergucker benannt, dann bitte auch das ... Wink 


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.12.2022, 23:23)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(02.12.2022, 22:58)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was, tatsächlich schon der 2. Dezember und noch kein Antiwinterthread? Was los da im Erdkern, schon weggeschmolzen?  Big Grin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Sowieso, stets. Big Grin







Aber wenn Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., lass ich ihn mal machen. Big Grin



(02.12.2022, 22:58)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na einer muss ja mal anfangen. EZMWF zeigt uns heute Abend ganz schön, was aus der "besten Ausgangsituation seit Jahren" werden kann. Selbst im AVG schon wieder positive 850er in ca. 1/3 der Fläche Deutschlands am 3. Adventswochenende. Es hat doch etwa niemand am starken Osteuropahoch und Tiefdruck SW der Iberischen Halbinsel gezweifelt    angry01



Und EZ ist alles andere als allein. 24




Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


SEHR SEHR teuflich aufgezeigt ... warum führst Du GFS, Icon, GEM nicht weiter und hältst an der wichtigsten - weiterführenden resp. entwickelnden Stelle an??? Im ""schlimmsten"" Fall würde es bei allen drei Modellen weiterlaufend bedeuten, dass sich kalt und mild abwechseln würden. Bei solch massiver Schallplatten stetiger und direkter-schneller Zugang zu kältesten und mildesten Gegenspielern - wäre ne typische Wetterkiste, allerdings auf sehr hohen Niveau was die weiterführenden aufspielenden Kontraste angehen würde. Schnee bis weit runter gefolgt von plötzlicher abtauender Wärme und wieder gefolgt von schneelastiger Lage Smiley5 26 ... Bäumchen wechsel dich auf absoluten Hochniveau! Mit der Tendenz zu größeren  udn kräftigen Tiefdruckplayern in Abfolge (Wetter intensive Vorderseiten/Rückseiten bis hin zu Sturmpotential) Bei den letzten Winterwettern würde das vielen Wetterfreundinnen und Wetterfreunden wohl eher gefallen. Mehr Abwechslung nach laaaaaaaaangweilig dümpel - dümpel Frontensumpf mit usselig schlimmsten Novembergeschwurbel der Marke Persistenz samt Langerweile würde nicht wirklich gehen ... Smile Wink 64 

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44934]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44933]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44932]

Und genau das macht doch ein Hoffnungsniveau erst richtig fett ... Wink Smile

Und noch zwei Dinge ... oft werden uns ja die zukunftsvorhersagenden Monatskartenspielerein aufgetischt. Waren die bis zuletzt noch von regelrecht überhitzten Dezemberprophezeiungen gespickt ... man munkelt, dass die aktuellen Aussagen gegenüber dieser frühzeitigen Überhitzungsvorhersagen teils regelrecht in den Kältekeller gefallen sind Smile Föhn gestütz ist da nur noch am Alpenrand bissl Hellorange vertreten und der Rest bekam sogar ne bläuliche Untermalung ... na hoppppppallllla Smile Da rudert man aber beachtlich. Haben die den Steuermann resp. die Steuerfrau verloren??? Was macht da Deine Personalpolitik resp. ging die über bord???

Und noch eine Sache, wenn Du dich gerad meldest ... irgendwie hast paar Regionen vernachlässigt resp. wohl aus den Augen verloren??? Das könnte für Dich durchaus noch Folgen haben ...

Zitat:Früh schon extrem kalt
In Sibirien Minus-50-Grad-Marke geknackt


Ein großer Teil Ostasiens und Kanadas wird seit Tagen von extremer Kälte heimgesucht. Mancherorts wurden bereits Rekordwerte für Ende November erreicht. Die Kälte verschärft sich weiter.

Extrem kalte Luft strömt derzeit von der sibirischen Arktis nach Süden. Sie hat inzwischen auch den Norden Chinas und die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. erreicht. Dort wurden in einer Höhenlage von nur 1300 Metern Werte von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. gemessen. Weil derart eisige Luft sehr dicht und schwer ist, liegt auch der Luftdruck in den betroffenen Regionen mit rund 1050 Hektopascal auf Rekordniveau. Unser Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zeigt, wie weiträumig die strenge Kälte Sibirien im Griff hat.
In den kommenden Tagen verschärft sich die strenge Kälte weiter. In der Region um Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., im ostsibirischen Jakutien, sind dann nachts wiederholt Werte Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zu erwarten und tagsüber steigen sie nur wenig an. Auch an den Küsten des Ochotskischen Meeres werden dann mit bis zu minus 30 Grad für Anfang Dezember rekordverdächtig eisige Werte erreicht.

Ein Teil dieser extrem kalten Luft strömt südostwärts in Richtung Japan, wo sie über dem vergleichsweise warmen Meer sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wie unser Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zeigt, kommt es zum "Ocean Effect Snow", einer Sonderform des sogenannten Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., bei dem massive Schneefälle entlang der Westküste der japanischen Inseln gewaltige Schneemassen hinterlassen.


Auch über dem Norden des amerikanischen Kontinents herrscht derzeit strenges Winterwetter. Selbst in den südlichen Regionen der kanadischen Provinzen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Saskatchewan oder Manitoba liegen die Höchstwerte zum Teil unter minus 20 Grad.

Nachts wurden in der Gegend um Albertas Hauptstadt Edmonton eisige minus 30 Grad verzeichnet. Wohlgemerkt, die Stadt liegt auf gleicher Breite wie Hamburg. Im Norden des Landes sanken die Werte sogar unter die Minus-40-Grad-Marke. Wie in Sibirien wurden auch dort örtlich Kälterekorde für Anfang Dezember geknackt. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit, kümmer Dich und gucke Mal rundherum. Da sind teilweise deutliche Baustellen resp. Bruchstellen mit großen Gefahrenpotential ... Muss man sich darum nun auch schon kümmern??? WinkSmile
(03.12.2022, 00:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.SEHR SEHR teuflich aufgezeigt ... warum führst Du GFS, Icon, GEM nicht weiter und hältst an der wichtigsten - weiterführenden resp. entwickelnden Stelle an???

Weil bis Tag 7 erstmal reicht, danach wirds experimentell.

(03.12.2022, 00:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Im ""schlimmsten"" Fall würde es bei allen drei Modellen weiterlaufend bedeuten, dass sich kalt und mild abwechseln würden. Bei solch massiver Schallplatten stetiger und direkter-schneller Zugang zu kältesten und mildesten Gegenspielern - wäre ne typische Wetterkiste, allerdings auf sehr hohen Niveau was die weiterführenden aufspielenden Kontraste angehen würde. Schnee bis weit runter gefolgt von plötzlicher abtauender Wärme und wieder gefolgt von schneelastiger Lage Smiley5 26 ... Bäumchen wechsel dich auf absoluten Hochniveau! Mit der Tendenz zu größeren  udn kräftigen Tiefdruckplayern in Abfolge (Wetter intensive Vorderseiten/Rückseiten bis hin zu Sturmpotential) Bei den letzten Winterwettern würde das vielen Wetterfreundinnen und Wetterfreunden wohl eher gefallen. Mehr Abwechslung nach laaaaaaaaangweilig dümpel - dümpel Frontensumpf mit usselig schlimmsten Novembergeschwurbel der Marke Persistenz samt Langerweile würde nicht wirklich gehen ... Smile Wink 64 

Der durchschnittliche Dezember-Niederschlag 1991-2020 beträgt 71mm in Deutschland. Wenn man das auf einen 10-Tage-Zeitraum umrechnet, sind das 23mm. Wenn du schon experimentelle Berechnungen der Wettermodelle betrachtest, dann nimm das hier zur Kenntnis: Nach aktuellem Stand der Wettermodelle werden die nächsten 10 Tage in vielen Regionen relativ trocken. Und der Niederschlag, der fällt, dürfte größtenteils als Regen und Schneeregen fallen:

[attachment=44938]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(03.12.2022, 00:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und genau das macht doch ein Hoffnungsniveau erst richtig fett ... Wink Smile

Deines vielleicht, in den Alpen oberhalb 700m in Tallage. Mal zur Veranschaulichung: Die Station ganz unten rechts im äußersten Südosten von Deutschland ist Reit im Winkl. Oben links über der Nordsee ist die Mitteltemperatur in Deutschland. Das sind die Winter ab 13/14. Reit im Winkl ist immer mindestens 2k kälter als im Mittel in Deutschland, von den wärmeren Regionen ganz zu schweigen. Meist sind es allerdings ziemlich genau 4k Unterschied:

[attachment=44939]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(03.12.2022, 00:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und noch zwei Dinge ... oft werden uns ja die zukunftsvorhersagenden Monatskartenspielerein aufgetischt. Waren die bis zuletzt noch von regelrecht überhitzten Dezemberprophezeiungen gespickt ... man munkelt, dass die aktuellen Aussagen gegenüber dieser frühzeitigen Überhitzungsvorhersagen teils regelrecht in den Kältekeller gefallen sind Smile Föhn gestütz ist da nur noch am Alpenrand bissl Hellorange vertreten und der Rest bekam sogar ne bläuliche Untermalung ... na hoppppppallllla Smile Da rudert man aber beachtlich. Haben die den Steuermann resp. die Steuerfrau verloren??? Was macht da Deine Personalpolitik resp. ging die über bord???

Wie wär's mal mit ein bisschen Anerkennung für die Leistung bzgl. letztem Winter?

(06.11.2021, 21:08)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aaach, NOAA sieht nen Mildwinter mit frühem Frühlingsbeginn wie 13/14.  87

Ziemlich gut, meinste nicht?

[attachment=44940]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Dieses Jahr sieht es so aus:

(09.10.2022, 09:53)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wie wär's mit ner recht einfachen Prognose?

Die letzten 10 Winter hatten eine Durchschnittstemperatur von 2,34°C. Selbst wenn es ein kalter Winter werden sollte... dann kriegt er eben 1,8°C wie 20/21 oder 1,5°C wie 17/18, trotzdem mild.

So'ne nette Kältewelle mit freundlichen Grüßen aus Moskau wäre doch gerade in diesem Winter auch ein teuflisches Detail. 24

(03.12.2022, 00:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und noch eine Sache, wenn Du dich gerad meldest ...

Vielleicht hälst du es ja nicht für nötig, dich auf Nachfrage zu melden:

(02.12.2022, 22:58)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Was, tatsächlich schon der 2. Dezember und noch kein Antiwinterthread? Was los da im Erdkern, schon weggeschmolzen?  Big Grin Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(03.12.2022, 00:24)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.irgendwie hast paar Regionen vernachlässigt resp. wohl aus den Augen verloren??? Das könnte für Dich durchaus noch Folgen haben ...

Früh schon extrem kalt
In Sibirien Minus-50-Grad-Marke geknackt


Ein großer Teil Ostasiens und Kanadas wird seit Tagen von extremer Kälte heimgesucht. Mancherorts wurden bereits Rekordwerte für Ende November erreicht. Die Kälte verschärft sich weiter.

Extrem kalte Luft strömt derzeit von der sibirischen Arktis nach Süden. Sie hat inzwischen auch den Norden Chinas und die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. erreicht. Dort wurden in einer Höhenlage von nur 1300 Metern Werte von Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. gemessen. Weil derart eisige Luft sehr dicht und schwer ist, liegt auch der Luftdruck in den betroffenen Regionen mit rund 1050 Hektopascal auf Rekordniveau. Unser Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zeigt, wie weiträumig die strenge Kälte Sibirien im Griff hat.

In den kommenden Tagen verschärft sich die strenge Kälte weiter. In der Region um Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., im ostsibirischen Jakutien, sind dann nachts wiederholt Werte Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zu erwarten und tagsüber steigen sie nur wenig an. Auch an den Küsten des Ochotskischen Meeres werden dann mit bis zu minus 30 Grad für Anfang Dezember rekordverdächtig eisige Werte erreicht.

Ein Teil dieser extrem kalten Luft strömt südostwärts in Richtung Japan, wo sie über dem vergleichsweise warmen Meer sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wie unser Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. zeigt, kommt es zum "Ocean Effect Snow", einer Sonderform des sogenannten Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., bei dem massive Schneefälle entlang der Westküste der japanischen Inseln gewaltige Schneemassen hinterlassen.


Auch über dem Norden des amerikanischen Kontinents herrscht derzeit strenges Winterwetter. Selbst in den südlichen Regionen der kanadischen Provinzen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., Saskatchewan oder Manitoba liegen die Höchstwerte zum Teil unter minus 20 Grad.

Nachts wurden in der Gegend um Albertas Hauptstadt Edmonton eisige minus 30 Grad verzeichnet. Wohlgemerkt, die Stadt liegt auf gleicher Breite wie Hamburg. Im Norden des Landes sanken die Werte sogar unter die Minus-40-Grad-Marke. Wie in Sibirien wurden auch dort örtlich Kälterekorde für Anfang Dezember geknackt. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit, kümmer Dich und gucke Mal rundherum. Da sind teilweise deutliche Baustellen resp. Bruchstellen mit großen Gefahrenpotential ... Muss man sich darum nun auch schon kümmern??? WinkSmile
[/quote]

Tschuldigung, ist Absicht, da haste was falsch verstanden. Alles Teil des Plans, und zwar der hier:

Zitat:Ein Teil dieser extrem kalten Luft strömt südostwärts in Richtung Japan, wo sie über dem vergleichsweise warmen Meer sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.


Der Atmosphäre wird Kälte entzogen und die Ozeane kostet das nur ein müdes Lächeln:

[attachment=44941]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Da wurde für dieses Wochenende eisiges Wetter vorhergesagt.

Ist aber nicht eingetroffen.

Des mit den Winter wird sehr schwierig , den auch die nächsten Tage soll mild bleiben.
Mahlzeit Teufelchen!





Leider wie immer Dienst am Wochenende, daher wenig Zeit.

Über den Daumen ... ist doch fantastisch, dass sich tiefst mögliche Winterwetterfrostluft nicht durchsetzt. Bedeutet doch schlussendlich das die Aussicht auf dominant resp. persistent hochdruckgeschwurbelte Langweile, welche es schlussendlich bedeuten würde, den Platz räumt für sehr deutliche Abwechslung mit gesteigerten Optionen die einer frühwinterlichen Sache Mitteleuropa (somit  auch den vielen Wünschen) eher gerechter wird. Da lese ich nur den Grundton hoffnungsgeladener Commends resp. den üblichen Grundtenor über Jahre. Wer will schon Kalfrost??? Da ist der Wettergucker eine große Ausnahme, aber ich finde ihn nunmal wichtig, gerade weil die letzten Jahre samt Ergebnisse so waren wie sie waren. Aber das wäre ein anderes Thema. Zudem, wir haben kalendarisch noch Herbst. Also ruhig Blut ... alleine schon, besteht nu endlich die Chance das kontinental wichtige Großregionen das so wichtige weiße Gold bekommen! Denn zwischen gezeigt brutal kalt gen Ost fehlt das angesichts Frontenfriedhof und Hochdruckdominanz gewichtig!!! Es besteht also die wirkliche Chance eine Zwischenbaustelle zu bewältigen. Das kann nur gut sein, wäre es ein gewichtiges und grundlegendes Bindeglied. Wäre das schon gelegen, wären unsere abgelaufenden bodennahen Ostströmungen echt zapfig gewesen. Und / Oder dieser Sumpf wäre deutlich ausgekühlt. Aber das wäre so frühzeitig -man gucke auf den Kalender- richtig gefählich gewesen. In einigen frühzeitigen Beiträgen verweise ich darauf. Also ... bis aktuell mache ich mir wenig Sorgen um Winterhoffnungen so wie es sich aktuell darstellt. Also Umstellung auf Tiefdruckschallplatten mit wundervollen Hin und Her samt Bedienung östlich von uns! Da mache ich mir sogar weit weniger Sorgen, wie wenn jetzt die Schockfrostung gekommen wäre! DAS - hat sich schon oft für einen weiteren Winter gerächt!!! Somit - aktuell geht es in Richtung "Eiskeller zum Glück abgesagt" dafür wirkliches Hoffnungspotential auf deutliche Abwechslung mit zwischenzeitlichen Optionen "zwischenzeitlich Schneefall bis ins Tieflandregionen (wie im Betrag vorher beschrieben)"  - somit aufbauender Berlandwinterwetter mit zeitweiligen Durchreichen bis runter = und das ist schlussendlich endlich Mal wieder die Chance auf laufende "Normalitäten" und sogar in dafür vergesehener Normalojahresphase in Klima gewandelten Zeiten! Und ich betone es gerne nochmals, in klar gewandelten Zeiten und dem was wir erleben mussten solch Aussichten! Das wär doch fantastisch!? Oder etwa nicht????





Ein schönes Adventswochenende
auch wenn es ein wenig offtopic ist: der bisherige Winter ist am 4. Tag schon besser als der gesamte letzte Winter - hier besteht seit dem späten Nachmittag des 1.12.22 eine 2cm Schneedecke
(03.12.2022, 14:41)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit Teufelchen!

Leider wie immer Dienst am Wochenende, daher wenig Zeit.

Über den Daumen ... ist doch fantastisch, dass sich tiefst mögliche Winterwetterfrostluft nicht durchsetzt. Bedeutet doch schlussendlich das die Aussicht auf dominant resp. persistent hochdruckgeschwurbelte Langweile, welche es schlussendlich bedeuten würde, den Platz räumt für sehr deutliche Abwechslung mit gesteigerten Optionen die einer frühwinterlichen Sache Mitteleuropa (somit  auch den vielen Wünschen) eher gerechter wird. Da lese ich nur den Grundton hoffnungsgeladener Commends resp. den üblichen Grundtenor über Jahre. Wer will schon Kalfrost??? Da ist der Wettergucker eine große Ausnahme, aber ich finde ihn nunmal wichtig, gerade weil die letzten Jahre samt Ergebnisse so waren wie sie waren. Aber das wäre ein anderes Thema. Zudem, wir haben kalendarisch noch Herbst. Also ruhig Blut ... alleine schon, besteht nu endlich die Chance das kontinental wichtige Großregionen das so wichtige weiße Gold bekommen! Denn zwischen gezeigt brutal kalt gen Ost fehlt das angesichts Frontenfriedhof und Hochdruckdominanz gewichtig!!! Es besteht also die wirkliche Chance eine Zwischenbaustelle zu bewältigen. Das kann nur gut sein, wäre es ein gewichtiges und grundlegendes Bindeglied. Wäre das schon gelegen, wären unsere abgelaufenden bodennahen Ostströmungen echt zapfig gewesen. Und / Oder dieser Sumpf wäre deutlich ausgekühlt. Aber das wäre so frühzeitig -man gucke auf den Kalender- richtig gefählich gewesen. In einigen frühzeitigen Beiträgen verweise ich darauf. Also ... bis aktuell mache ich mir wenig Sorgen um Winterhoffnungen so wie es sich aktuell darstellt. Also Umstellung auf Tiefdruckschallplatten mit wundervollen Hin und Her samt Bedienung östlich von uns! Da mache ich mir sogar weit weniger Sorgen, wie wenn jetzt die Schockfrostung gekommen wäre! DAS - hat sich schon oft für einen weiteren Winter gerächt!!! Somit - aktuell geht es in Richtung "Eiskeller zum Glück abgesagt" dafür wirkliches Hoffnungspotential auf deutliche Abwechslung mit zwischenzeitlichen Optionen "zwischenzeitlich Schneefall bis ins Tieflandregionen (wie im Betrag vorher beschrieben)"  - somit aufbauender Berlandwinterwetter mit zeitweiligen Durchreichen bis runter = und das ist schlussendlich endlich Mal wieder die Chance auf laufende "Normalitäten" und sogar in dafür vergesehener Normalojahresphase in Klima gewandelten Zeiten! Und ich betone es gerne nochmals, in klar gewandelten Zeiten und dem was wir erleben mussten solch Aussichten! Das wär doch fantastisch!? Oder etwa nicht????

Ein schönes Adventswochenende


Servus!


Äh, allein mit Blick auf den Kalender - ich denke das ist flächig eine gehörige Potion Normalität in arg gescholtenen Zeiten. Und das über einen längeren Zeitraum. Ich kann mich da an viele andere Dezemberfakten zurückliegender Jahre erinnern. Und ein ausräumender wirklicher Durchbruch zu oft genug dezembermild ist nicht wirklich in Sicht.

[attachment=44946]
[attachment=44947]
[attachment=44948]
[attachment=44949]
[attachment=44950]
[attachment=44951]
[attachment=44952]
[attachment=44953]
[attachment=44954]
[attachment=44955]
[attachment=44956]
[attachment=44957]
[attachment=44958]
Quelle Datensätze: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bei den weiteren Möglichkeitsaussichten ist man sogar dazu geneigt, dass für einige Regionen oberhalb der tiefen Lagen (es ist Jahresphasen normalitätsüblich nasskalt) ein übliches Weihnachtstauwetter in den Hinterkopp gelegt werden könnte ...


Einen schönen Adventssonntag
[Bild: attachment.php?aid=44946]

Berlin Tmax gestern 4°C, heute 3°C.

[Bild: attachment.php?aid=44947]

Freiburg Tmax gestern 7°C, heute 6°C. Exclamation

[Bild: attachment.php?aid=44952]

Köln gestern 3°C, heute 6°C.

[Bild: attachment.php?aid=44953]

München gestern 5°C, heute 4°C.

[Bild: attachment.php?aid=44955]

Rosenheim gestern 5°C, heute 7°C.

Bei den anderen kam es +-1k hin.

Maximale Schneehöhe bei mir bis jetzt 1cm, kein Schneefall und Frost gleichzeitig, Tmin seit der letzten Novemberdekade -1,3°C. Angesichts dessen, was an Großwetterlagen schon stattgefunden hat, ein Armutszeugnis. Takt 1,7°C, Hochnebel, schneefrei. Gut dass um mich herum ein paar 500er und 600er, in ein paar km Entfernung ein paar 700er und 800er in der Gegend rum stehen. Da ist nur das Tauwetter vom Boden ein kleines Problem.

[attachment=45024]

[attachment=45023]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14