Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Kematen, Südtirol (1440m) für November 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der November war zu mild und zu trocken. Im Grunde war der November zweigeteilt. Eine eher milde erste Hälfte und eine kühle bis winterliche zweite Hälfte. Die erste Hälfte hatte, bis auf einen kleinen Wettersturz mit der ersten Schneedecke des Herbstes am 04. November, nur mildes Wetter mit einigen Maxima über 10°C zu bieten. Für leichte Fröste hat es aber schon gereicht. Auch war es eher Hochdruckgeprägt.

Das änderte sich dann in der zweiten Hälfte, die eine stetige Abkühlung brachte, bis am 22 November der erste richtige Wintereinbruch samt 23cm Neuschnee kam. Es war zudem der erste Eistag. Danach blieb es auf winterlichem Niveau, mit nur leichten Plusgraden am Tag und mäßigen Frösten in der Nacht. Der November ist der erste Monat seit fast einem halben Jahr (mit Ausnahme vom September) der mit deutlich unter 1020hPa im Mittel abschließt. Im Laufe des Monats viel zudem auch die tiefe Sonne in den Daten auf, da die Sonnenscheinzeit pro Tag rapide runter ging, nachdem die Sonne immer länger hinter den Bergen blieb. So lassen sich auch die geringen 51h erklären, obwohl es recht häufig sonnig war.

[attachment=44913]

Diagramme:

[attachment=44916]

[attachment=44914]

Es fällt bei der Bodentemperatur deutlich auf, dass die Temperaturamplitude in -10cm Tiefe deutlich abnimmt durch die isolierende Schneeschicht.

[attachment=44915]
Na Mike ich denk Du wirst genug weißes Pulver bekommen die nächste Zeit ....
(02.12.2022, 18:28)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Na Mike ich denk Du wirst genug weißes Pulver bekommen die nächste Zeit ....

Ja siehe mein Beitrag Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Obwohl es am Sonntag bei 1-3°C kurz reinregnen könnte durch eine kleine Warmluftzunge in 850hPa.