(27.11.2022, 10:41)Phil a.H. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi snow,
na eigentlich macht man das ja eher bei interessanterem Wetter als dem hier
Warum ?
Zitat:Aber (nur) Hochnebel ist das auch nicht wirklich, so kommts mir vor? Inzwischen auch leicht windig.
Ahja, hier windstill.
Zitat:Ist der Himmel bei Dir noch großteils frei?
Grüßle
Phil
Nein es zog kurz dichter Nebel auf, und jetzt ist es 6/8 bewölkt mit mittelhohen Schichtwolken.
Grüße
Snow
Takt -2,2°C, sonnig. Heute wohl der zweite Eistag hier. Die Sonne reicht nicht aus um die Temperatur aus den Minusbereich zu holen nach der kalten Nacht. Nachfolgend zwei Fotos nach vorne zum Balkon raus.
Man sieht hier übrigens gut rechts den Steilhang der durch die Sonnenstrahlung freigeschmolzen ist, während sonst teils noch deutlich über 10cm liegen. Gestern Abend habe ich eine Messung von immerhin noch je nach Stelle 11-16cm (im Mittel so 13cm) gemacht:
[
attachment=44842]
[
attachment=44843]
Die Wiese hinter Kematen den Hang hoch hat auch nur noch Schneeflecken, während es in der Nähe der Häuser in deren Schatten und an nahezu geraden Flächen noch die eben genannten Schneehöhen hat.
Also ein typischer Frühwintereindruck hier im Tal würde ich sagen, auch wenn es für mich persönlich als Niederrheiner seit Tagen vollwinterlich anfühlt. Immerhin sammele ich an meinem "Schneemessfeld" seit fast einer Woche Schneedeckentage! Ich habe jetzt insgesamt 8 Schneedeckentage, davon zwei am 4. und 5.11 und 6 seit letzten Dienstag.
Takt:5,6°C/leicht bewölkt. Langsam könnte es zumindest mal der Ostalb den ersten Schnee geben. Aber dieser Gammelhochdruck ist wirklich frustrierend.
Hier gab heute mal Sonne mal Hochnebel. Aktuell ist Bewölkt
TAKT +2.6°C Höchstwert +4.8°C
Heute war ich mal wieder in Tschechien unterwegs. Dort auf 650m gerade so über dem Nebel (Obergrenze bei 550-600m). Dort oben dann im Schatten noch viel Reif bei 4°C mit einem Traumhaften Blick über dem Nebelmeer
Auf 550m dann am Nebelrand leichter Raureif bei -0,3°C, auf 500m dann nässender, dichter Nebel bei 0,4°C
Hier in Regensburg heute wieder langweiliges Wetter mit Hochnebel bei einer Tmax von 4,2°C
Takt: 3,1°C Hochnebel - heute Nacht wohl wieder kein Frost
Grüße
Takt. +5,5°/ rH 94% /bedeckt/ trocken.
Grüße
Snow
Takt -5,2°C, klar. Mal schauen wie tief es noch geht, denn laut den Modellen sollen Wolken im laufe der Nacht aufziehen.
Tx: 0,6°C Hat dann doch knapp nicht für einen Eistag gereicht.
Tx St Jakob: -8,8°C! Der Kaltluftsee aus der Nacht scheint tatsächlich den Tag zu überleben, sobald der Bergschatten den ganzen Tag über bleibt. Erinnert ein wenig an den Funtensee in light.
Ist dann aber natürlich nur sehr örtlich, sonst gab es verbreitet auf dieser Höhenlage ein Tx von 0-1°C.
(27.11.2022, 19:21)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt -5,2°C, klar. Mal schauen wie tief es noch geht, denn laut den Modellen sollen Wolken im laufe der Nacht aufziehen.
Wird interessant.
Zitat:Tx: 0,6°C Hat dann doch knapp nicht für einen Eistag gereicht.
Ich hätte sogar auf +1,0° Tmax. bei dir getippt.
Zitat:Tx St Jakob: -8,8°C! Der Kaltluftsee aus der Nacht scheint tatsächlich den Tag zu überleben, sobald der Bergschatten den ganzen Tag über bleibt.
Dort hätte ich auf -5,0° als Tmax. getippt.
Ich dachte, dass es auch dort einen kleinen Windhauch geben könnte, der für gewisse Durhmischung sorgen wird, aber es war wohl nicht so, sondern blieb absolut windstill.
Erinnert ein wenig an den Funtensee in light.
Jap.
Solche coolen
Sachen kenne ich vom Skilanglaufen in versch. alpinen Hochtälern auf Talgrund-Höhenlagen zwischen 1250 m und 1700 m Höhe.
Zitat:Ist dann aber natürlich nur sehr örtlich, sonst gab es verbreitet auf dieser Höhenlage ein Tx von 0-1°C.
Grüße
Snow