Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ab 18.11. Winter vor der Tür?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Schon seit einiger Zeit wird ja die Luftmassengrenze mit Schneefällen für Ende dieser Woche erwartet - nur ist immer noch unklar, wo genau sie liegen bzw. sich bewegen wird und wer also mit einer weißen Überraschung rechnen darf.
Für das mittelhessische Lahntal habe ich nun seit heute morgen auch Prognosen mit (vielleicht) ein paar Schneeflocken in Sicht.
Was aber die norwegischen Kollegen von yr.no da raus hauen, wäre schon ein heftiger Übergang vom Spätsommer in den Vollwinter:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(Wobei die Erfahrung lehrt, dass bei yr die Niederschlagsmengen oft deutlich zu hoch geproggt werden)


.[attachment=44690]
Könnte schon recht krass werden in Hessen. Der Streifen ist aber wirklich so schmal, da kann sich noch einiges ändern.

[Bild: Screenshot-2022-11-17-055556.png]
Quelle: kachelmannwetter.com (SuperHD-Modell für Sa, 19.11., 17 Uhr)
Das wäre perfekt für mich :-)
Schade, dass es solche Wintereinbrüche in den früheren Jahren, welche meist Anfang November, stattfanden, nicht mehr gibt.

Das würde die Medien in der Mitte durchreißen.

2007: 75 cm Neuschnee bei uns daheim ab 600 m, auf dem Arber oben fast 2 Meter Neuschnee.

2004: 30 bis 40 cm Neuschnee in 12 h.

Und eitz kommt dieser windige Wintereinbruch daher?

Kellertüre auf und rein damit.

Die zwei Beispiele oben, zeigen, was für mich ein Wintereinbruch im Monat November ist.

Wir sind leider schon zu verwöhnt geworden.

Mfg
Wolfgang Brandl
Erstmals in Saison Lake-Effekt ...

Wasser +12Grad

[attachment=44698]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

welcher bis einschließlich Sonntag anhalten kann. Schauerstraßen, welche immer wieder die gleichen Örtlichkeiten treffen können. Tja, die warme See einer klimatisch geändert überwärmten Vorgeschichte unterstützt die ganze Sache. Es könnten unter den Voraussetzungen sogar kurze Gewitter entstehen. Eventuelle Schneehöhen eines solchen Lake - Effekt Szenarios sind nicht wirklich Modell erfassbar. Da kann es von Nichts bis einen Kilometer daneben geschlossene Schneedecke samt Verwehungen alles geben. Aber schön das es diese Szenario frühzeitig gibt. Und wie gesagt, eine klimatisch geändert überwärmte See gibt eine deutliche Unterstützung ...


[attachment=44699]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell findet selbiger Effekt hier statt ...

[attachment=44700]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das ist aber ein gaaaaaaanz anderes Kaliber!! Dabei werden bis zu regionalen 2m Neuschnee erwartet. Einige Dienste gehen sogar von einem historischen Ereignis aus!!!

Zitat:Historic, crippling lake effect event is happening to the east of Lakes Ontario and Erie, including Buffalo, NY, with over 4 feet of snow likely by Sunday! Life-threatening snowfall rates of 4-5” per hour, thunder snow and whiteout conditions likely.

[attachment=44701]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Könnt es Euch live anschauen ...



Sick Schneefräser eingeschneit


Nun ist der Winter in der Tat eingetroffen. Erst kommt man Freitag nacht spät (also eigentlich schon Samstag) trockenen Fußes nach Haus und 10 Minuten später ist auf einmal das Dachfenster voller Schnee. Am Morgen lässt sich dann immerhin eine durchbrochene Schneedecke von gut 1cm registrieren (im höher gelegenen Umland mags auch etwas mehr sein). Trotz leichtem Tauwetters dominiert auch jetzt noch der weiße Landschaftseindruck und das bei noch vielen belaubten, teils grünen Bäumen. Es ist hier im Lahntal der früheste Schneetag seit 2017, aber ein Blick zurück zeigt, dass der erste Schnee relativ häufig zwischen 18. und 23.11. registriert wird. Es wäre aber auch nicht ungewöhnlich, wenn zu diesem einen Schneetag im Verlauf des Winters nicht mehr allzuviele dazukommen, etwa so wie 2018/19: Erster Schnee: 21.11., Schneedeckentage insgesamt: 5.

[attachment=44746]
Dienstag könnte es den finalen Wintereinbruch geben. Selbst wenn es danach nochmal häufiger etwas über 0°C geht, kann ich mir schwer Vorstellen dass das was da kommen soll noch abtauen wird.

@Snow, was habe ich letztens noch gesagt:

(05.11.2022, 11:30)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Solange die 850er nicht nicht deutlich über 0°C gehen würde ich bei SW sogar durch Stau profitieren. Es drückt sich dann alles vom Taleingang her hier bei mir gegen die Bergwand. Am besten wäre dabei herumgeholte Kaltluft die übers Mittelmeer noch ordentlich Feuchtigkeit aufgesammelt hat. Dann komme ich mit dem Schneeschippen nicht mehr hinterher.  Big Grin

Nun kommt am Dienstag ein kräftiges Mittelmeertief (seltenerweise sogar Orkantief mit berechneten Böen bis 200Km/h in Gewittern über den südlichen Mittelmeer) und bringt hier eine echt starkes Südstaurereignis! Exemplarisch mal die (vermutlich etwas zu üppige) Berechnung vom Super HD (wieder etwas komprimiert zu den Wichtigsten Parametern):

[attachment=44748]

Das wäre mal ein Winteranfang!  93

Die EZ-ENS sehen auch gut aus, auch wenn nicht ganz so krass:

[attachment=44749]

Immerhin auch dort eine Bandbreite von 3 bis knapp 50mm mit einem Mittel von 19mm. Das Mittel wird hier aber etwas von den paar unteren Membern runtergezogen, ein Cluster liegt bei um 20mm.

Ich bin mal gespannt was da so kommen wird!
Hi Mike


Spannend wird es bei dir auf jeden Fall. Smiley1


Grüße 43
Snow


(20.11.2022, 12:15)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dienstag könnte es den finalen Wintereinbruch geben. Selbst wenn es danach nochmal häufiger etwas über 0°C geht, kann ich mir schwer Vorstellen dass das was da kommen soll noch abtauen wird.

@Snow, was habe ich letztens noch gesagt:

(05.11.2022, 11:30)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Solange die 850er nicht nicht deutlich über 0°C gehen würde ich bei SW sogar durch Stau profitieren. Es drückt sich dann alles vom Taleingang her hier bei mir gegen die Bergwand. Am besten wäre dabei herumgeholte Kaltluft die übers Mittelmeer noch ordentlich Feuchtigkeit aufgesammelt hat. Dann komme ich mit dem Schneeschippen nicht mehr hinterher.  Big Grin

Nun kommt am Dienstag ein kräftiges Mittelmeertief (seltenerweise sogar Orkantief mit berechneten Böen bis 200Km/h in Gewittern über den südlichen Mittelmeer) und bringt hier eine echt starkes Südstaurereignis! Exemplarisch mal die (vermutlich etwas zu üppige) Berechnung vom Super HD (wieder etwas komprimiert zu den Wichtigsten Parametern):



Das wäre mal ein Winteranfang!  93

Die EZ-ENS sehen auch gut aus, auch wenn nicht ganz so krass:



Immerhin auch dort eine Bandbreite von 3 bis knapp 50mm mit einem Mittel von 19mm. Das Mittel wird hier aber etwas von den paar unteren Membern runtergezogen, ein Cluster liegt bei um 20mm.

Ich bin mal gespannt was da so kommen wird!
hier gabs paar nasse Flocken, die im Gras und auf Dächern paar h überlebt haben
Hier noch eine Karte vom Super-HD 6z der Schneehöhe von Mittwochmorgen:

[attachment=44750]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das könnte entgegen dem letzten Jahr eine frühe ordentliche Schneeauflage für die Berge werden. Hier wären demnach 73cm drin, ich persönlich glaube das erst wenn ich es sehe, aber krass wäre das schon. Ich denke da kann man überall so 30-40cm und bis zu einem Meter in den Hochlagen rechnen, aber wer weiß, vielleicht hat Super-HD ja den richtigen riecher. Denn ordentlich Power hat das Orkantief im Mittelmeer schon!
Seiten: 1 2 3