Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommerliche Temperaturen bis Mitte November oder länger?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Temperaturen gehen auf einen Rekordkurs, was für den Herbst und die folgenden Monate recht ungewöhnlich ist. La Niña feuert mit einer Hitzewelle auf der Nordhalbkugel an. Das sind Ende Oktober und Anfang November sommerliche Temperaturen bis zu 25 °C möglich, da kann man wohl wieder die Sommerkleidung mit kurzen Ärmeln und kurze Hosen aus dem Schrank holen.   Big Grin Das mit den hohen Temperaturen die dann erreicht werden, ist das wohl ein wenig zu viel. Die Lage könnte sich auch im November weiterhin fortsetzen, mal schauen wie das somit weiter geht.
Schaut jedenfalls gut aus,

dass der Oktober in Deutschland der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn wird.  87 Aktueller Stand:



[attachment=44580]



Aussichten für die nächsten 7 Tage: Cool 



[attachment=44582]



Ergibt 3,8k über 81-10 in Deutschland. Selbst wenn es noch ein paar Zehntelgrad weniger wird, sollte es noch locker für die 3,3k vom Oktober 2001 reichen. Und in Spanien und Frankreich wird die Abweichung noch deutlich höher, fast auf der ganzen Karte überdurchschnittlich warm.

[attachment=44581]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Sieht mal danach aus, als würde die Pest aus Südwest wieder zurück kommen. Bis Mittwoch einschließlich wohl bis zum Wochenende bis zu 20 °C; Ob noch mehr an Werten drin sind, mal schauen. Ach ja das merke ich heute schon, weil mein Ärschle heute angefangen hat, wild zu brummen heute früh.  Big Grin

[attachment=44611]

[attachment=44612]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Netter 7-Tage-Trend für Europa: 87

[attachment=44619]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(Start ist bei der Karte, die noch am wenigsten rot ist, ab da in 24h-Schritten)
Mal eines am Rande:

Der Zeitraum Oktober bis Mitte November wird ziemlich genau 3,4k wärmer sein als 1991-2020.

Sollten die letzten 1,5 Monate dieselbe Abweichung haben (was noch nicht einmal neuer Rekord wäre), hätte das Jahr 2022 eine Durchschnittstemperatur von 11,0°C.  Cool

Zumindest das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn dürfte kaum noch zu verhindern sein. Dafür brauchen wir uns ab Mitte November nur noch an den Durchschnitt 1981-2010 zu halten. Damit sind auch 9Jahre seit 2014 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,0°C gesetzt.
(09.11.2022, 22:12)Robbi's Teufel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mal eines am Rande:

Der Zeitraum Oktober bis Mitte November wird ziemlich genau 3,4k wärmer sein als 1991-2020.

Sollten die letzten 1,5 Monate dieselbe Abweichung haben (was noch nicht einmal neuer Rekord wäre), hätte das Jahr 2022 eine Durchschnittstemperatur von 11,0°C.  Cool

Zumindest das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn dürfte kaum noch zu verhindern sein. Dafür brauchen wir uns ab Mitte November nur noch an den Durchschnitt 1981-2010 zu halten. Damit sind auch 9Jahre seit 2014 mit einer Durchschnittstemperatur von 10,0°C gesetzt.


Moin Underground!


Angesichts dieser Entwicklungen reicht so manch eine Legende Klima technischer Karten nimmer aus und müssen daher erweitert werden.
Selbst da humpelt man zig Schritte hinterher ...


Ichhabdawas!
Bruzzzzl ...

[attachment=44652]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44653]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44654]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=44655]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44656]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44657]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44658]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Schnappppppppatmung!
Lassen wir Mal das Panikochester spielen ...




Peace!
... und kein Regen. Ob ich mir auch Sekundenkleber und Kartoffelbrei besorgen sollte??? 94
(11.11.2022, 08:24)Nanni schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.... und kein Regen. Ob ich mir auch Sekundenkleber und Kartoffelbrei besorgen sollte??? 94

93 79 19

Soll das den Schnee rein optisch ersetzen ? Huh Big Grin Big Grin
(12.11.2022, 15:57)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Soll das den Schnee rein optisch ersetzen ? Huh Big Grin Big Grin

Nein, das war ein Insider. Warnung: Exclamation Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder loginExclamation
(12.11.2022, 23:47)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(12.11.2022, 15:57)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Soll das den Schnee rein optisch ersetzen ? Huh Big Grin Big Grin

Nein, das war ein Insider. Warnung: Exclamation Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder loginExclamation

Oha - an "die letzte Generation" hatte ich gerade nicht gedacht. Blush Exclamation