Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: KW 43 von Montag, 24.10. bis Sonntag, 30.10
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hier immer wieder aufziehende Schauer aus Südwest. Meistens allerdings lösen sie sich vorher auf, oder schwächen sich stark ab...nur ab und an auch mal kurzzeitig stärkerer Regen dabei. Mal schauen wie viel es letzten Endes heute wird...

Nacht wieder sehr mild mit einer Tmin von 12,4°C

Takt: 13,3°C nach kurzem Schauer trocken - laut Radar aktuell Starkregen Rolleyes Blush
Bisher 2,5mm. Außerhalb der Stadt lokal bereits knapp 10mm


Grüße Smile
Nach den doch kräftigen Gewitter in der Nacht, gab Vormittag nochmals ein Gewitter. Was aber knapp vorbei gezogen ist.


TAKT +14,5°C Bewölkt sehr windig
takt 8,8°C, starker Regen, vorhin ein sehr blitzintensives Gewiter über mich hinweg gezogen.
Sozusagen ein Volltreffer wie den ganzen Sommer nicht.
Graupel, alles sehr weiß draußen, dazu in nicht einmal 20 Minuten 18mm Regen.
Heute früh bei einem weiteren Gewitter 9mm.

VG Lirion
Heute Morgen, und auch noch am Vormittag gabs erstaunlich blitzreiche Gewitter mit einigen Nahentladungen die recht heftig waren. Für Ende Oktober echt sehr selten !


Grüße 43
Snow
Aktuell gibt es im NW in einer weit entfernten Gewitterzelle relativ häufiges Wetterleuchten - sieht interessant aus, da der Himmel insgesamt nur leicht bewölkt bei mir ist. Smile


Grüße 43
Snow
Hi Snow,
das könnte die Zelle sein, die über den N Vogesen Richtung N Schwarzwald zieht.

VG Lirion
Vorhin ist eine Kaltfront durchgezogen, dabei Winddrehung auf nördliche Richtungen bei Böen bis zu 52Km/h. St Jakob hat es da nur auf 24Km/h geschafft. Allgemein finde ich es interessant wie windstill St Jakob im Gegensatz zu Kematen ist. Interessant wird es im Winter, da wurden in St Jakob in der Vergangenheit schon Böen bis um 80Km/h gemessen. Wie das bei einer solchen Lage hier abgeht kann man da nur schätzen.

Fakt ist, hier ist es wirklich windig. In der bisherigen Jahresauswertung (ab 7. April) habe ich ein durchschnittliches Böenmaximum (aller Tage!) von 36Km/h.

Heute sind bisher 10,2mm gefallen

Takt 6,6°C, weiterhin leichter Regen.

Tn: = Takt
Tn St Jakob: = Takt

Tx: 10,0°C
Tx St Jakob: 10,9°C
Hi Lirion


(24.10.2022, 19:05)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,
das könnte die Zelle sein, die über den N Vogesen Richtung N Schwarzwald zieht.

VG Lirion

Jap, das vermute ich auch. Smiley1

Es ist sehr schön zu sehen, wie die Blitze teils wie in Reihenfolge nacheinander aufflackern.


Vg 43
Snow
Hi Mike


Wurden die 80 Km/h in St. Jakob bei Süd- bis Südwestwind erreicht ? Wenn du von deinem Standort aus in Richtung talabwärts schaust - in welche Richtung ist das nochmal ?

Richtung Nordwesten ?


Grüße 43
Snow


(24.10.2022, 19:14)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vorhin ist eine Kaltfront durchgezogen, dabei Winddrehung auf nördliche Richtungen bei Böen bis zu 52Km/h. St Jakob hat es da nur auf 24Km/h geschafft. Allgemein finde ich es interessant wie windstill St Jakob im Gegensatz zu Kematen ist. Interessant wird es im Winter, da wurden in St Jakob in der Vergangenheit schon Böen bis um 80Km/h gemessen. Wie das bei einer solchen Lage hier abgeht kann man da nur schätzen.

Fakt ist, hier ist es wirklich windig. In der bisherigen Jahresauswertung (ab 7. April) habe ich ein durchschnittliches Böenmaximum (aller Tage!) von 36Km/h.

Heute sind bisher 10,2mm gefallen

Takt 6,6°C, weiterhin leichter Regen.

Tn: = Takt
Tn St Jakob: = Takt

Tx: 10,0°C
Tx St Jakob: 10,9°C
(24.10.2022, 20:18)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Wurden die 80 Km/h in St. Jakob bei Süd- bis Südwestwind erreicht ? Wenn du von deinem Standort aus in Richtung talabwärts schaust - in welche Richtung ist das nochmal ?

Richtung Nordwesten ?


Grüße 43
Snow


(24.10.2022, 19:14)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Vorhin ist eine Kaltfront durchgezogen, dabei Winddrehung auf nördliche Richtungen bei Böen bis zu 52Km/h. St Jakob hat es da nur auf 24Km/h geschafft. Allgemein finde ich es interessant wie windstill St Jakob im Gegensatz zu Kematen ist. Interessant wird es im Winter, da wurden in St Jakob in der Vergangenheit schon Böen bis um 80Km/h gemessen. Wie das bei einer solchen Lage hier abgeht kann man da nur schätzen.

Fakt ist, hier ist es wirklich windig. In der bisherigen Jahresauswertung (ab 7. April) habe ich ein durchschnittliches Böenmaximum (aller Tage!) von 36Km/h.

Heute sind bisher 10,2mm gefallen

Takt 6,6°C, weiterhin leichter Regen.

Tn: = Takt
Tn St Jakob: = Takt

Tx: 10,0°C
Tx St Jakob: 10,9°C

Talabwärts schaue ich gen Südost. Der Taleingang ist Richtung Südwest, das Tal knickt dann hier nach ONO ab. Die 80Km/h wurden häufiger bei NO-O Wind dort erreicht, hier ist es bei solchen Windrichtungen eher NW-N, wie ich bisher beobachten konnte und halt immer kräftiger als es in St Jakob wehte. Ein Fall war übrigens in diesem Jahr am 28.01:

Böen:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Richtung:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

An dem Tag war es eher SO-O Wind.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7