Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Döbelner Klima 1947...1975
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich mit zwei Jahren Wetterstationsbetrieb noch nicht allzu viel eigene Daten habe, habe ich mich einmal darangemacht, die Meßwerte der ehemaligen Wetterstation Döbeln des Meteorologischen Dienstes der DDR aufzubereiten. Wer mal hineingucken will:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Früher war bekanntlich alles besser, und so war ich verblüfft, wie wenig weiße Weihnachten es schon damals gab.
Hallo Karen,

schöne  Infos und die Seite gefällt mir im Ganzen auch sehr  gut 97

Grüße
Danke.
Hi Karen


Danke fürs zeigen der interessanten Daten. Erstaunlich finde ich, dass die höchste Schneedecke jemals in dem Zeitraum Anfang März gewesen ist.

Die -26,4° am 10.2.56 sind sehr kalt. Wäre auch sehr interessant, wie kalt es damals in den Hochtälen des Erzgebirges, oder des Harzes gewesen ist.

Weißt du, wie hoch genau das meiste an SH an Weihnachten in Döbeln war ?

15 cm ?


Grüße und Thx 43
Snow


(23.10.2022, 16:19)Karen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nachdem ich mit zwei Jahren Wetterstationsbetrieb noch nicht allzu viel eigene Daten habe, habe ich mich einmal darangemacht, die Meßwerte der ehemaligen Wetterstation Döbeln des Meteorologischen Dienstes der DDR aufzubereiten. Wer mal hineingucken will:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Früher war bekanntlich alles besser, und so war ich verblüfft, wie wenig weiße Weihnachten es schon damals gab.
(31.10.2022, 20:33)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die -26,4° am 10.2.56 sind sehr kalt.

In die Größenordnung kommt man heute auch noch: -22,4°C am 10.02.2021

(31.10.2022, 20:33)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wäre auch sehr interessant, wie kalt es damals in den Hochtälen des Erzgebirges, oder des Harzes gewesen ist.

Die Erfahrungswerte meines Vaters besagen, daß es am Erzgebirgskamm auf etwa 1000 m ca. 7 Grad kälter ist als in Leipzig zu gleichen Zeit. Laut Wikipedia liegt Leipzig auf 113 m, Pöhla als Beispiel für ein Erzgebirgstal bei 479 m. Wenn man so rechnet, müßte es in den Erzgebirgstälern ca. 2 Grad kälter als in Döbeln gewesen sein. Das ist weniger als auch ich vermutet hätte.

(31.10.2022, 20:33)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weißt du, wie hoch genau das meiste an SH an Weihnachten in Döbeln war ? 

Die höchste Schneedecke zu Weihnachten war am 26.12.1950 mit 14 cm.
Dieser Thread ist schon etwas älter, aber ich will ihn mal hervorholen, denn der Deutsche Wetterdienst hat in seinen Archiven gewühlt und mir freundlicherweise ein paar neue Informationen zukommen lassen, was die Geschichte der Wetterbeobachtung in Döbeln betrifft. Die begann immerhin schon im Jahr 1869:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und so gibt es zu den Meßwerten von 1947 bis 1975 auch ein Bild von der damaligen Wetterstation:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Den Text mußte ich den neuen Erkenntnissen anpassen.