Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Euer bisheriger Jahresniederschlag ? ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
...hier gabs bisher 619 mm.

Es fehlen somit bisher runde 330 mm im Vergleich zu dem was bis jetzt normal wäre !

Fürs ganze Jahr fehlen noch 625 mm ! Ich würde mal sagen zu 99,9% wird das Jahr 2022 zu trocken.


Grüße 43
Snow
782 mm

zum Jahressoll fehlen noch so ca. 400-500mm
In Regensburg gab es bisher ca. 450mm in diesem Jahr. Zum Soll fehlen damit noch 200mm. Das könnte mit einem feuchtem Herbst und Frühwinter noch drin sein Smile
Mal die Summen der letzten beiden Jahre am 28.09:

2021: 595mm
2020: 600mm

Beide Jahre brachten am Ende 710-730mm. Somit könnte es dieses Jahr auf 560-580mm rauslaufen was deutlich unter dem Mittel liegen würde...aber warten wir mal ab was die kommenden 3 Monate noch bringen. Der September hat ja schon ein ganz gut aufgeholt Smile

EDIT: Diese Daten sind alle aus der Radarauswertung.

Wenn ich mir die Daten der, etwas östlich gelegenen, Station Sarching anschaue komme ich auf folgende Werte:

2022: 405mm
2021: 520mm (Gesamt: 640mm)
2020: 570mm (Gesamt: 660mm)
2019: 405mm (Gesamt: 535mm)

Obwohl laut Radarauswertung dort ziemlich das gleiche an Niederschlag gefallen sein soll, sind die gemessenen Werte deutlich geringer. Somit dürften auch hier die gemessenen Werte in der Realität deutlich niedriger sein.

Interessant ist auch, dass 2019 bis zum 28.09 genau gleich viel gefallen ist, wie in diesem Jahr.

Grüße Smile
Hier sind es seit dem 07.04 insgesamt 605,4mm.
Hi Wedder_Man


(28.09.2022, 09:38)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.782 mm

zum Jahressoll fehlen noch so ca. 400-500mm

Bei dir fehlt auch noch einiges, aber immerhin nichtmehr so viel wie hier. Smiley1


Grüße 43
Snow
Bis jetzt 439 mm, davon allein 111 mm im September. Jahressoll ist 749 mm.
Hier bis jetzt 467 mm. 768 mm wären dann für das ganze Jahr berechnet. Denke an diese Summe wird man nicht heran kommen, außer es regnet noch sehr viel.
645mm,
jetzt besteht immerhin wieder die Chance auf 800mm, trotz des trockenen Halbjahrs von März bis August. Aber naja, schüttel mal eben 52mm pro Monat aus dem Ärmel, das ist alles andere als selbstverständlich. Letztes Jahr war ich 83,8mm weiter zu diesem Zeitpunkt und bin am Ende deutlich unter 900mm geblieben. Aber anders herum: 2021 ging nach dem Sommer die Puste aus. 229mm in 3 Monaten sind machbar. Dann wäre 2022 sogar mein nassestes Jahr. Cool
405,4mm

Jahresniederschlag liegt bei:

819mm (1961 - 1990)

777mm (1991 - 2020)


Also 800mm wären super. Im Regelfall kann man in den letzten 3 Monaten mit ca. 210mm rechnen.
Wird hier also auch seeeehr wahrscheinlich ein zu trockenes Jahr, kein Wunder nach dem Sommer..
Hier sind es bis jetzt 1033 Liter an Niederschlag.
Letztes Jahr um die Zeit waren es schon 1456 Liter, das entsprach aber auch ca dem Sollwert.
Seiten: 1 2 3 4