Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Anonyme Umfrage zu Heizart ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...wie heizt ihr bei euch daheim ? Smiley1



Grüße 43
Snow
Das Öl ist alle und momentan nicht bezahlbar. Also nur Holz.
bischen unspezifisch gefragt..
Holz kann vieles sein...
Hier ist eine Heizung eingebaut die mit Öl betrieben wird.
Hier gibt's Fernwärme / Gas
Großer offener Wohnraum/Küche mit Holz (gemauerter Ofen).
Nebenräume (SZ, Bad, Arbeitsraum) mit Strom (Marmorspeicherheizung) und als Grundtemperierung der Wohnung, wenn ich mehrere Tage nicht zuhause bin oder als Zusatzheizung, wenn es seeehr kalt ist und der Holzofen allein nicht ausreicht.
Kosten derzeit: Strom - kompletter Verbrauch inkl.Heizung - 160 Euro monatlich 
                      Holz - ca. 400 Euro im Jahr ( bei einem Waldbesitzer gekauft, selbst gespalten und liefern lassen).
Diesen Winter versuche ich bei der E-Heizung sparsam zu sein und hoffe wie immer auf einen milden Winter.

Grüße - Gästin
Hi wedder_man



(04.09.2022, 19:59)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bischen unspezifisch gefragt..
Holz kann vieles sein...

Wie meinst du das ? Smiley1

Bzw., was gibt es alles für Möglichkeiten mit Holz ?

Ich kenne nur Schwedenofen, oder normaler Kachelofen.


Grüße 43
Snow
(06.09.2022, 19:20)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi wedder_man



(04.09.2022, 19:59)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.bischen unspezifisch gefragt..
Holz kann vieles sein...

Wie meinst du das ? Smiley1

Bzw., was gibt es alles für Möglichkeiten mit Holz ?

Ich kenne nur Schwedenofen, oder normaler Kachelofen.



Grüße 43
Snow

Pellets?
Servus Snow,

bez. Holzheizung gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Einzelöfen wie Schweden-, Kachel-, Ton- oder gemauerter Ofen.
    Der Tonofen sieht wie eine große Birne aus mit einer Öffnung vorne, die nach dem Abbrennen des Holzes mit einer          Tür verschlossen wird. Wärmespeicherung liegt zwischen Schweden- und Kachelofen.
    Der gemauerte Ofen ist im Prinzip ein Kachelofen ohne Kacheln, dafür mit dickem Verputz - ich habe bei meinem
    noch flache Flusssteine eingearbeitet.
2. Zentralheizung - statt Öl oder Gas werden Hackschnitzel, Pellets oder Stückgut geheizt.
    Hackschnitzel und Pellets werden automatisch in den Brennkessel zugeführt, bei der Stückgutheizung muss man 
    täglich selbst einheizen ( da gibt es mittlerweile schon Verbesserungen) - sie wird hauptsächlich auf Bauernhöfen
    mit eigenem Holzbezug verwendet.

Grüße - Gästin
(06.09.2022, 19:24)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Pellets?

Klar - da hatte ich garnicht dran gedacht. Blush Smiley1
Seiten: 1 2