Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wieder kein Winter laut Haslinger Sepp
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria es tut mir leid.....

Warte jetzt noch auf den Mildwintervorbereiter September, der das ganze abschließt. 

Aber sehen wir es positiv. Ein Kaltwinter wäre das Falsche in der Energiekrise.
(01.09.2022, 14:11)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria es tut mir leid.....

Warte jetzt noch auf den Mildwintervorbereiter September, der das ganze abschließt. 


Das kommt bestimmt, kommende Woche sind hier schon wieder 30 Grad angesagt.  Confused

(01.09.2022, 14:11)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Aber sehen wir es positiv. Ein Kaltwinter wäre das Falsche in der Energiekrise.

Richtig, man muss was positives darin sehen. 
Noch dazu haben wir ein Jupiter Jahr, da sind lange kalte Winter sowieso nicht vorhergesehen. ;-) 
Was Putin wieder sauer aufstoßen wird, der wünscht sich ja einen sehr kalten Winter für Europa, das wir zu Kreuze kriechen und um Gas betteln bei ihm.  Wir werden sehen wie es am ende kommen wird.  Smiley57

Lg
Hi Schwabenland


Bei uns im Betrieb steht eine riesige Köngskerze, und die hat auch nur wenige Blüten, die in großem Abstand zueinander stehen. Wie aussagekräftig das für den Winter ist - wer weiß...


Grüße 43
Snow



(01.09.2022, 14:11)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier der Link:
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Maria es tut mir leid.....

Warte jetzt noch auf den Mildwintervorbereiter September, der das ganze abschließt. 

Aber sehen wir es positiv. Ein Kaltwinter wäre das Falsche in der Energiekrise.
Hallo Schwabenländle!


Naja, nach so viel Wärme werden wir mit großer Sicherheit ein /zwei Monate bekommen, die evtl sogar deutlich zu kalt ausfallen werden.
Zumindest wird es Phasen geben, die sich kalt resp. winterlich gewaschen haben. So wie wir es aus den letzten Jahren kennen. Grundlage dafür sehe ich in meiner oft auch gepinselten These, das die Kontraste im weiter und weiter zu schnell wandelnden Klima noch deutlichst zunehmen werden. Da bleibe ich bei und bin bis dato damit sehr gut gefahren. Und aktuell - der hohen Norden baut derzeit auf relativ guten Niveau seine Grundlagen auf. Da läuf es dezeit nicht wirklich schlecht, stellt man eine stattfindenden Überwärme gegenüber.
Aktuell sehen wir übrigens schon, zu was die aufgeschaukelte Großwetterlagenwelt fähig ist. Wir hatten die Tage schon Bodenfrost. Zudem wehte tags ein arg kalter Wind um die Nase. Und gucke was da alles ganz aktuell aufgeboten wird. Besonders auch weil der Ausgleich stattfinden muss und wird. Da wird es Konstellationen geben, die ganz schnell auch kaltes Wetter resp. winterliche Fakten für einige Gebiete aufbieten können. Oder lass mal schnell eine Hochdruckdominanz -und auch das kennen wir- über den Koppen liegen ... also Fakten für zumindest Winter aufbietende Phasen sind genügend da. Somit - meiner Meinung nach, gerade weil uns die Wärme so um die Ohren schnackelte kann es ganz schnell auch das gaaaaaaaanze Gegenteil bedeuten. Und dabei bleibe ich - wie gesagt, immer weiter werden wir mit Kontrasten jeglicher Art zutun haben! Das wird und ist ja schon unsere zu schnell wandelnde Wetter -und Klimazukunft. Wir leben und erleben es ja eh schon überall. Ob Rekordschnee und sofortige Rekordschneeschmelzen oder Außtrocknung mit zunehmenden Hochniveauniederschlägen samt ständigen erreichen von Niederschlagsjährlichkeiten hin zu Überhitzung samt kalten Zwischenspielen ... somit bleiben selbst in zu schnell und weiter wandelnden Klimafakten Kaltwinterphasen bestehen. Und ich behaupte, die werden sich dann auch auf ähnlich steigernden Niveasu abspielen können, dass wir mit den Ohren schlackern. Wir haben es in mind. zwei Wintern gebietsweise schon erlebt. Und das geht wohl auch weiter so ... Also schreibt nix ab - und das gerade weil es so ist wie es ist und weiter werden wird! Wir werden ganz genauso unsere Winter geprägten Wunder erleben. Das grundlegende Schicksal zwischen den Stühlen - das wir uns keiner nehmen, das kann uns keiner nehmen. Es wird nur immer kontrastreicher!


Grüße
@Wettergucker: Du hattest Ende August schon Frost? Fand der Frost schon bis in 600 Meter über nN. statt oder erst ab 800 Meter über nN.?

So wie die Nachtkerze auch im Schwarzwald bei Snow aussieht ist da nix zu machen. Er wird wahrscheinlich ähnlich schneelos ablaufen hier im Flachland wie 2021/22 als davor nix liegen blieb und erst im April an einem Tag die höchste Schneedecke des ganzen Winters zu finden war, auf solche Winter kann ich echt verzichten. Aber ja Mildwinter müssen sein, sonst freut sich nur Putin über die frierende Deutsche und das will ich dem auch nicht gönnen.  Wink Tongue
(03.09.2022, 19:00)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@Wettergucker: Du hattest Ende August schon Frost? Fand der Frost schon bis in 600 Meter über nN. statt oder erst ab 800 Meter über nN.?

So wie die Nachtkerze auch im Schwarzwald bei Snow aussieht ist da nix zu machen. Er wird wahrscheinlich ähnlich schneelos ablaufen hier im Flachland wie 2021/22 als davor nix liegen blieb und erst im April an einem Tag die höchste Schneedecke des ganzen Winters zu finden war, auf solche Winter kann ich echt verzichten. Aber ja Mildwinter müssen sein, sonst freut sich nur Putin über die frierende Deutsche und das will ich dem auch nicht gönnen.  Wink Tongue

Hallo Schwabenländle!


3Grad Luft und Bodenfrost - jepp! Heuer vor paar Tagen schone gewesen.
Und jetzt zeigt ein September was schon geht.
Nämlich das kälteste was man um diese Jahresphase aufbieten kann. Also aller oberstes Kälteniveau für diese Zeit. Zudem ... es rappelt deutlich in der Wetterküche - also ist eine komplette Umstellung machbar. Und rappelt es so deutlich kann drehen von Südwest - > auf West - Nordwest - Nord schnell Tiefdruck geprägt Nordost werden. Ich stelle diese umstellende Möglichkeit Mal in den Raum. Somit wird es echt frisch (würde es Hochdruck geprägt sogar nachtfrostig) - und das könnte länger anhalten. Und nun??? Ist und bleibt der September dann wirklich noch ein Mildwintervorbereiter???

September 2022 als Mildwintervorbereiter -
Kann man den Winter wirklich schon kicken???? Ich bleibe weiterhin sehr verhalten mit solch frühzeitigen Absagen ...

[attachment=44286]
Guck die Kerze hier im Garten gewachsen genau an - rechts keimt die Hoffnung! Big Grin Cool


Grüße aus Südost


Mmmm ...

[attachment=44296]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44297]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44298]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44299]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Deine Wetterkerze im Garten ist ja echt toll 97 64.
Ich hatte heuer 7 Königskerzen im Garten mit einer Höhe zwischen 150 und 170cm.
4 davon hatten extrem viele Seitentriebe ausgebildet (war bisher noch nie so stark) - was bedeutet das?
Eine steht noch, die anderen habe ich schon abgeschnitten bzw. abgesägt, sonst habe ich hunderte Jungpflanzen.
Big Grin Big Grin Surprised
Ich habe keine Ahnung was das bedeutet, ich weiß nur ungefähr wie Haslinger Sepp die große in der Mitte abliest aber auch nicht genau. Einmal kam es bei Haslinger Sepp vor, dass die Kerze im September nochmal geblüht hatte ( weiß aber nicht genau in welchem Jahr) und die ganze viel Schnee Prognose zunichte gemacht hatte, also den abgesehen August ungültig machte. Haslinger Sepp machte im September damals nochmal ein Video in dem er die Hoffnung ungültig machte. Danach kam dann der übliche Mildwinter mit wenig Schnee wie immer.