Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Freitag/Samstag - ab 26.08. Unwetter mit Sturzflutgefahr langsam ziehenden Gewittern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Lage könnte heute und morgen recht wieder sehr brisant werden, gestern hatte der DWD eine Unwetter-Vorabinformation vor schweren Gewittern im Osten zunächst mal gewarnt, aktuell ist noch im Südwesten und Westen noch eine dazu gekommen. Der Taupunkt und die Temperatur ist aktuell sehr hoch und drückend schwül. Die Luft steht somit in Deutschland, es ist kein richtiger Durchzug von anderen Luftmassen, was das Ganze nicht einfach machen wird, wo die heftigsten Entwicklungen zu erwarten sind.

[attachment=44139]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:Heute und am Wochenende (vor allem Samstag) undynamische, gleichwohl aber unwetterträchtige Gewitterlage in sumpfiger Subtropikluft. Alles wie gehabt also. 
Freitag... befindet sich Deutschland auf der Vorderseite eines Höhentroges, der sich ausgehend von einem hochreichenden Drehzentrum knapp östlich von Island (es handelt sich um Madame MELISSA) bis hinunter nach Frankreich erstreckt. Das gesamte Strömungsmuster strotzt nicht gerade vor Beweglichkeit, weshalb die bevorstehende, über 2-3 Tage andauernde (Schwer)Gewitterlage nur wenig dynamisch, gleichwohl aber sehr unwetterträchtig abläuft. Zu erwähnen in diesem Zusammenhang ist auch noch ein kleines, nur bei hoher Potenzialauflösung
erkennbares Höhentief über Südostbayern, das im Tagesverlauf gaaaanz langsam nordwärts zieht. 
Vor der Kaltfront befindet sich leicht abgesetzt eine recht breit aufgestellte Tiefdruckrinne (ORNELLA), in der sich tagsüber wahrscheinlich
keine klar definierte eine Konvergenzlinie finden lässt. Vielmehr dürfte es mehrere, teilweise durch die Orografie mitmodifizierte Klein-Konvergenzen geben. 

Aufgrund kaum vorhandener Scherung dürfte es sich bei der Konvektion um Einzelzellen handeln, die schon sehr bald zu Multizellen bzw. Multizellencluster zusammenwachsen. Dabei besteht vordergründig die Gefahr von Starkregen, teils extremen Starkregen, sei es durch pomadige bis kaum vorhandene Verlagerungsgeschwindigkeit, sei es durch Mehrfachtreffer respektive rückseitigen Anbau... 
In der Nacht zum Samstag versucht der Tagesgang, die konvektive Uhr anzuhalten, was ehr wahrscheinlich aber scheitern wird. Zwar fehlt es weiterhin an Dynamik, aber haben sich erst mal Cluster gebildet, sind die nur schwer aufzuhalten. Außerdem kann es auch immer wieder zu Neuzündungen kommen, vor allem durch Labilisierung an der Wolkenobergrenze (Stichwort Abkühlung). Die Schwerpunkte dürften im Osten und Süden (Südwesten eher als Südosten) liegen, wo es neben den regenlastigen Gewittern (die anderen Parameter dürften nachts kaum noch eine
Rolle spielen) auch zu mehrstündigem, teils gewittrigen, teils ungewittrigen Starkregen kommt

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=44140]

Quelle: meine Homepage

Durch die sehr langsam ziehenden Gewitterzellen können sich immer wieder neue bilden die kaum oder nur sehr gering an Ort und Stelle verbleiben werden und zu hohen Niederschlagsmengen führen werden. Was noch auftreten wird, sind größere Hagelansammlungen.

Zitat:Im Verlauf des Freitags bis in die Nacht zum Samstag entwickeln sich örtlich starke, teils schwere Gewitter. Aufgrund ihrer geringen Zuggeschwindigkeit muss dabei räumlich eng begrenzt mit heftigem Starkregen bis 40 l/qm innerhalb kurzer Zeit gerechnet werden, vereinzelt ist auch extrem heftiger Starkregen bis 60 l/qm in einer oder wenigen Stunden nicht ausgeschlossen. Weitere Begleiterscheinungen sind stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) sowie größere Hagelansammlungen. Im Zusammenhang mit den Starkregenfällen kann es zu lokalen Überflutungen kommen. Beispielsweise können Keller volllaufen oder Unterführungen überschwemmt werden. Dies ist eine Vorabinformation, die auf das erhöhte Potenzial einer gefährlichen Wetterlage hinweist. Akute Warnungen können aufgrund der Kleinräumigkeit der Gewitter voraussichtlich nur kurzfristig ausgegeben werden

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=44141]

[attachment=44142]

[attachment=44143]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit können immer wieder an der gleichen Stelle neue Gewitterzellen wiederholt entstehen und dort sehr hohe Regenmengen abladen, was aktuell bei diesen trockenen steinharten Beton-Böden für einige sehr heftige Überschwemmungen führen kann. 

Die Aufsummierten Niederschläge bis Sonntag:


[attachment=44144]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Niederschlag in BW und Bayern bis Samstag 06 Uhr

[attachment=44145]

Karte erstellt mit PS Kartenlayer: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.