Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Freitag, 19.08.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Was soll man aktuell zum Niederschlagsradar sagen, was die Regenmengen betrifft ungleich verteilt. Derzeit sieht es danach aus, als würden die stärksten Niederschläge in Baden-Württemberg, Oberschwaben und in der Ulmer Region mit über 50 mm fallen. Auch einige Regionen am Bodensee könnten hier sehr viele Niederschläge fallen. Was auffällt, ist dass in Bayern kaum Regen gefallen ist, also rund nur zwischen 1 bis 5 mm. 
Auch die prognostizierten Niederschlagmengen die vom ICON-D2 Modell mit 250 mm berechnet wurden, kann man somit nicht den von Computern generierten Wetterkarten trauen. Aber wenn die Mengenangaben dann eintreffen sollten, könnte das äußerst brisant werden. 

aktuell: 16,6 °C RH: 90% LD: 1010,8 hpa, Niederschlag seit 00:00 Uhr: 23,3 mm
Eichstätter Alb:

Takt: 19,0°C bedeckt, Hochnebel / Taupunkt: 17,0°C
Tmin sehr mild mit 17,8°C

Heute Nacht hatte ich hier doch noch Glück und ein Schauer bildete sich genau über meiner Region. So gab es hier doch knapp 16mm innerhalb von 2h Smile
Nur 15km weiter östlich dagegen nichtmal 2mm.
Ähnlich in Regensburg. Bei meinen Eltern gab es heute Nacht 9mm, bei meiner Freundin etwas östlich der Stadt dagegen nur 2mm. Innerhalb des Stadtgebietes (ca. 10x10km) Unterschiede zwischen 16 und 1mm

Mal schauen was heute noch geht. im Südosten Bayerns ist bisher noch gar nix gefallen (laut ICON-D2 kommt da auch keiner mehr...) Weiterhin unsicher was es am Ende wird. Zwischen weiteren 7 und 46mm ist hier noch alles drin.

Grüße Smile
Denke auch mal das hier ganz im SO nix weiter runterkommt..es sei denn es schwenkt noch was rein, was nicht so aussieht.
derzeitige Bilanz:

es hat heute früh mal für ca. eine Stunde etwas genässt, aber der Regenmesser hat nix angezeigt: 0,0mm
Moers:

Tmin: 16,2°C

Takt: 25,5°C, 2/8 bewölkt


Duisburg-Baerl:

Tmin: 14,3°C
Hier ist eine Unwetterwarnung bis zu 100 Liter bis 22:00 Uhr ausgegeben worden. Aktuell bis jetzt 55 mm gefallen. In der Nacht wohl dann noch mal's bis zu 50 mm

Takt: 16,7 °C.
Eichstätter Alb:

Traumhaftes Wetterchen heute! Smile

Takt: 18,1°C dazu leichter Regen seit gut 1h. Bisher ca. 2-3mm heute. Ich hoffe dass bis morgen früh noch einiges dazukommt Smile
Mal schauen was heute Abend aus den Alpen noch nachkommt

Grüße Smile
Jetzt schon 64,4 mm seit Mitternacht. Was für ein Regen hier. Neue Prognose soll in Bayern und Alpen bis morgen früh 300 - 500 mm fallen. Das wäre eine Mega-Sturzflut mit großen Zerstörungen. Hoffe dass das nicht so kommt, sonst ist alles kaputt. 

[attachment=44066]

Quelle: Niederschlagsradar.de

Die Roten Flecken, ist dort bei mir in der Gegend.
takt 20,8°C, stark bewölkt und trocken.
Gestern 4mm Regen, der erste im August.
Nun beginnen auch die Wälder zu verwelken und Bläter abzuwerfen.

VG Lirion
Wir saufen ab, bereits schon an einer Station über 2000 Liter gefallen. Big Grin Der Regenmesser muss ja auf extremen Hochtouren laufen.

[attachment=44067]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aktuell bei 75,5 mm
Eichstätter Alb:

Aktuell nun kräftiger Regen bei Takt: 18,1°C Inzwischen dürften es hier ca. 30-40mm sein. Im nördlichen Bereich des Landkreises keine 2mm, im südlichen Teil dagegen >60mm

Grüße Smile
Seiten: 1 2