Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Vb-Wetterlage bis Montag 22.August 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie hier in diesem Thema Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. schon angedeutet, könnte das je nach Lage ab Mittwoch bis zum Sonntag ein absolut klassischer Vb Kracher wie aus dem Lehrbuch werden !! Das englische Wettermodell was die Gesamt-Niederschlagsmenge angeht, berechnet die höchsten erreichbaren Niederschlägen bis 110 mm im östlichen Bayern, - auch sehr hohe Mengen bis zu 90 mm im Südwesten Baden-Württemberg und in den Alpen und südlich davon gibt es die meisten enormen Niederschlägen. Deutlich entspannter sieht das deutsche Wettermodell ICON mit geringeren Niederschlagssummen bis Ende der Woche. 

Wir bekommen eine Lage, wobei die Modelle diese Niederschlagssummen gar nicht so genau berechnen können, da entstehen zu dem Höhentrog noch weitere Tiefs die warme und kalte Luftmassen durchmischen, wobei hier Gewitter mit Unwetterpotenzial und heftigen Starkregen entstehen wird. Wo genau die stärksten Niederschlägen herunter kommen werden, ist noch völlig offen. 


Wetterlage-Übersicht von Mittwoch bis Sonntag
 
[attachment=44043]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. 500 hpa - Erstellt als Animation mit PS.

Die Landschaft wird hier entscheidend sein, wie z.b: die Alpen und Mittelgebirge - da können dann innerhalb weniger Stunden bis zu 100 Liter an Niederschlag fallen. An manchen Orten kann wenig davon fallen. Das Höhentief mit der Lage wie auf der Karte oben dargestellt, pumpt heiße Mittelmeer-Luft nach Norden und gleichzeitig kommt immer mehr feuchte Luft aus dem Süden noch hinzu. Dazu fließt noch im Gegensatz auf der Nördlichen Seite des Tiefs kalte Luftmassen nach Süden.

Die Temperaturen am Mittwoch ist mal zweigeteilt: im Osten bis zu 37 °C und im Westen bis zu 29 °C; Eingeleitet wird das ganze Wettergeschehen schon am Mittwoch am späten Abend, beginnend im Südwesten Baden Würtemberg - zieht von der Schweiz ein Gewittergebiet heran, ab diesen Tag steigt die Gewitter und Starkregengefahr zunehmend an. Das gibt besonders für Donnerstag und Freitag in dieser Woche. 

Zudem diesen großflächigen trockenen Beton-Böden kann es noch entsprechend ordentlich schütten und Wassermengen in kürzester Zeit vom Himmel fallen, was auch zu Sturzfluten führen wird, wobei hier Ortschaften in Tälern liegen - zu einer Überflutung kommen wird !!!! Bei Gewitter mit Unwetterpotenzial sind Regenmengen kürzester Zeit mit 50 mm in 3 Stunden keine Seltenheit mehr. Das könnte wahrscheinlich zu sintflutartigen Niederschlagsmengen führen. 

Laut Kachelmannwetter, ist am Mittwoch der Südwesten im Auge zu behalten, dort sind die Cape-Werte erhöht und eine gewisse Scherung die zu Bildung von Superzellen oder größeren Gewitterkomplex führen könnte.

Mögliche Niederschlagsummen (unsicher)

[attachment=44044]

[attachment=44045]

[attachment=44046]

[attachment=44047]

[attachment=44048]

[attachment=44049]

[attachment=44050]

[attachment=44051]

[attachment=44052]

[attachment=44053]

[attachment=44054]

[attachment=44055]

[attachment=44056]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Jetzt wird's extrem was die Niederschläge betreffen: Wettermodell ICON mit Extrem-Regen - im Süden Bayern an den Alpen bis zu 200 Liter/m² und 250 Liter/m² im Erzgebirge. Solche Mengen kann kein Boden aufnehmen, das führt zu (großflächigen) Überschwemmungen vieler Ortschaften und vollgelaufene Keller. Das könnte wieder so verlaufen wie das Hochwasser 2005 im August. 

Modell ICON - 18er Lauf:

[attachment=44058]

[attachment=44057]

Modell ICON 00er Lauf

[attachment=44059]

GFS Modell: 

[attachment=44060]

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

[attachment=44061]

[attachment=44062]

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Somit prallen die beiden Luftmassen (heiß und kalt) jeweils an die Alpen und um die Tiefs werden noch die Gewitter drum herum gelenkt und ausgequetscht, was noch die Lage verschärfen könnte. Das kann somit sehr gefährlich werden !!!
Das sieht übel aus, was da reinkommt in den nächsten Stunden. Welche Zugbahn die nimmt (beide Quellungen Schweiz und Italien)

[attachment=44064]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=44065]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Morgen über 200 mm im Süden. Das führt zu großen Überschwemmungen !!

Stand aktuell ...

[attachment=44075]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=44076]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Einige Stationen >100jähriges Ereignis

Z.B. Bregenz 210Liter bis aktuell ...
[attachment=44077]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=44078]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44079]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44080]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier bislang heute erst ein mm, mit dem Gewitter gestern erst maximal 15 mm.

Es zog alles zu weit westlich hoch.

Mal schauen, was noch kommt.

Mfg
Wolfgang Brandl
Sieht mal sehr übel aus, was da noch an Niederschlag fallen wird. Wird wohl vom Bodensee bis Kempten hinaus sehr brenzlig werden. Die ganzen Berechnungen könnten daneben sein, aber man weiß nie ob das weitere Bayern und in Österreich noch über 200 - 300 mm fallen werden. 
Was aktuell auffällt, ist bis jetzt der meiste Niederschlag in meiner Gegen gefallen ist, mit über 100 mm. Ja besonders hart hat es Vorarlberg getroffen, bis jetzt 200 mm. Das könnte auf noch bis 300 bis 400 anwachsen. (Geschätzt) Mache aktuell eine Übersicht mit mehr als 200 Stationen mit den tatsächlichen Regenmengen die gefallen sind und wo. Zu Hochwasser wird das wohl auch führen. Morgen wird man mehr sehen.
So nun eine Messwert-Statistik über die Niederschläge erstellt. Das sind über 300 Stationen die ich erfasst habe. Für Richtigkeit kann keine Gewährleistung übernommen werden. Alle Stationen konnten nicht aufgenommen werden, das hätte den Rahmen gesprengt. Das sind aufsummierte Niederschlagssummen, vom 17.08. - 20.08.

[attachment=44100]

Datenquellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login., AWEKAS.at, Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Die sind aufsteigend sortiert nach höchste Werte. Einer oder mehrere über 200 und viele über 100 mm.
Danke für die Werte.

Möchte nicht wissen, wenn sich das Tief mit den ergiebigen Dauerregenfällen 400 km weiter östlich eingekreislt hätte.

Etwa wie im August 2002?

Mfg
Wolfgang Brandl