Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Donnerstag, 11.08.22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Regensburg:

Tmin wieder ganz angenehm, wenn auch etwas wärmer mit 13,6°C

Takt: 21,6°C wolkenlos

Grüße Smile
Die Wetterlage bringt hier im Westen deutliche Unterschiede bei den Tmin zum Vorschein:

Das Land kühlt gut ab, die Städte, besonders die Innenstädte kühlen nicht so gut ab. (Ich weiß, das ist normal, aber es ist deutlicher als sonst)


Kleine Übersicht (Tmin):

Moers: 16,9°C

DU-Baerl (DWD): 16,9°C

Geldern (DWD): 14,6°C

Neukirchen Vluyn: 15,6°C

Kevelaer: 12,5°C

DU-Walsum: 19,2°C

DU-Innenstadt: 19,1°C

DU-Buchholz: 16,4°C (6km südlich der Innenstadt)


19,2°C vs 12,5°C ohne entsprechende Berge und Täler ist eine ordentliche Differenz von 6,7K.
(11.08.2022, 12:20)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Wetterlage bringt hier im Westen deutliche Unterschiede bei den Tmin zum Vorschein:

Das Land kühlt gut ab, die Städte, besonders die Innenstädte kühlen nicht so gut ab. (Ich weiß, das ist normal, aber es ist deutlicher als sonst)

19,2°C vs 12,5°C ohne entsprechende Berge und Täler ist eine ordentliche Differenz von 6,7K.

Ja, für das flache Land bei dir schon recht deutliche Unterschiede!

Im Bayerischen Wald etwas größere Unterschiede, aber ja auch deutlich ausgeprägteres Relief dort!

Am Dreisesselberg auf 1330m gab es bspw. 9,9°C als Tmin, während es in Scheuereck im Tal auf 970m mit -0,6°C sogar Luftfrost gab!

Aber auch im Vorwald gab es recht große Unterschiede:

Brennberg (596m auf Kuppe): 14,8°C
Regensburg-Stadt (358m): 14,8°C
Hier (Regensburg-Süd (365m): 13,6°C
Regensburg-Nord (365m): 13,2°C
Wiesenfelden-Haunsbach (591m): 5,5°C (Luftlinie Brennberg - Wiesenfelden: 10km)

Takt: 27,6°C fast wolkenlos

Heute schon wieder deutlich wärmer und auch unangenehmer als gestern...

Morgen mit viel Glück aber ja sogar geringes Schauerrisiko möglich Smile

Grüße Smile
Takt. 25,8°/ rH 30% / wolkenlos.


Grüße 43
Snow
Weiterhin sonnig und Warm +30°C
(11.08.2022, 20:42)jokel schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Weiterhin sonnig und Warm +30°C

Hi Jokel


30° um 21:42 Uhr bei dir ? Surprised 42
Oder war das "nur" die Tmax. ? Smiley1


Grüße 43
Snow
Hi frozen fog


(11.08.2022, 12:20)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Wetterlage bringt hier im Westen deutliche Unterschiede bei den Tmin zum Vorschein:

Das Land kühlt gut ab, die Städte, besonders die Innenstädte kühlen nicht so gut ab. (Ich weiß, das ist normal, aber es ist deutlicher als sonst)


Kleine Übersicht (Tmin):

Moers: 16,9°C

DU-Baerl (DWD): 16,9°C

Geldern (DWD): 14,6°C

Neukirchen Vluyn: 15,6°C

Kevelaer: 12,5°C

DU-Walsum: 19,2°C

DU-Innenstadt: 19,1°C

DU-Buchholz: 16,4°C (6km südlich der Innenstadt)


19,2°C vs 12,5°C ohne entsprechende Berge und Täler ist eine ordentliche Differenz von 6,7K.

Ja, also das finde ich auch sehr erstaunlich, dass es so eine große Diferenz bei euch im recht flachen Tiefland gibt. Surprised