Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mittelmeer 2022 - Deutlich überwarmes Wasser und was kommt da heuer noch???
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!



Mittelmeer 2022 - Deutlich überwarmes Wasser und was kommt da heuer noch???

[attachment=43985]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich denken über das wie und warum bis zum heutigen Tag in 2022 brauche ich an dieser Stelle nix schreiben. Die Fakten sind hinlänglich bekannt. Und egal wie man die dreht, man kommt nicht daran vorbei. Überwärmte - überhitzte Fakten samt Ergebnissen bestimmen 2022 mehr als deutlich den euopäischen Oberton. Und das wird auch noch so bleiben. Da ist weder was übergroß aufgebauscht noch mit überkandidelter Panikmache belegt. Es ist wie es ist! Ob Hitze bis zur Überhitze, katastrophale Schnee -, Eis - Gletscherfakten, Wassermangel, Brände und und und. Fakt ist, man wird angesichts einer enormen Tragweite noch laaaaaange mit konfrontiert sein.


Zum Thema ...

Frühzeitig thematisiert im Beitrag Wettergucker vom 29.06.2022 --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Zitat:... da kommt mit einer Tiefdruckentwicklung vorderseitig zum einen Italien Juni Rekord bringende Überhitze und guckt man sich die deutlich überhöhten Wasserwerte an, mega feucht bepackte Luft ... Da wir gerade bei Überhitze sind ... bis weeeeeeeit nach Norden wurde Juni Rekordwärme verschippert! Teile von Skandi bis gaaaaaaaanz nach Norden werden wohl einige Rekorde vermelden können.

Und man beachte auf den beigefügten Wasserwertekarte die Anomalien von Nord -und Ostsee!!!!
Na, wenn das im Jahresgang erhalten bleibt ... ich lege es nur in die Hinterköpfe zwecks z.B. Winter!
Betrifft übrigens auch das Mittelmeer!!! Baut das sich noch aus -der Sommer steht ja erst noch an - das könnte noch sehr """"lustig"""" in Richtung kühlere Jahresendphase werden. Z.B. einer Medicanesaison wäre es durchaus dienlich ... Oder auch Entwicklungen, die ausgetrockneten Region, welche dadurch trocken betoniert kaum fähig sind Wasser aufzunehmen, urplötzliche sintflutartige Wassermassen verpassen ... 2022 ist schon sehr spannend, kann aber noch weit spannenden werden.
Der Hauptsommerphase kommt erst noch ...



So verwundert mich dann nicht wirklich ...

Zitat:10. August 2022
Tropisch-warmes Wasser
Stürmische Aussichten für das Mittelmeer

[i]Das Wasser des Mittelmeers ist derzeit außergewöhnlich warm. An manchen Stränden werden bereits 30 Grad Wassertemperatur gemessen. Das hat auch Auswirkungen auf das Ökosystem und das Wetter in Südeuropa.[/i]
Der bisher sehr heiße Sommer samt zahlreicher Hitzewellen hat das Mittelmeer stark aufgeheizt. Im westlichen Mittelmeer, rund um die Balearen, sind die Wassertemperaturen auf bis zu 30 Grad angestiegen. Auch in der Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. liegen die Meerestemperaturen um 28 Grad.
Normalerweise ist das Wasser zu dieser Jahreszeit rund sechs Grad kühler. Die derzeitigen Messwerte zählen somit zu den höchsten Temperaturen, die jemals im Mittelmeer gemessen wurden. Solch hohe Wassertemperaturen sind eigentlich typisch für die Karibik.

Im Herbst drohen Medicanes
Die Auswirkungen des warmen Mittelmeers werden die angrenzenden Länder in den kommenden Monaten wahrscheinlich in Form von schweren Gewittern zu spüren bekommen. Die Unwettergefahr nimmt aufgrund der hohen Wassertemperaturen zu, da mehr Wasser verdunstet.
Das Wasser befindet sich unsichtbar als Wasserdampf in der Luft. Je höher der Wasserdampfgehalt der Luft ist, desto mehr Energie steht möglichen Schauern und Gewittern zur Verfügung. Insbesondere die Gefahr von sintflutartigem Starkregen nimmt deutlich zu. Im schlimmsten Fall kann sich sogar ein sogenannter Medicane entwickeln, eine Art Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.




Der gesamte Beitrag unter Quelle ---->>> Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hier und da werden sogar Wassertemperaturrekorde verzeichnet. Ich bin sehr gespannt, ob und was das heuer aufgebaute Potential noch an Ergebissen bringen kann und wird. Somit halte ich alleine schon zwecks Interesse einen eigenen Thread für angebracht. Und ... es kann und wird auch für unser Wetter in den nächsten Monaten relevant sein. Herbst ... besonders auch die erste Winterhälfte ... ich bin echt gespannt!

Und ... ich verzählte vor einigen Wochen schon, das solch auf -und ausgebaute gebietweise extreme Trockenheit in den Mittelmeerregionen bei entsprechend einsetzenden Niederschlagsszenarien zum nächten katastrophalen Zustand führen kann. Ich pinselte, dass das was an enormer Trockenheit massiv belastet urplötzlich im Gegenteil in Form von katastrophalen Sinfluten enden kann. Und ich bin mir absolut sicher, das wir davon hören werden. Erste gebietsweise heftige Unwetter samt schwerer Überschwemmungen werden aktuell aus Süditalien vermeldet.


Beobachtungsgrüße
Servus!


Zum Thema überhitzte Mittellmeerregionen ...

Zitat:23. Juli 2022
Ibiza und Formentera: Die Hitzewelle geht weiter
Seit genau 11 Tagen stöhnen die südlichen Balearen, also Ibiza, Formentera und die große Schwester Mallorca, unter der längsten Hitzewelle seit den Wetteraufzeichnungen – und es geht weiter. Für heute, Tag 11, morgen, Tag 12 und Montag, Tag 13, hat der spanische Wetterdienst AEMET neben Mallorca auch für Ibiza und Formentera Wetterwarnung-Stufe GELB herausgegeben. Mit Temperaturen von rund 35 Grad im Schatten. Die früheren Wetteraufzeichnungen zeigen, dass Hitzewellen auf den Inseln höchsten bis zu 6 Tage dauerten. Jetzt sind es laut Vorhersage wohl 15 Tage und länger. Denn auch in der kommenden Woche werden uns Temperaturen jenseits der 32 Grad weiter begleiten. Und auch die Nächte bringen kaum Abkühlung. Das Thermometer wird nicht unter 22 Grad fallen. Richtige Abkühlung kommt auch nicht vom Meer. Das ist in Küstennähe 27 Grad warm, oft auch noch ein oder zwei Grad wärmer. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und heute ...

[attachment=44025]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=44024]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
Servus,


Tjaaa.. ansonsten hoffe ich ja als auf Genuatiefs Smiley34 ... aber heuer bin ich mir nicht so sicher, ob ich darauf überhaupt so recht hoffen soll.. Blush Smiley30 Cry Shy


Grüße 43
Snow


(13.08.2022, 16:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Zum Thema überhitzte Mittellmeerregionen ...

Zitat:23. Juli 2022
Ibiza und Formentera: Die Hitzewelle geht weiter
Seit genau 11 Tagen stöhnen die südlichen Balearen, also Ibiza, Formentera und die große Schwester Mallorca, unter der längsten Hitzewelle seit den Wetteraufzeichnungen – und es geht weiter. Für heute, Tag 11, morgen, Tag 12 und Montag, Tag 13, hat der spanische Wetterdienst AEMET neben Mallorca auch für Ibiza und Formentera Wetterwarnung-Stufe GELB herausgegeben. Mit Temperaturen von rund 35 Grad im Schatten. Die früheren Wetteraufzeichnungen zeigen, dass Hitzewellen auf den Inseln höchsten bis zu 6 Tage dauerten. Jetzt sind es laut Vorhersage wohl 15 Tage und länger. Denn auch in der kommenden Woche werden uns Temperaturen jenseits der 32 Grad weiter begleiten. Und auch die Nächte bringen kaum Abkühlung. Das Thermometer wird nicht unter 22 Grad fallen. Richtige Abkühlung kommt auch nicht vom Meer. Das ist in Küstennähe 27 Grad warm, oft auch noch ein oder zwei Grad wärmer. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und heute ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
(13.08.2022, 17:59)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,


Tjaaa.. ansonsten hoffe ich ja als auf Genuatiefs Smiley34 ... aber heuer bin ich mir nicht so sicher, ob ich darauf überhaupt so recht hoffen soll.. Blush Smiley30 Cry Shy


Grüße 43
Snow


(13.08.2022, 16:13)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Zum Thema überhitzte Mittellmeerregionen ...

Zitat:23. Juli 2022
Ibiza und Formentera: Die Hitzewelle geht weiter
Seit genau 11 Tagen stöhnen die südlichen Balearen, also Ibiza, Formentera und die große Schwester Mallorca, unter der längsten Hitzewelle seit den Wetteraufzeichnungen – und es geht weiter. Für heute, Tag 11, morgen, Tag 12 und Montag, Tag 13, hat der spanische Wetterdienst AEMET neben Mallorca auch für Ibiza und Formentera Wetterwarnung-Stufe GELB herausgegeben. Mit Temperaturen von rund 35 Grad im Schatten. Die früheren Wetteraufzeichnungen zeigen, dass Hitzewellen auf den Inseln höchsten bis zu 6 Tage dauerten. Jetzt sind es laut Vorhersage wohl 15 Tage und länger. Denn auch in der kommenden Woche werden uns Temperaturen jenseits der 32 Grad weiter begleiten. Und auch die Nächte bringen kaum Abkühlung. Das Thermometer wird nicht unter 22 Grad fallen. Richtige Abkühlung kommt auch nicht vom Meer. Das ist in Küstennähe 27 Grad warm, oft auch noch ein oder zwei Grad wärmer. Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und heute ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße


Servus Snow!


Tja, was gibt das noch!? Ich bin ja schon auf kommende Woche gespannt! Mit großem Pech hat die Grundwetterlage nämlich ein Paradebeispiel für eine klassische Vb Tief Möglichkeit auf Lager. Also nix V-artig sondern klassisch unwetternd. Gut, wir haben fast gänzlichst deutliche Aufnahmekapazitäten. Nur wenn, es würde uns die Austrocknung bei schnell abwetternden Szenarios um die Ohren fliegen! Da nimmt nix große Mengen auf und etwaige große schnell fallende Mengen fließen ab. Und die Wetterlagenzutaten - mehr als prekär!!! Da bekommst Schnappatmung Blush

[attachment=44028]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße

Unbedingt beobachten!!!
Korsika ...

[attachment=44081]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gestern eines der schwersten Unwetter welches die Insel je erlebt hat. Böenspitzen bis an die 230km/h ...

[attachment=44082]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hallo Zusammen!


Das war mit zum Tread Thema hier "Mittelmeer 2022 - Deutlich überwarmes Wasser und was kommt da heuer noch???  " ja einen extra Thread wert!

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Darin heute verankert, eine tolle Ausarbeitung der Kachelmann-Leute, welche den deutlichen und außerordentlichen Stellenwert aufzeigt.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

--->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Grüße in die Runde
(19.08.2022, 20:07)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Korsika ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Gestern eines der schwersten Unwetter welches die Insel je erlebt hat. Böenspitzen bis an die 230km/h ...


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Vor so einer Gewitterwolke hätte ich mehr als Heiden Respekt, ich würde dann auf " Renn um dein Leben" schalten.
Und ganz nebenbei, bei solch überwärmt Mittelmeer wäre ein zu warmer September vorprogrammiert um dann in den 13. Winter im Plus abzuschließen!