Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Live-Stacking Sternenhimmel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hatte mir lange überlegt, ob es möglich ist mit meiner digitalen Spiegelreflexkamera den Sternenhimmel Live auf der Webseite zu präsentieren. Weil in einem anderem Forum gibt es die Möglichkeit das zu machen. Die Umsetzung war nicht leicht, aber habe es soweit hinbekommen, dass die Bilder alle 30 Sekunden online wieder geladen werden, ohne dass die Seite man neu laden muss.

Also was versteht man unter Live-Stacking? Hier werden mehrere Bilder übereinander gestapelt und es kommen so mit immer mehr Details heraus, je länger man belichtet. Aktuell wird das vorläufig mal ohne Nachführung gemacht.

Dabei kam der Entschluss mal dies über diesen Weg zu versuchen, also aufgenommene Bilder aus einer Webcam oder digitalen Spiegelreflexkamera den Sternenhimmel online zu übertragen. Die Frage stellte sich hier, ob das mit auch einer DSLR möglich ist. Ja es ist möglich, mit verschiedenen Programmen. Als Aufnahmesoftware die die Kamera steuert ist qDslrDashboard das auch als App für Smartphone erhältlich ist. In der Kamera kann ich verschiedene Einstellungen vornehmen, wie die Belichtungzeit, ISO und weitere. Als Stacking-Software wird hier DeepskyStacker Live verwendet, wobei das Programm automatisch den Ordner überwacht, wo die Bilder auf dem Rechner gespeichert werden und diese dann zu bestimmten Abständen dann stackt (Bilder übereinander stapeln) und die Ausgabedatei wird als Tif-Datei gespeichert. Leider kann ein Browser nicht mit dieser Datei anfangen, wobei das Bild in ein JPG umgewandelt werden muss. Aber das manuell zu machen, ist nicht die Lösung. Also habe ich in Internet noch dazu ein Programm gefunden, hier handelt es sich um die Freeware-Software XnConvert dass diese Datei automatisch umwandelt und in einem Ordner dann auch abspeichert. In bestimmten Abständen wird dann diese JPG-Datei dann auch den Server hoch geladen und ein Script lädt dann zu bestimmten Zeitabständen, dann diese Bilddatei wieder neu. Also die Webseite muss nicht aktualisiert werden.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
So heute führe ich das Ganze am Sternenhimmel nach, belichte pro Bild 20 Sekunden. Ab 22:30 dann wieder Live. Link wie oben.