Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frost im August
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

lange habe ich hier schon nichts mehr geschrieben, jetzt soll es doch mal wieder soweit sein. Ich habe mich mal mit den Bodenfrosttagen im Erzgebirge befasst, speziell bezogen auf die DWD-Station Deutschneudorf-Brüderwiese (ID 7343). Dazu erstmal eine Grafik:
[Bild: bodenfrost_deutschneudorf.jpg]

Zu sehen sind die Frost- und Bodenfrosttage an genannter Station von 2006 bis 2021 (weiter zurück reicht leider die Messreihe nicht). Datenquelle: DWD OpenData. Anlass war der Frost in Marienberg-Kühnhaide und der Bodenfrost auch in anderen Ecken des Erzgebirges in dieser Nacht. In meinem Blog habe ich das zerpflückt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Eine kurze Zusammenfassung:

- Durchschnitt 2006-2021: 5,6 Bodenfrosttage und 0,4 Tage mit Luftfrost pro meteorologischem Sommer
- Nur ein Sommer (2010) ohne Bodenfrost
- Letzter sommerlicher Luftfrost: 2013

Freundliche Grüße
Hi Leon


Das ist eine interessante Grafik. Hast du zufällig Fotos von der Umgebung der Station/ des Ortes ? Smiley1


Grüße 43
Snow


(07.08.2022, 13:37)Leon K. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo zusammen,

lange habe ich hier schon nichts mehr geschrieben, jetzt soll es doch mal wieder soweit sein. Ich habe mich mal mit den Bodenfrosttagen im Erzgebirge befasst, speziell bezogen auf die DWD-Station Deutschneudorf-Brüderwiese (ID 7343). Dazu erstmal eine Grafik:
[Bild: bodenfrost_deutschneudorf.jpg]

Zu sehen sind die Frost- und Bodenfrosttage an genannter Station von 2006 bis 2021 (weiter zurück reicht leider die Messreihe nicht). Datenquelle: DWD OpenData. Anlass war der Frost in Marienberg-Kühnhaide und der Bodenfrost auch in anderen Ecken des Erzgebirges in dieser Nacht. In meinem Blog habe ich das zerpflückt: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.. Eine kurze Zusammenfassung:

- Durchschnitt 2006-2021: 5,6 Bodenfrosttage und 0,4 Tage mit Luftfrost pro meteorologischem Sommer
- Nur ein Sommer (2010) ohne Bodenfrost
- Letzter sommerlicher Luftfrost: 2013

Freundliche Grüße
Interessantes Thema.
Hi Snow,
Bilder von der Station habe ich leider nicht, allerdings beschreibe ich gerne mal auf Basis von Satellitendaten die Umgebung:

[attachment=43941]

Hier sieht man erstmal die Region. Brüderwiese ist ein Ortsteil von Deutschneudorf und liegt ca. 3,7 km südöstlich vom Kurort Seiffen, direkt an der Grenze zu Tschechien.

[attachment=43942]

Die Station selbst befindet sich an der Spitze des roten Markers auf der Karte, trägt die ID 7343 und befindet sich gemäß DWD Stationslexikon auf genau 689 m ü. NN

Gemessen werden:
- Temperatur in 2 m Höhe
- Temperatur 5 cm über dem Erdboden
- Luftfeuchtigkeit
- Niederschlagsmenge
- Schneehöhe (vom 01. Oktober bis 30. April)

Bis 2011 wurde zudem der Bedeckungsgrad gemessen.

Direkt bei der Station befindet sich ca. 20 Meter östlich vom Messfeld entfernt eine breite Hecke bzw. div. andere Vegetation. Weiter östlich der Station befindet sich ein Industriegebiet (Sägewerk). In alle anderen Richtungen gibt es nichts außer freies Feld/Wiese. In 300 Meter Entfernung Richtung Westen befindet sich Wald. Zwei Teiche befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Zur Orographie: Die Station liegt in einem Tal. 1,4 bis 1,7 km Nordwestlich liegen der Ahornberg (823 m ü. NN) und der Grauhübel (797 m ü. NN), auch weiter westlich gibt es Erhebungen, welche bewaldet sind. Auf Tschechischer Seite: Ebenso weitere, größtenteils bewaldete Erhebungen, direkt an der Tschechischen Grenze befindet sich ein Bach sowie die Staatsstraße 214 als Verbindungsstraße zwischen dem weiter südwestlich gelegenem Deutschneudorf und dem nördlicheren Deutscheinsiedel. Die Station liegt also in einem ausgeprägten Höhental, vergleichbar mit Marienberg-Kühnhaide. Zudem ist die unmittelbare Umgebung nur spärlich bewohnt und ohne größere Vegetation, optimal für ein starkes Auskühlen in der Nacht.

Beste Grüße :-)

Quelle der Karten: Screenshots aus Google Maps

(07.08.2022, 19:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Leon


Das ist eine interessante Grafik. Hast du zufällig Fotos von der Umgebung der Station/ des Ortes ? Smiley1


Grüße 43
Snow