Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 4.8.22 ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
....

Takt. 23,2°!!/ wolkenlos/ böiger Südwind. Sad

Und damit über 4 K wärmer als gestern, und rund 8 K ! wärmer als vorgestern um diese Uhrzeit.

Innnetakt nur auf 25,8° "gefallen". Dodgy

So, und jetzt muß ich zur Arbeit.


Grüße 43
Snow
Ich bin gerade zwischendurch wach. Big Grin

Takt 14,4°C, leicht bewölkt, Schlafzimmertemp nur leicht auf 18,3°C gefallen.

Und ich habe heute geführte Wanderung, das wird heiß, aber Anmeldung ist Anmeldung. Blushsmiley
Servus,
Takt 25,4°C und strahlend sonnig. Heute und morgen folgen Hitzetage Nr. 14 und 15 im diesjährigen met. Sommer. 
Bin gespannt ob meine Station im August noch die 20 knackt, zuletzt gab es 2019 ü20 Hitzetage mit 22 im Sommer. Die Marke schafften überhaupt schon 4 Sommer seit 2014 (Messbeginn an meiner Station). 2018 mit 22, 2017 mit 21 und 2015 mit sagenhaften 31 Hitzetagen. Der 2015er "Rekord" wird wohl irgendwann in den nächsten 5 bis 10 Jahren gebrochen werden, das dürfte nur mehr eine Frage der Zeit sein. 
Tmin heute fast schon kühle 11,7°C, die zunehmend längeren Nächte und ausgetrocknete Böden machen sich hier schon bemerkbar.
Eichstätter Alb:

Die Tmin heute Nacht wieder je nach Lage sehr unterschiedlich:

Während es im Anlautertal wieder angenehm frisch war mit 11,3°C blieb es in Gelbelsee auf der Kuppe mit 18,7°C fast bei einer Tropennacht (<20°C zwischen 4:30 und 6Uhr)
Hier waren es 15,4°C und damit ziemlich genau in der Mitte Wink

Takt bereits aber wieder 26,9°C - heute sollte nun der 6te Hitzetag kein Problem mehr sein...
Morgen ist dann die Frage, wann die ersten Gewitter aufziehen. In Regensburg könnte der Freitag aber weiterhin der heißeste Tag werden...

Grüße Smile
(04.08.2022, 09:29)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,
Takt 25,4°C und strahlend sonnig. Heute und morgen folgen Hitzetage Nr. 14 und 15 im diesjährigen met. Sommer. 
Bin gespannt ob meine Station im August noch die 20 knackt, zuletzt gab es 2019 ü20 Hitzetage mit 22 im Sommer. Die Marke schafften überhaupt schon 4 Sommer seit 2014 (Messbeginn an meiner Station). 2018 mit 22, 2017 mit 21 und 2015 mit sagenhaften 31 Hitzetagen. Der 2015er "Rekord" wird wohl irgendwann in den nächsten 5 bis 10 Jahren gebrochen werden, das dürfte nur mehr eine Frage der Zeit sein. 
Tmin heute fast schon kühle 11,7°C, die zunehmend längeren Nächte und ausgetrocknete Böden machen sich hier schon bemerkbar.

Servus richie!

Der 18 `ner GFS ... 64 Smiley26 ...
Und Du schreibst es ...

Zitat: ... die zunehmend längeren Nächte und ausgetrocknete Böden machen sich hier schon bemerkbar.
.

Viele Regionen haben sich nun über lange Zeit so gewandelt und ausgeprägt (prägen und stützen den Scheiß den wir haben), ich kann einen 18`ner GFS nicht wirklich ausschließen. Selbst das Kühlakku Alpen ist wortwörtlich wie ein heißer Stein den man mit unter die Bettdecke genommen hat.

Grüße aus Zippl unten
Hier wieder eine Tropennacht..

Tmin: 20,4°C


Duisburg-Baerl: 21,1°C



Die Höchstwerte sollten hier auch durch sein, die Sonne ist nicht mehr zu sehen.


Tmax: 32,2°C

Duisburg-Baerl: 32,7°C
Takt: 31,1°C

An der niederländischen Grenze sind erste Schauer aktiv, sonderlich viel wird aber nicht in der Region angekommen.


Bis morgen Mittag könnten aber Regional einige Liter zusammenkommen, allerdings wieder nicht flächendeckend.  Confused
Das kleine Regengebiet zerbröselt. 


Takt: 29,6°C --> Taupunkt dezente 19,3°C  Dodgy
(04.08.2022, 09:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(04.08.2022, 09:29)richie schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus,
Takt 25,4°C und strahlend sonnig. Heute und morgen folgen Hitzetage Nr. 14 und 15 im diesjährigen met. Sommer. 
Bin gespannt ob meine Station im August noch die 20 knackt, zuletzt gab es 2019 ü20 Hitzetage mit 22 im Sommer. Die Marke schafften überhaupt schon 4 Sommer seit 2014 (Messbeginn an meiner Station). 2018 mit 22, 2017 mit 21 und 2015 mit sagenhaften 31 Hitzetagen. Der 2015er "Rekord" wird wohl irgendwann in den nächsten 5 bis 10 Jahren gebrochen werden, das dürfte nur mehr eine Frage der Zeit sein. 
Tmin heute fast schon kühle 11,7°C, die zunehmend längeren Nächte und ausgetrocknete Böden machen sich hier schon bemerkbar.

Servus richie!

Der 18 `ner GFS ... 64 Smiley26 ...
Und Du schreibst es ...

Zitat: ... die zunehmend längeren Nächte und ausgetrocknete Böden machen sich hier schon bemerkbar.
.

Viele Regionen haben sich nun über lange Zeit so gewandelt und ausgeprägt (prägen und stützen den Scheiß den wir haben), ich kann einen 18`ner GFS nicht wirklich ausschließen. Selbst das Kühlakku Alpen ist wortwörtlich wie ein heißer Stein den man mit unter die Bettdecke genommen hat.

Grüße aus Zippl unten

Jo, auch der 6er geht in die Richtung und ich halte solche Modellösungen für absolut realistisch. Hier ist die Trockenheit nun fast so stark ausgeprägt wie im August 2018, und das nachdem es heuer 87mm im Mai und 127mm im Juni gab. Das Problem sind einfach diese massive Hitzespitzen mit um die 35°C wie heute und morgen, dazu dann noch wolkenloser Himmel, da kann man denn Pflanzen teilweise beim verbruzzeln zu sehen.
Am vergangenen WE sind auch nur 5mm gefallen, seit 10. Juli gab es hier nun keine 20mm Regen mehr, und auch der kommende Samstag wird wohl nicht wirklich viel bringen, wenn überhaupt. 
Der Klimawandel ist längst soweit fortgeschritten, wobei selbst mich das Tempo in den letzten 4- 5 Jahren etwas überrascht. Wir müssen uns nun aber ob wir es wollen oder nicht darauf einstellen. 

Aber mal btt  Big Grin

Takt 31,8°C, nicht eine Wolke am Himmel.
Eichstätter Alb:

Hitzetag Nr. 6 ist geschafft bei Takt: 30,8°C

Im Altmühltal unten im Schatten 32,3°C und am Südhang 36,5°C

Grüße Smile
Seiten: 1 2 3