Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Neuer Heißluft-Vorstoß Anfang August - und die Dürre spitzt sich zu
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wie gesagt der August könnte ein neuer Hitzevorstoß bringen mit Höchstwerten bis zu 40 °C. (Noch nicht sicher) Derzeit geht es unbeständig weiter, möglicherweise ein paar Gewitter im Gepäck, aber ohne großen oder flächendeckenden Regen der die Trockenheit entspannen würde. Vorläufig wird sich am Freitag ein Gewittertief über Süddeutschland einnisten. Ab dem Sonntag nähert sich ein Hochdruckgebiet über Frankreich, ein weiteres ist bei Spanien auszumachen. Soweit ab nächster Woche kommt man in einen Spekulations-Bereich, der Süden gelangt verstärkt unter dem aufbauenden Hoch, wobei es dann immer wärmer wird. Nicht weit weg davon im Norden lauern Tiefdruckgebiete die im Norden kältere Luft einfließen lassen. Wenn man bedenkt hatten wir im Juli schon viel Hitzetage, also über 30 °C. Ab dem 4. August ist der Schwerpunkt des Hochdruckgebiet weiter östlich davon und der Zustrom der heißen Luftmassen aus Spanien verstärkt sich, auch die Lage des Tiefs ist dann wieder wie im Juli anzutreffen war.

Das GFS-Modell hat heute morgen einen satten Hitzevorstoß berechnet, ob es über 40 °C  bei der Hitzewelle geben wird noch aktuell unsicher. Der Knackpunkt der Hitze könnte am 04.August sein, Spitzenwerten bis zu 38 °C in fast ganz Deutschland. Näheres wird man in den kommenden Tagen dann mehr wissen.

Zitat:Brisante Prognose vom europäischen Wetterdienst!

Besonders schlimm ist die Prognose vom europäischen Wetterdienst ECMWF. Die Kollegen rechnen tatsächlich mit einem extremen Hitzesommer und sehen auch den August als 2 bis 3 Grad zu warm an. Das ist eine große Abweichung und setzt voraus, dass sich weitere Hitzewelle bzw. Hitzeblasen im August bilden werden. Es könnte sich eine extreme Hitzelage im August einstellen. Damit würde sich die aktuelle Lage zuspitzen, zumal auch kein Regen in Sicht ist. Die Wetterlage ist festgefahren. Ein mächtiges Hoch liegt auf dem Atlantik vor Europa, das Azorenhoch und lässt keine Regentiefs zu uns vordringen. Dazu pumpt ein Tief bei der Iberischen Halbinseln immer wieder viel Hitze nach Mitteleuropa. An dieser festgelegten Wetterlage wird sich auch so schnell nichts ändern.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Die Lage in der Schweiz bisher:
  • Basel mit Locarno-Temperaturen: Das Monatsmittel von Basel entspricht mit rund 22 Grad etwa dem Erwartungswert von Locarno
  • In Genf war es mit durchschnittlich 23.5 Grad wärmer als üblicherweise in Barcelona (Mittel der Jahre 1971 bis 2000 23.0 Grad)
  • In Lugano war es mit einem Monatsmittel von über 25 Grad etwa gleich warm wie im Mittel in Cagliari auf Sardinien (Norm der Jahre 1971 bis 2000 24.9 Grad)
In Stabio im Mendrisiotto gab es (Stand 29. Juli) bereits 26 Hitzetage, das sind Tage mit einer Höchsttemperatur von 30 Grad oder mehr. Zwei weitere werden am Wochenende wahrscheinlich noch folgen. Von 5. bis zum 28. Juli reihte sich ein Hitzetag an den anderen: Das sind rekordverdächtige 24 Hitzetage in Folge. Auch an vielen weiteren Orten wurde es deutlich häufiger heiss als üblich.


Der Juli 2022 brachte vielerorts ein Niederschlagsdefizit. Die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und somit die Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. verschärften sich weiter. In Genf fielen lediglich 8 Millimeter (mm) und in Stabio 14 mm - dies entspricht nur etwa 10 % des Erwartungswertes. An einigen Orten brachten Gewitterregen aber in kurzer Zeit viel – und örtlich sogar zu viel – Wasser. Dies beispielsweise am Montag, 4. Juli im oberen Emmental/BE oder am Montag, 25. Juli im Calfeisen- und Weisstannental/SG.

In einem Streifen von Nordbünden über das Sarganserland bis ins Werdenberg gingen etwas häufiger Gewitterregen nieder und so resultierten immerhin Niederschlagssummen von 70 bis 90 % des langjährigen Mittels. Und unmittelbar auf der anderen Seite des Rheins in Schaan/FL war es mit einer Regenmenge von 137 mm sogar etwas zu nass.

Quelle: SRF Meteo
Ein möglicher Trend am Mittwoch und Donnerstag (03.08 - und 04.08) zuerst mal bis 37 °C und am Donnerstag bis möglicherweise 40 °C. 

[attachment=43893]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=43894]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(Die Temperaturen sind auf die Örtlichkeiten abgestimmt. Könnte sich noch was ändern)

Die wird nur kurz und heftig ausfallen.
Die nächste Keule wird übergebraten ...

[attachment=43913]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und auch die Karte macht keinen wirklich besseren Eindruck ...

[attachment=43914]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja die 23 und 24 bis 25 - Isotherme (23 in meiner Gegend) möglicherweise bis 38 - 40 °C. Ob das der letzte Hitzevorstoß war, kann man noch nicht beurteilen. Es kann sein dass noch mals 2 - 3 solche Hitzewellen auftreten werden. Auf die Hitze folgen dann noch schwere Gewitter mit kaum Niederschlag oder nur vereinzelt mehr. 

[attachment=43915]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Zitat:Daten: ICON, DWD (Auflösung 7 km)
Berechnung aus: 09:00 UTC (nächste Berechnung: 12:00 UTC - wird vorbereitet)
Zeit der Daten: 17:00, 04.08.2022 (MESZ)

Angezeigt wird die Temperatur (in einer Höhe von 2 m über dem Boden). In der Berechnung wird auch das Gelände (Meereshöhe) berücksichtigt, aber in geringerer Auflösung als in Wirklichkeit. Das Modell ermöglicht es deshalb nicht, die Temperatur auf einem Berggipfel oder auf einem aufgeheizten städtischen Hauptplatz abzulesen. Allgemein gilt, dass die Temperatur in den Zentren großer Städte um 1 °C bis 3 °C höher ist als in der umliegenden Landschaft.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Soweit wie ich beurteilen kann, haben die Werte immer was das Modell vom DWD berechnet hatte, gut gepasst. Bei 35 oder 37 °C kann man noch gut 2 - 3 Grad hinzu rechnen, die dann auch gemessen werden. Aber wie gesagt, das Gelände und die Städte sind hier ausschlaggebend, könnte auch mehr drin sein. Ob bereits im August neue Hitzerekorde auftreten, gut möglich. Der Süden wird wohl dann zu einem Hitze-Glut-Ofen werden, wobei die Schwüle die noch hinzu kommt, belastend sein wird, da ja am Abend die ersten Unwetter aufziehen werden.
So heute wurden fast überall an die 40 Grad-Marke angepeilt. Zwischen 35 - 39 °C war überall Flächendeckend verteilt. Eine Station hat in Karlsruhe die 40 Grad erreicht (Station Vantage) Auch in meiner Gegend hat eine Station 38 °C gemessen, bei Achstetten. Denke mal die könnte irgendwie falsch gemessen haben. Bei Dresden in der Gegend herum sind auch fast die 39 Grad erreicht worden. So weit wie ich gelesen habe, sollen noch weitere Hitzewellen im August auftreten.

Die Karte ist sehr groß. (Beim Hochladen, will das Forum alles übersetzen auf der Karte  Big Grin)

[attachment=43917]

Datenquelle: Messstationen Wetterwarte Sued und AWEKAS
Ich war gestern fix und fertig und musste unter die Dusche nach der Arbeit, schlafen konnte man nachts trotzdem ganz schlecht.
(05.08.2022, 18:35)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich war gestern fix und fertig und musste unter die Dusche nach der Arbeit, schlafen konnte man nachts trotzdem ganz schlecht.

Ja das war gestern mal wieder sehr heftig. Die nächste Hitzewelle (oder eine längere) bahnt sich an.
Hi Schwabwenland


Ja, beim beruflich draußen am Boden in der Sonne arbeiten, war es schon am Vormittag extrem unangenehm. Da ich enorm früh angefangen hatte zu arbeiten, konnte ich immerhin ab 14:45 Uhr Feierabend machen.


(05.08.2022, 18:35)Schwabenland schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich war gestern fix und fertig und musste unter die Dusche nach der Arbeit, schlafen konnte man nachts trotzdem ganz schlecht.

Grüße 43
Snow
Also die Trockenheit ist hier auch extrem - ich kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal alle Pumpen so früh im Jahr trocken gefallen sind - normal war Mitte/Ende September - nun sind wir schon 3 Wochen trocken
Seiten: 1 2 3