Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Hat der Wettergucker noch nicht gesehen! Evtl sogar historisch? Halten wir`s fest!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!


Das ist mir ab vom Spekulatiusthread einen extra Thread wert, nur um es gesondert festzuhalten! Denn das habe ich in der großen bunten Modellwelt so noch nicht gesehen. Und ich guck schon eine gaaaanze Weile in Selbige. Und am End ist es sogar historisch und gab es so in Aussicht gestellt in benannt bunter Kartenwelt noch nicht. Somit wurschd ob es am Ende so kommt oder nicht - es geht rein nur ums Kartenmöglichkeitsgeschwupper. Wenn es kommt ist es sowieso historisch ...
Und was ist in der Kartenwelt grundlegend los??? ECMWF hat sich abermals einem GFS angeschlossen! Das beobachte ich schon längere Zeit. Oft wurde man ja regelrecht geteert und gefedert, berief man sich auf ein GFS! Was machen die Übersee`ler nun anders? Haben die ein gewandeltes und weiter wandelndes Klima mehr in die Rechner eingepflegt resp. glauben eher daran als wir hier??? Wie gesagt, das sich ein ECMWF an ein GFS irgendwann anschließt und das auch bei sehr deutlichen Unterschieden in der Vorhersage ... für mich geschieht das immer öfter. Aber evtl ist das auch nur ein Wetterguckerempfinden.

Also, ich schipper die Karten angesichts des Seltenheitswerts einzeln hin. Bitte auch ein Blick links hoch zum Englandzippl - bei denen kommt auch richtige Freude auf. Zudem die möglichen Tieftswerte im Lee westlicher Gebirgszüge begucken ...


Wetterguckergrüße

[attachment=43690][attachment=43691][attachment=43692][attachment=43693][attachment=43694][attachment=43695][attachment=43696][attachment=43697][attachment=43698][attachment=43699][attachment=43700][attachment=43701][attachment=43702][attachment=43703][attachment=43704][attachment=43705][attachment=43706][attachment=43707]
Datenquelle Modellkarten unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Nachtrag ... es gibt also heuer die absolute Möglichkeit, einer ständigen Höchswertestreitigkeit ein Ende zu setzen resp. ob Wetterstationen nun repräsentativ oder nicht waren und sind. Als das mehrfach hintereinander mega stessig durch Presse und Foren schipperte, pinselte ein darüber genervter Wettergucker immer wieder, man solle sich das sparen, denn es wird uns schneller als gedacht resp. als uns lieb sein wird Rekord hitzig um die Ohren fliegen. Sollte das nun schon der Fall sein??? Machbar scheint es ja. Und - es wäre regelrecht pulverisierend möglich. Somit ... so schlimm das wäre, aber irgendwo scheint es ja irgendwie nötig. Denn so wäre -erstens- eine ständige Streitigkeit vom Tisch. -Zweitens- würden zig Ungläubige eine deutliche und üüüüberhitzige Ohrfeige bekommen und endlich sehen und erleben, was die gewandelte Stunde schon längst geschlagen hat. Evtl rückt man da in einigen Oberstübchen die Wandelschränke gscheid zurecht. Denn - genau diese Leute palavern solche Kartenmöglickeiten mit Worten wie "na gucke an, da kam ja nüschd von an - ich hab es ja gewusst" oder was auch immer vor den Latz und begreifen nicht, das selbst nur solche Möglichkeitsrechnungen aufzeigen, was die Uhr schon lange geschlagen hat! Und egal ob wir die 40Plus bekommen - was sich da wieder aufbaut, dass werden mit absoluter Sicherheit einige Gebiete von Europa unter weiterhin katastrophal und weiter ausbauend verbuchen. Ein leidiges Beispiel war heuer auch die massive und anhaltend auf -und ausgebaute Hitze Indien/Pakistan/usw. Was musste man da alles erlesen ... Ich bin ja schon ruhig Sick Blush
Da passt mal die folgende Grafik die ich vom GFS-Modell für Montag den 18.07.2022 zusammen gestellt habe. Mal vorläufig nur auf den Süden und Südwesten und bis nach Südosten gebastelt. 

[attachment=43708]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Der Rest mal schauen, wie in den nächsten Tagen sich das so entwickelt. Kann sein dass dies noch extremer werden könnte, aber noch recht unsicher. Denkbar wäre es wenn solche Werte dann auftreten sollten, dann einige Auswirkungen für Natur und Mensch haben wird. Das wird dann für die Gesundheit ein großes Problem werden, besonders Menschen mit Erkrankungen ein purer Stress. Dass dies dann am Montag den 18. nicht vorbei ist, habe ich schon auch gesehen. Niederschlag wird danach auch wohl nicht viel fallen oder überhaupt nichts.

Irgendwie sind die beim DWD noch nicht sicher und meinen es wird keine 40 Grad geben.

Zitat:Friedrich: Nein, 40 Grad oder gar 40 plus X sind in unseren Modellen nicht in Sicht. Die Temperaturen gehen ab Dienstag über 30 Grad, mit Spitzen am kommenden Mittwoch und dann wohl am Wochenende. Das kann dann über 35 Grad gehen.
Das US-Modell liefert also nicht wirklich zuverlässige Daten?

Friedrich: Vorhersagen über mehr als zehn Tage im Voraus - das ist Kaffeesatzleserei. Wir machen nur Vorhersagen für zehn Tage. Amerikanische Wetterdienste rechnen darüber hinaus in ihren Modellen weiter. Da kann man aber keine wissenschaftliche Vorhersage machen.
Weil sich das dann von Tag zu Tag ändert. Die Vorhersagen sind so chaotisch und schwankend, dass man nix draus gewinnen kann. Alles was an Vorhersagen über die zehn Tage geht ist wilde Spekulation, mit der man schöne Schlagzeilen erzielt.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kommt es doch zu keiner Hitzewelle oder nur bis max 35 °C. ???????
ich hatte diesen Wahnsinnslauf gestern bei Kai Zorn gesehen und auch die letzten Läufe hatten den Wahnsinn für den Zeitraum schon drin, da reibt man sich schon mehr als 1x die Augen
Also selbst wenn sich vermutlich die extreme Lösung von GFS nicht durchsetzt (die extrem Läufe setzen sich halt eher selten durch) steht möglicherweise eine wirklich ordentliche Hitzewelle an, die sich vor den anderen Hitzeperioden der letzten Jahre nicht verstecken muss!

Ich habe mal für den Norden Hamburg und für den Süden Augsburg genommen:

Norden:

GFS:

[Bild: gfs-hamburg-20038-de-535.png]

EZ:

[Bild: ecmwf-hamburg-20038-de-5.png]

Süden:

GFS:

[Bild: gfs-augsburg-86167-de-48.png]

EZ

[Bild: ecmwf-augsburg-86167-de.png]

Vor allem bei den EZ-Ens ist ein Cluster im Bereich von 22-25°C in 850hPa sichtbar. Im Süden ist es am stärksten ausgeprägt, etwas schwächer aber dennoch nicht zu verachten ist es im Norden. Ich weiß nicht ob ich mal so ein Cluster in dem Temperaturbereich gesehen habe, vor allem da es nicht sehr weit unter dem des abgedrehten GFS Hauptlaufes ist. Auch würde ich den EZ und den GFS lauf hier nicht als Ausreißer betrachten

Die Rekordwerte für das höhere Flachland im Süden sehe ich durchaus im Gefahr. Vielfach liegen sie je nach Höhenlage bei 36-39°C und genau das Temperaturniveau oder sogar noch etwas mehr sehe ich kommen, sollte sich der Wärmecluster durchsetzen.
Also im Süden werden in ein paar Tagen schon nachhaltig um die 30 bis um die 40°C gemessen, so weit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen bis Tag 10. Zeitweise Ausbrüche nordwärts...

Die größte Hitze ist ja schon in 8 Tagen, nicht mehr in 10.

Übrigens: Die Diagramme zeigen nur die 6h-Werte, also tagsüber die von 14Uhr und 20Uhr. Das muss nicht zwingend die Tmax in 850hpa sein, ist es auch höchstwahrscheinlich nicht.
Das wird immer extremer, oder spinnen hier mal die Karten? Denkt man am Montag wäre das vorbei, von wegen bis Mittwoch dann bis 40 °C möglich.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Sind als Gif-Grafiken zusammen gestellt.
Wetterfreak 12 ist auch schon sehr aufgeregt wegen diesen Modellrechnungen. Ich bin gerade bei ihm auf Besuch. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt, das wäre wirklich historisch! April und Mai waren schon ähnlich warm im Jahr 2003 vor dem legendären Hitzedürresommer wie heuer im Jahr 2022, ein schlechtes Omen?
Moin, 

nix mit großer Hitze in der nächsten Zeit - eher gedämpfte Temperaturen. Somit wird für die meisten bis Sonntag keine Hitzewelle anstehen, eher ein wenig heißer als 30 Grad bis Mittwoch (fraglich). Es geisterten vor Tagen Karten durch das Netz, besonders vom GFS dass im Norden bis zu 45 °C berechnet hatte. Das haben dann bestimmte Medien dann aufgenommen. Das ist weit hergeholt für 7 bis 8 Tage berechnet wobei mit großen Unsicherheiten behaftet sind. Bei solch einem Zeitraum ist das sehr unsicher. Möglicherweise hat dieses Modell die geringe Bodenfeuchte in den Berechnungen mit einbezogen, wobei die hohen Temperatur-Werte so entstanden sind. Soweit wird in dieser Woche nichts an extremer Hitze stattfinden, mehr als 3 Tage hinaus das ist mit großen Unsicherheiten behaftet. Ob so kommt kann man nicht genau sagen, aber möglich wäre alles noch.
In diesem Thread ging es ja nur darum aufzuzeigen, welche Möglichkeiten die Wetterlage mit sich bringt und was da teilweise von beispielsweise GFS berechnet wurde. Allein, dass diese Berechnungen vom Modell im Bereich des Möglichen erschienen war neu und wurde vorher in diesem Ausmaß nicht berechnet.

Das es jetzt schlussendlich keine 45°C werden sollen ist gut, sonst wären an vielen Stationen ganz neue Dimensionen erreicht worden mit den bekannten Folgen für Mensch und Natur.

Auch im aktuellen GFS lauf (6z) wird wieder eine 26°C in 850hPa angeboten, allerdings erst zum Dienstag nächster Woche, das Thema ist also nicht vom Tisch, wenngleich es weiter nach hinten verschoben wurde und der Hauptlauf zu diesem Zeitpunkt als Ausreißer bezeichnet werden muss.
Ja sieht mal danach aus als würde die 40 Grad im Süden nicht verschwunden sein, nur verschoben. EMCWF hat mit dem 12 - Lauf mal wieder hohe Werte drin. Es bleibt bei einem spannenden Modellkrimi - mit Ausgang ungewiss.

[attachment=43713]

[attachment=43714]

[attachment=43715]

[attachment=43716]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=43717]

Quelle: von mir erstellt mit Digitalatmoshere

Das Hoch und die Lage des Tiefs wird entscheidend sein.