Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Samstag 09.07.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin mal wieder,

hier blieb es die letzten Tage ruhig, angenehme Temperaturen, nur der Niederschlag fehlt.

Tiefstwerte:

Moers 14,7°C

Duisburg Buchholz 15,3°C

Duisburg Baerl 13,3°C


Der letzte nennenswerte Niederschlag viel am 30.06. mit 20,4mm

Im Juli bisher nur 0,4mm und die Aussichten sind mager, vielmehr werden die Temperaturen bald anziehen, selbst wenn die 40+x nicht kommen, über 30°C sollten es definitiv werden..
Takt 15,4°C, sonnig. Dazu wieder Nordföhn mit Böen bis 35Km/h aber recht moderat bisher.

Tiefstwerte heute bei recht wenig Wind heute Nacht mal wieder richtig frisch:

Tn: 6,4°C
Tn St. Jakob: 4,1°C

@frozen frog: zu meiner Verwunderung ist EZ jetzt auch auf den GFS Hitzezug gesprungen und haut verbreitet 40-41°C an Rhein und Ruhr raus! Ich würde demnach aus heutiger Sicht ausschließen das da doch nicht zumindest an einer typischen Station mal eine 4 vorne ist, der Termin ist  mit 8 Tagen nun auch nicht mehr tiefste Glaskugel. Sollte man definitiv beobachten!

Hier die Karte: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. bei Kachelmannwetter
Eichstätter Alb:

Tmin: 10,7°C / Anlautertal mit 8,3°C nochmal einstellig

Takt: 18,6°C stark bewölkt

Grüße Smile
(09.07.2022, 09:03)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.@frozen frog: zu meiner Verwunderung ist EZ jetzt auch auf den GFS Hitzezug gesprungen und haut verbreitet 40-41°C an Rhein und Ruhr raus! Ich würde demnach aus heutiger Sicht ausschließen das da doch nicht zumindest an einer typischen Station mal eine 4 vorne ist, der Termin ist  mit 8 Tagen nun auch nicht mehr tiefste Glaskugel. Sollte man definitiv beobachten!

Hier die Karte: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. bei Kachelmannwetter

Nicht nur dass, bis zum 22. könnte noch eins drauf gelegt werden. Bis zum 18. sind über 41 °C drin. Karlsruhe bis 43 °C. Da könnten noch andere Werte dies beeinflussen. Kann sein dass es noch extremer werden könnte.

aktuell hier leicht bewölkt.

Temperatur: 22.4 °C    Luftfeuchte: 52 %  Taupunkt: 12.1 °C    Luftdruck: 1025.8 hPa    Solar: 359 W/m²    UV: 5.6 UV-I    Wind: 3.5 km/h    Windböen: 0.0 km/h    Richtung: NW    Regen: 0.0 l/m²
Takt. +23,1°/ rH 40%/ fast wolkenlos/ Bft. 2 aus NW.


Grüße 43
Snow
Takt. +23,3°/ rH 36% / fast wolkenlos/ Bft. 3-4 aus NW - der Wind trocknet den Boden noch mehr aus.

Die 95 mm Regen im Juni waren leider recht konvektiv durch Schauer und Gewitter, und brachten der Wasserbilanz nur wenig. Sad


Grüße 43
Snow
(09.07.2022, 09:03)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 15,4°C, sonnig. Dazu wieder Nordföhn mit Böen bis 35Km/h aber recht moderat bisher.

Tiefstwerte heute bei recht wenig Wind heute Nacht mal wieder richtig frisch:

Tn: 6,4°C
Tn St. Jakob: 4,1°C

@frozen frog: zu meiner Verwunderung ist EZ jetzt auch auf den GFS Hitzezug gesprungen und haut verbreitet 40-41°C an Rhein und Ruhr raus! Ich würde demnach aus heutiger Sicht ausschließen das da doch nicht zumindest an einer typischen Station mal eine 4 vorne ist, der Termin ist  mit 8 Tagen nun auch nicht mehr tiefste Glaskugel. Sollte man definitiv beobachten!

Hier die Karte: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. bei Kachelmannwetter

Hallo Mike,

schöne Tiefstwerte bei dir Smile


Ja, der Hauptlauf von EZ haut wieder einen raus, er ist am oberen Rand der Berechnungen, aber kein Ausreißer, trotzdem hoffe ich auf einen Verlauf in Richtung Mittelwert.

16°C / 17°C in 850hPa würden bei der Vorgeschichte auch für 33°C / 34°C reichen, damit sind wir bereits ordentlich heiß.

[attachment=43685]

Zuerst einmal kommt der erste Peak mit 14/15°C was dann locker für 30°C reichen sollte, zum Do./Fr. kann man kurz durchschnaufen und dann wird sich zeigen, ob es heiß wird, oder richtig brutal..  Huh
Eichstätter Alb:

Takt: 20,4°C bedeckt - leider sind die Schauer heute alle viel zu weit im Osten...

Tmax bisher 21,0°C

Grüße Smile
Hi frozen fog


(09.07.2022, 15:07)frozen fog schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zuerst einmal kommt der erste Peak mit 14/15°C was dann locker für 30°C reichen sollte, zum Do./Fr. kann man kurz durchschnaufen und dann wird sich zeigen, ob es heiß wird, oder richtig brutal..  Huh


Ja, 14/15° in 850 Hpa gingen noch, aber irre sind die einzelnen Extrem-Ausreßer mit teils an die 27° auf dem Niveau. Das wäre bestimmt ein neuer absoluter Rekord für die letzten 200 Jahre denke ich.
Hoffentlich sind diese einzelnen Ausreißer unrealistisch. Shy 


Grüße 43
Snow
Takt. +24,6°/ rH 40%/ 2-3/8 bewökkt/ der Wind hat sich von 5 Bft. auf 1-2  Bft abgeschwächt.


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2