Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schon gesehen!? Die Funtensee Webcam
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin in die Rund!


Das wird einige Leute freuen!
Schon gesehen, der berühmt berüchtigte Funtensee im steinernen Meer im Berchtesgadener Land hat unter --->>>

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

eine Webcam bekommen! Ich nutze Webcam Buidl ja schon lange und freue mich, nun auch von da meine täglichen Einblicke zu bekommen.

Der Funtensee: kältester Ort Deutschlands

Überregionale Berühmtheit erlangte der Funtensee durch den deutschen Kälterekord. Bedingt durch seine spezielle geologische Lage in einem Becken herrschen hier in den Wintermonaten teilweise extreme Temperaturen: An Weihnachten 2001 wurde mit minus 45,9° Celsius sogar die tiefste jemals in Deutschland registriete Temperatur gemessen. Diese eisigen Temperaturen im Winter herrschen natürlich nicht in den Talorten! Schon am wenige Meter höher gelegenen Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ist es bis zu 20° wärmer. Ganz erstaunlich: Am Funtensee gibt es eine Waldgrenze nach unten, nicht nach oben! Mit jedem Meter Richtung See werden die Bäume kleiner. Unten am Funtensee gibt es praktisch keine Vegetation mehr Quelle weitere Infos unter: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=43672]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Übrigens ... aktuell liegt die Schneefallgrenze in den Funtenseetauern (wie auch in anderen alpinen Regionen der Nordseite) um die 2000m.


Grüße aus Bayern-Südost
Stark - wird direkt gespeichert.

Vielen Dank, Wettergucker Smile
Habs ebenfalls direkt in meine Lesezeichenliste gespeichert! Endlich mal ein Livebild zu den teils surrealen Temperaturwerten im Winter!

Danke fürs posten Wettergucker!