Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Irre Hitze nächster Woche ab 16.Juni - 19.Juni
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Die verschiedenen Wettermodellen GFS und ECMWF deuten einen Hitzepol über Mitteleuropa an, wobei sehr heiße Luft aus Südwesten mit einem Tief und einem Hoch angesaugt wird. Das könnte bei der Temperatur in 2 Meter von 35 bis 40 °C führen. Unsicher ist wie die Hitzewelle sich in den nächsten Tagen ausprägen wird, da die verschiedenen Modelle sich angleichen. Aber eine länger fristige Hitzewelle wird nicht auftreten, möglicherweise wird das ab dem 20. wieder abschwächen, mit Verbindung von Gewittern die aufziehen. 

500 hpa
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[attachment=43320]

[attachment=43321]

Das Tief über Spanien schaufelt die Hitze nach Norden hoch.

[attachment=43322]

[attachment=43323]

[attachment=43324]

[attachment=43325]

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
850 hpa

[attachment=43326]

[attachment=43327]

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


[attachment=43328]

[attachment=43329]

[attachment=43330]

[attachment=43331]

Quellen: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die letzte Prognose der Temperaturen in 1500 Meter (850 hpa) sind schon im Südwesten - Schweiz und in Österreich extrem. Das würde wenn es so kommen sollte (noch unsicher) in 2 Meter Höhe 35 °C bis 40 °C. Samstag und Sonntag könnte es auch zu Tropen Nächten kommen.
Zwar verändern sich aktuell die Karten in den Wettermodellen, was die Hitzewelle betrifft - noch recht unsicher, die kurz und für den Monat Juni wohl neue Temperatur-Rekorde einfangen könnte. Besonders der Samstag und die Nacht auf Sonntag und der Tag am Sonntag hat es in Sich !! Wenn man den Karten die Prognose heraus liest, mit den Temperaturen in 1500 Meter (850 hpa) wird das ganz schön heiß werden, wahrscheinlich Temperaturen von 35 bis 40 °C. Bemerkenswert sind die Temperaturen am Morgen, die kaum unter 20 Grad fallen werden - eher wahrscheinlich im Bereich von 25 - 29 Grad. Auch ist noch für diese hohen Werte am Morgen noch Föhn bedingt, der die Temperaturen hin die Höhe treibt. Also an ruhigen Schlaf ist da wohl nicht drin. Dass sind wohl Temperaturen wie in einer Sauna. Auf die Hitze kommt noch am Sonntag Gewitter auf, die die Möglichkeit besteht mit Unwettern.



GFS: Modell:

[attachment=43387]

[attachment=43388]

[attachment=43389]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ICON-EU (Deutscher Wetterdienst)

[attachment=43390]

[attachment=43391]

[attachment=43392]

[attachment=43393]

[attachment=43394]

[attachment=43395]

[attachment=43396]

[attachment=43397]

[attachment=43398]

[attachment=43399]

[attachment=43400]

[attachment=43401]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das sind extreme Werte besonders in der Nacht, wo schon lange dann nicht mehr vorgekommen sind. Auch Werte von 37 °C am Tage sind kein Zuckerschlecken, das geht auf den Kreislauf. Habe mal in Freiburg 40 °C miterlebt, (2013 oder 2015) da ist jede Bewegung zu anstrengend. Ob durch den Föhn die Werte noch mehr ansteigen, fraglich.
Servus!


Diese herangeführte Luftmasse aus afrikanischen Gefilden - schon aller aller höchstes Niveau für diese Jahresphase. Es spiegelt meiner Meinung nach den aktuellen Wärmeüberschuss in 2022 wieder. Drüben im Spekulatiusthread (samt dem was daraus folgen kann) gehe ich gesondert darauf ein (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).

Nun kennen wir in 2022 schon einige solcher in afrikanischen Gefilden angezapften außerordentlichen Luftmassen! Ist ja nicht die erste, welche mit außergewöhnlichen Hochniveauwerten (Luftmasse) aufschlägt. Zudem brachten alle vorherigen Anzapfungen mal mehr mal weniger Saharastaubgrüße mit. Das passierte selbst bis hin zu Rekordstaubverfrachtungen. Allein alpin Eis -und Schnee bedeckend samt Ergebnissen zeigte ich dies in vielen Beiträgen.

Tja, was wäre wenn nun auch dieser enorme Hochniveauhitzeeinschub staubige Grüße beinhaltet? Aufwirbelnde Grundlagen sind da unten durchaus gegeben. Und die Vorhersagen springen auch an ...

Somit, wir wissen wie schnell solche staubigen Grüße aufgetischte Vorhersagen abändern können. Ob beim Bedeckungsgrad samt daran gekoppelten Höchstwerten+Sonnenstunden+Einstrahlung oder/und Niederschlagsvorhersagen (Gewitter). Da gab es schon oft teilweise auch deutliche Änderungen in dem was schlussendlich kam ...

Ich will es nur wieder in den Hinterkopf legen Wink

[attachment=43402]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, das ich beim neuerlichen Wärmeschub auch wieder irgendwo Staub technisch unterstützende Wolkenstrukturbuidl auftreiben werde ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße
(15.06.2022, 15:57)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Diese herangeführte Luftmasse aus afrikanischen Gefilden - schon aller aller höchstes Niveau für diese Jahresphase. Es spiegelt meiner Meinung nach den aktuellen Wärmeüberschuss in 2022 wieder. Drüben im Spekulatiusthread (samt dem was daraus folgen kann) gehe ich gesondert darauf ein (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).

Nun kennen wir in 2022 schon einige solcher in afrikanischen Gefilden angezapften außerordentlichen Luftmassen! Ist ja nicht die erste, welche mit außergewöhnlichen Hochniveauwerten (Luftmasse) aufschlägt. Zudem brachten alle vorherigen Anzapfungen mal mehr mal weniger Saharastaubgrüße mit. Das passierte selbst bis hin zu Rekordstaubverfrachtungen. Allein alpin Eis -und Schnee bedeckend samt Ergebnissen zeigte ich dies in vielen Beiträgen.

Tja, was wäre wenn nun auch dieser enorme Hochniveauhitzeeinschub staubige Grüße beinhaltet? Aufwirbelnde Grundlagen sind da unten durchaus gegeben. Und die Vorhersagen springen auch an ...

Somit, wir wissen wie schnell solche staubigen Grüße aufgetischte Vorhersagen abändern können. Ob beim Bedeckungsgrad samt daran gekoppelten Höchstwerten+Sonnenstunden+Einstrahlung oder/und Niederschlagsvorhersagen (Gewitter). Da gab es schon oft teilweise auch deutliche Änderungen in dem was schlussendlich kam ...

Ich will es nur wieder in den Hinterkopf legen Wink


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, das ich beim neuerlichen Wärmeschub auch wieder irgendwo Staub technisch unterstützende Wolkenstrukturbuidl auftreiben werde ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Beobachtungsgrüße


So, nächstes Mal guck ich erst Satbuidl und pinsel dann den Beitrag Big Grin Wink Cool 
Denn es wird ja eh schon staubig gezapft, verfrachtet und Wolkenstruktur technisch abgebildet. Somit beeinflusst dieser Gruß ja schon ...

[attachment=43403]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.?
[attachment=43404]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.?
[attachment=43405]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Also warten wir Mal ab, wie evtl auch diesmal wieder ein Staubgruß für einige Gebiete ändernd eingreifen könnte.



Nachtrag ... ZAMG in aktueller Berechnung auch mit Staubeintrag ...
[attachment=43406]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Ja Sahara-Staub wird im Spiel sein, nur wie weit beeinflusst dieser dann die Werte? War gerade noch mal mit dem Rad am Abend draußen, am Horizont konnte man schon Quellwolken in die Höhe schießen sehen (aktuell über der Schweiz stärker).
(15.06.2022, 20:05)Wettertroll schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja Sahara-Staub wird im Spiel sein, nur wie weit beeinflusst dieser dann die Werte?

Die Sonne ist auf dem Höhepunkt ihrer Kraft. Also ist auch der Effekt von sonnen-abschirmenden Maßnahmen maximal groß. Tongue

Für hier sehe ich einen heißen (aber nicht außergewöhnlich heißen) Samstag und einen schwülen Sonntag. Montag + Dienstag unsicher zwischen schwül und angenehm, Rest der Woche angenehm bis kühl. Smile

Takt 14,9°C, klar, das 16°C warme Schlafzimmer wird wieder belüftet. Smile
Ich hatte heute eine Tmax von 26,4°C. Trotzdem blieb es hier über 4 Stunden lang über 25°C warm.

Wenn es bei euch im Süden die nächsten Tage um die 35°C gibt, dann sind das ganz schön viele Stunden über 30°C, und mehr als nen halben Tag lang über 25°C. DAS könnte belasten. 35°C im August sind nicht so belastend, weil sie nicht so lange anhalten.
Sorry, Robbi, aber einen halben Tag über 25 (bis 30) Grad ist doch nicht belastend, zumindest für mich. Unter 20 in der Wohnung schon. Habe derzeit angenehme 23,5 im WZ und 21,2 im SZ - perfekt!
Die prognostizierte Hitze dauert ja nur paar Tage - bei uns.
In Spanien, Italien und Frankreich ist das was anderes.
Bist du immer noch im Krisenmodus, Robbi?
Ich genieße die Tage momentan sehr, denn in einer Woche werden sie leider schon wieder kürzer.
LG  Smiley1 Smiley1
(15.06.2022, 23:59)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry, Robbi, aber einen halben Tag über 25 (bis 30) Grad ist doch nicht belastend, zumindest für mich. Unter 20 in der Wohnung schon. Habe derzeit angenehme 23,5 im WZ und 21,2 im SZ - perfekt!
Die prognostizierte Hitze dauert ja nur paar Tage - bei uns.
In Spanien, Italien und Frankreich ist das was anderes.
Bist du immer noch im Krisenmodus, Robbi?
Ich genieße die Tage momentan sehr, denn in einer Woche werden sie leider schon wieder kürzer.
LG  Smiley1 Smiley1

Moin!
Ich stimme Robbi zu, das wird übel. Selbst hier an der Küste sind für Sonnabend 24/25 Grad angesagt, was schon grenzwertig für mich ist. Noch ok, aber grenzwertig. Nachts kühlt es zum Glück noch gut runter auf 9 bis 13 Grad, so dass man dann gut durchlüften kann. Aktuell irgendwas um 15 Grad, genau mein Wetter. Was freue ich mich gerade wieder, dass ich hier im Norden wohne. Und Sonnabend geht’s noch weiter nach Norden, nach Schweden. Schön mild, aber nicht heiß wird es da. Irgendwas zwischen 17 und 22 Grad  Cool
(15.06.2022, 23:59)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Sorry, Robbi, aber einen halben Tag über 25 (bis 30) Grad ist doch nicht belastend, zumindest für mich.

Dir sei es auch gegönnt,
du bist ein Mildling, Geschmäcker sind verschieden. Smile Ich schreib aber von über 12 Stunden (vielleicht 16 oder so) und um die 35°C, örtlich bis 38. WO hat in NRW in der Nacht auf Sonntag örtlich Tmin von 25°C drin, dann wären wir bei über 40 Stunden. Naja, DWD hat in der selben Nacht Tmin von um die 20°C drin. Aber selbst das... 72h lang Temperaturen zwischen 20 und 35°C, davon ca. 30h über 30°C... puh... schwitzende Pinky schweißgebadet

Falls irgendjemand fliehen möchte, vielleicht geht auf dem Campingplatz am Hennesee noch was. 

(15.06.2022, 23:59)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Unter 20 in der Wohnung schon. Habe derzeit angenehme 23,5 im WZ und 21,2 im SZ - perfekt!

Ich sitze hier gerade bei 18,8°C am  PC im Arbeitszimmer, das halbes Höhlenklima hat (in den Berg hinein gebaut). Außen 19,8°C. Smile Und im Schlafzimmer sind über 20°C ein Horror. Seit ich auf der Nordseite des Hauses im Keller schlafe, hatte ich sie noch nicht. Cool

(15.06.2022, 23:59)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die prognostizierte Hitze dauert ja nur paar Tage - bei uns. In Spanien, Italien und Frankreich ist das was anderes.

Äääähhhh,
da wär ich mir bei dir nicht so sicher. Blushsmiley Okay, du wohnst oberhalb 700m, da ist es schon ein paar °C kälter. Aber ich würd bei dir schon auf größtenteils warme bis heiße Temperaturen bis Monatsende tippen.

[attachment=43409]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

(15.06.2022, 23:59)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Bist du immer noch im Krisenmodus, Robbi?

Danke der Nachfrage.
Hättest du mich gestern Vormittag gefragt, hätte ich geantwortet "schlimmer denn je". Aber im Tagesverlauf stellte sich schon raus, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie's gekocht wird. Und außerdem kommt ja die Hitzewelle, wo ich wieder mein eigenes Klima habe. 87
 
(15.06.2022, 23:59)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ich genieße die Tage momentan sehr, denn in einer Woche werden sie leider schon wieder kürzer.

Die spätesten Sonnenuntergänge reichen bis Ende Juni. Smile Vorher wirds nur morgens später hell. Smile
Seiten: 1 2 3 4