Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Seit Monaten verbreitet zu trocken
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und das gilt auch für den Juni, nach 9 Tagen = 30% des Monats:

[attachment=43301]

Für den Mai...

[attachment=43302]

... und den März sowieso:

[attachment=43303]

Aber selbst der halbwegs regenreiche April (der hauptsächlich von der 1. Dekade profitierte, danach kam auch nicht mehr viel) war nach dem alten Durchschnitt 61-90 geringfügig zu warm, zu trocken und deutlich zu sonnig.

[attachment=43305]

[attachment=43306]

[attachment=43304]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kein Wunder, dass schonwieder verbreitet Dürre herrscht:

bis 1,8m Tiefe:

[attachment=43314]

oberflächennah bis 25cm Tiefe:

[attachment=43313]

pflanzenverfügbares Wasser:

[attachment=43312]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Und es geht weiter. Das sind die erwarteten Regensummen bis Tag 10 von EZ, GFS und GEM 12z Hauptlauf (in dieser Reihenfolge):

[attachment=43311]

[attachment=43310]

[attachment=43309]

ICON 12z Hauptlauf geht bis Tag 7 auch mit, ebenso UKMO 12z Hauptlauf:

[attachment=43307]

[attachment=43308]

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Fehlt noch ein großflächiger Hitzevorstoß... so was wie der hier zum Beispiel? 24

[attachment=43315]

[attachment=43316]

[attachment=43317]

[attachment=43319]

[attachment=43318]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Irgendwie bin ich total im Krisenmodus. Corona, Klima, Ukraine, Flutkatastrophe vor knapp 1 Jahr wird langsam verdrängt... Smiley26

Es braucht keinen Feuerteufel, um das hier zu erkennen. Im Moment hält mich Singen zum Autoradio aufrecht. Erhöht nachweislich die  Lebenserwarung.



LG
(10.06.2022, 23:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Und das gilt auch für den Juni, nach 9 Tagen = 30% des Monats:





Für den Mai...




... und den März sowieso:



Ja, es sieht nicht schön aus.



Zitat:Aber selbst der halbwegs regenreiche April (der hauptsächlich von der 1. Dekade profitierte, danach kam auch nicht mehr viel) war nach dem alten Durchschnitt 61-90 geringfügig zu warm, zu trocken und deutlich zu sonnig.



Haja, wenn es heute mal ein durchschnittliches Jahr gibt, oder mal einen durchschnittlichen Monat, dann ist das schon fast eine Seltenheit. Sad 
Ich bin froh, dass ich hier immerhin in einer relativ niederschlagsreichen Gegend wohne.





Zitat:Und es geht weiter. Das sind die erwarteten Regensummen bis Tag 10 von EZ, GFS und GEM 12z Hauptlauf (in dieser Reihenfolge):




ICON 12z Hauptlauf geht bis Tag 7 auch mit, ebenso UKMO 12z Hauptlauf:


Tja.. Shy




Zitat:Ausnahmen bestätigen die Regel.



Fehlt noch ein großflächiger Hitzevorstoß... so was wie der hier zum Beispiel? 24

Ja, den können wir eigentlich wirklich nicht direkt brauchen. Rolleyes 53 Dodgy





Zitat:Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.



Irgendwie bin ich total im Krisenmodus. Corona, Klima, Ukraine, Flutkatastrophe vor knapp 1 Jahr wird langsam verdrängt... Smiley26


Naja, wir haben einige "Großkrisen" zurzeit. Flutkatastrophe Ahrtal: - wenn man bedenkt, dass es nur in Deutschland alle ! 2 Tage durch Corona immernoch soviele bzw,. sogar etwas mehr Todesfälle wie durch die gesamte Flutkatastrophe gibt, dann ist das schon heftig. Sadsmiley



Zitat:Es braucht keinen Feuerteufel, um das hier zu erkennen. Im Moment hält mich Singen zum Autoradio aufrecht. Erhöht nachweislich die  Lebenserwarung.

Bei mir verbessern Radtouren/ Radfahren die Stimmung. Und der Rückweg per Rad von der Arbeit - der Hinweg macht eig. nie viel Spass, aber dafür der Rückweg.
Auf einem schönen Aussichtspunkt eine Pause bei der Rückfahrt zu machen ist echt cool. Smiley20


Grüße 43
Snow
(10.06.2022, 23:13)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Fehlt noch ein großflächiger Hitzevorstoß... so was wie der hier zum Beispiel? 24

LG

Das sieht nun doch so aus, als würde ab nächster Woche (16. Juni und ab Sonntag den 19.) eine Hitzeblase über Europa sich aufbauen. Da sind in 1500 Meter gute 20 bis 25 Grad drin. Das bedeutet, in 2 Meter Höhe gute 35 bis 40 °C (vorläufig nur im Süden)
Es wird ja kaum noch thematisiert, aber das ist mal wieder eine ausgewachsene Frühjahrstrockenheit, die bis weit in den Juni reicht. Mag sein, dass es wie letztes Jahr Richtung Juli kippt (müßte es eigentlich nach 4 Monaten Trockenheit), aber bis dahin ist Durchhalten angesagt. Uns hat dieses Jahr ein einziges starkes Gewitter am 4. Mai "gerettet". Da fielen 25 % des Gesamtniederschlages vom 1. März bis heute. Zusammen mit dem bis heute mäßig warmen Wetter hat die Vegetation im Vergleich mit den letzten 15 bis 20 Jahren einen verhältnismäßig ordentlichen Start hingelegt. Das kann sich aber nächste Woche ganz schnell ändern. Zwischen den einzelnen Regenereignissen, die man im gesamten Frühjahr an einer Hand abzählen kann, war / ist es jeweils wochenlang trocken. Ich sehe mir das ja schon lange an, und da baut sich ein Niederschlagsdefizit auf, das vermutlich in den trockensten Gebieten sehr bald zur Versteppung und Wasserknappheit führen wird. Komplizierte Zeiten!

Gruß André
Hi Andre


Die Frühjahrtrockenheit ist in der allgemeinen Bevölkerung sozusagen wohl schon überwiegend zur ""Normalität"" geworden.

Wieviel mm brachte das starke Gewitter bei dir ?


Grüße 43
Snow


(11.06.2022, 14:44)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Es wird ja kaum noch thematisiert, aber das ist mal wieder eine ausgewachsene Frühjahrstrockenheit, die bis weit in den Juni reicht. Mag sein, dass es wie letztes Jahr Richtung Juli kippt (müßte es eigentlich nach 4 Monaten Trockenheit), aber bis dahin ist Durchhalten angesagt. Uns hat dieses Jahr ein einziges starkes Gewitter am 4. Mai "gerettet". Da fielen 25 % des Gesamtniederschlages vom 1. März bis heute. Zusammen mit dem bis heute mäßig warmen Wetter hat die Vegetation im Vergleich mit den letzten 15 bis 20 Jahren einen verhältnismäßig ordentlichen Start hingelegt. Das kann sich aber nächste Woche ganz schnell ändern. Zwischen den einzelnen Regenereignissen, die man im gesamten Frühjahr an einer Hand abzählen kann, war / ist es jeweils wochenlang trocken. Ich sehe mir das ja schon lange an, und da baut sich ein Niederschlagsdefizit auf, das vermutlich in den trockensten Gebieten sehr bald zur Versteppung und Wasserknappheit führen wird. Komplizierte Zeiten!

Gruß André
Ich hole das Dauerthema nochmal nach oben: Heute hier bei uns Kaltfrontdurchgang mit ca. 0,5 mm Regen. Es ist und bleibt extrem trocken, der Boden ist steinhart. Und so richtig ist wohl kein Ende abzusehen. Landregen scheint es überhaupt nicht mehr zu geben. Frage an die Experten: Tut sich vielleicht in der Mittel- oder Langfrist etwas? Hier bei uns sieht das so aus:

Niederschlag Juni: 18 mm
Niederschlag 01.03. - 20.06.: 155 mm
zum Vergleich Niederschlag August 2021: 169 mm

Und mit diesen 155 mm in knapp 4 Monaten liegen wir noch gut. Da gibt es wesentlich trockenere Ecken.

Gruß André