Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: professionelle Astrofotografie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In diesem Jahr habe ich einige tolle Objekte am Sternenhimmel aufgesucht, teilweise auch sehr schwierige Objekte dabei gewesen, die leider nicht leicht zu finden waren. Teilkreise am Teleskop und ein direkter Abgleich auf einer speziellen Seite konnte ich die Objekte dann auch finden. 

Gleich am Anfang ein sehr schönes Galaxien-Pärchen im Löwen, - das Leo Triplett mit fas 4 Stunden Belichtungszeit.

[attachment=43084]

Auch im Löwen noch eine weitere Galaxien-Ansammlung mit fünf schönen Galaxien abgebildet.

[attachment=43085]

Ein Stück weiter davon im Löwen entfernt - die Markarjansche Kette. Eine Vielzahl von Galaxien-Ansammlungen.

[attachment=43086]

Nun habe ich ein schwieriges Objekt aufgenommen, wusste nicht ob die Kamera dies im Spektral-Bereich erfassen würde. Klappte doch. Den Pferdekopf Nebel im Sternbild Orion.

[attachment=43087]

Im Sternbild Einhorn - der Rosettennebel. Auch ein sehr schwieriges Objekt - da nicht alles Kameras diese Nebelstruktur abbilden können.

[attachment=43088]

Ein paar offene Sternhaufen wie ein Kugelsternhaufen.

Messier 67 

[attachment=43089]

Kugelsternhaufen M 3 im Bootes

[attachment=43090]
Pooo
Hammer Fotos. Viel Glück weiterhin
(02.06.2022, 07:58)Imhasch schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Pooo
Hammer Fotos. Viel Glück weiterhin

Danke, ja ich habe mich deutlich verbessert was das auf das Endergebnis betrifft. Dazu gehört viel Erfahrung und Geduld bis so was zu Stande kommt. Die ganze Ausrüstung hatte ich auf dem Balkon aufgebaut, leider eine genaue Ausrichtung auf den Himmelspol war auch mit einen Zeitaufwand verbunden. Da sind bei einer Belichtungszeit von einem Bild schon zwischen 90 bis 120 Sekunden heraus gekommen. Somit mussten auch sehr viele Bilder davon gemacht werden (300 bis 400 Stck) somit kommt dann auch eine Gesamtbelichtungszeit von gute 3 bis 4 Stunden zusammen. 

Das alles gemacht, geht es an das Stacken. Da habe ich Siril verwendet und der Rest noch in Photoshop bearbeiten. Momentan ist es nicht möglich, weitere Aufnahmen zu machen, denke das könnte evtl doch gehen.
Servus Wettertroll!


Sehr schöne Aufnahmen!!! Super!!! Ja da geht echt viiiiiiiel Zeit drauf. Und das Wetter muss ja auch noch passen.
Da habe ich mich noch nicht herangetraut. Allein die Kenntnis mit den Bearbeitungsprogrammen fehlt mir.

Übrigens noch herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und schön das man wieder von Dir lesen kann!


Grüße aus Zippl-Südost
(07.06.2022, 21:29)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Wettertroll!


Sehr schöne Aufnahmen!!! Super!!! Ja da geht echt viiiiiiiel Zeit drauf. Und das Wetter muss ja auch noch passen.
Da habe ich mich noch nicht herangetraut. Allein die Kenntnis mit den Bearbeitungsprogrammen fehlt mir.


Hallo Wettergucker,

Danke noch das die Bilder gefallen. Ja da geht viel Zeit drauf und klar muss es auch sein. Braucht auch eine gute Ausrüstung dazu, also mit billigen Ausrüstungen wird das nichts. Die Optik muss auch Lichtstark sein, dann ist es noch möglich kurzbelichtete Serienaufnahmen zu stacken (Stapeln). Der Rest in Photoshop ist nicht schwierig, da gibt es viele Anleitungen wie man am Besten zu einen guten Ergebnis kommt. Aber zu so was braucht es auch viel Geduld und Ausdauer. Nicht immer wird das was.


Übrigens noch herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag und schön das man wieder von Dir lesen kann!


Grüße aus Zippl-Südost
Beeindruckende Bilder.
Sehr schöne Bilder 97 Love.
top Bilder!
ich vermute ohne Nachführung geht da gar nichts oder kann man das auch stitchen?
Wieviel mm Brennweite nutzt Du?
(25.06.2022, 22:22)Olaschir schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.top Bilder!
ich vermute ohne Nachführung geht da gar nichts oder kann man das auch stitchen?
Wieviel mm Brennweite nutzt Du?

Hallo Olaschir,

Ja da hast du recht, ohne Nachführung geht das überhaupt nicht, besonders wenn ein Teleskop verwendet wird. Bei meinem Teleskop sind es 750 mm Brennweite und 150 mm Öffnung. Aber eine Nachführung allein selbst reicht hier nicht aus. Die Montierung muss exakt auf den Himmelspol ausgerichtet werden. Das geschieht über einen kleinen Helfer, wie einem Polsucher der am Ende der Montierung in der RA-Achse verbaut ist. Hierzu muss dann Polaris, oder der Polarstern in einem Kreis gebracht werden. Aber die Lage des Kreises ist je nach Datum und Uhrzeit unterschiedlich. Hier muss dann schon geachtet werden wo sich der kleine Kreis im Polsucher befindet, sonst läuft man in die Gefahr bei einer ungenauen Ausrichtung der Montierung, dass Sterne innerhalb einiger Sekunden nicht mehr punktförmig bleiben und zu Strichspuren dann verlaufen. Aber meistens wird so eine Montierung im Gelände aufgestellt und dann die entsprechenden Objekte dann eingestellt. 
Wenn man einen Balkon hat und die Sicht gut erlaubt in allen Himmelsrichtungen einen freien Blick zu erhalten, und man keine Sicht auf den Polarstern hat, muss man anders vorgehen. Die Methode ist sehr kompliziert und recht zeitaufwändig bis man wenn man länger als 30 Sekunden belichtet, dann die Sterne noch punktförmig bleiben.

Die Aufnahmen sind alles vom Balkon entstanden. Also ohne eine Nachführung geht nichts, da je nach Objekt und dessen Helligkeit man unterschiedlich lange belichten muss, um Einzelheiten also genug Photonen auf dem Sensor abzubilden. Das kann von 30 Sekunden bis zu 5 Min pro Bild dauern. Man kann aber auch ohne Nachführung Bilder vom Sternenhimmel erhalten, aber nur mit kurzen Brennweiten, also zwischen 24 - 14 mm Brennweite. Aber das hängt auch vom Lichtdurchlass, also wie Lichtstark das Objektiv ist. Das 14 mm Walimex Objektiv hat eine größte Blende von 1,4 - also sehr gut bei Aufnahmen der Milchstrasse oder Planeten die man aufnehmen möchte.

Hat man genug Aufnahmen gemacht (bis zu 300 Stück) wird das mit einer entsprechenden Software die Aufnahmen gestackt (gestapelt) wie mit Siril oder DeepSkyStacker oder Sequator. Nach dem Stacken muss dann die Aufnahme stretchen, also mit den Gradationskurven und dem Histogramm gearbeitet werden. 

Dazu mal eine Aufnahme meiner Ausrüstung:

[attachment=43533]

Diese Montierung ist noch für Astroaufnahmen grenz wertig, da ich nicht länger als 2 Min belichten kann. Hierzu brauche ich eine andere Montierung mit einer Nachführkontrolle mit einem Laptop. Leider kostet diese Montierung sehr viel Geld.
So vor einer Woche ein neues Objekt aufgenommen: der Hantelnebel (Messier 27)

[attachment=44277]

Rund 1,5 Stunden belichtet.
Seiten: 1 2