Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Tour durch Südtirol Part 2: 2 Jahreszeiten an einem Tag
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An dem zweiten und dritten Tag ging es in den Süden von Südtirol. Am Montag dem zweiten Tag sind wir zuerst zum Kalterer See gefahren. Dort unten ist die Natur schon im Spätfrühling.

Leider ist das erste Bild nur aus dem Auto entstanden, wie man an den leichten Spiegelungen sieht. Leider war anhalten eher schlecht. Schon etwas ärgerlich bei der Kulisse:

[attachment=42794]

Am See angekommen, dabei hatte es etwa 21°C:

[attachment=42795]

Nach einen Happen Essen ging es nach Tramin an der Weinstraße. Genauer gesagt ging es zur Kirche St. Jakob im Kastelaz. Da diese an einem Hang liegt, hat man einen atemberaubenden Ausblick! An diesem Hang herrschte aber ein starker Wind, geschätzt sicher 7Bft. Somit war die Drohne leider keine Option.

Blick zurück zum Kalterer See:

[attachment=42797]

Tramin:

[attachment=42796]

[attachment=42798]

Die Kirche:

[attachment=42799]

In diesem Gebäude liegt übrigens auch die Ferienwohnung dessen Besitzer ich kenne und diese so sicherlich auch mal nutzen darf:

[attachment=42800]

In der Kirche:

[attachment=42801]

[attachment=42802]

Danach zig es sich mehr zu und wir beschlossen am nächsten Tag nochmal dort hin zu fahren.

Tag 3:

Wie geplant sind wir am nächsten tag wieder n die Region gefahren. Da es zuvor am Abend in der Region noch Gewitter gegeben hatte war die Luftmasse nun deutlich feuchter und Wolkenreicher. Dennoch hatten wir gut 19-20°C, was es sich fast schwül anfühlen ließ.

Kalterer See dieses mal für mich noch schöner, da mit wolkenverhangenen grünen Hängen im Hintergrund, erinnert ein bisschen an eine tropische Bergregion:

[attachment=42803]

Wieder in Tramin, leider auch wieder mit Wind, also ohne Drohne:

[attachment=42804]

[attachment=42805]

Zurück ging es noch mit einem Umweg ins Passeiertal den Jaufenpass hoch, dabei fing es auch an zu regnen (deswegen nur aus dem Auto):

[attachment=42806]

Ab etwa 2000m wurde es schnell Schnee und auch weiß:

[attachment=42807]

Auf dem Pass stiegen wir bei -2°C und Schneegestöber aus, wir konnten einfach nicht anders:

[attachment=42808]

[attachment=42809]

[attachment=42810]

Doch sehr zufrieden und gefühlt durch zwei Klimazonen (schwüle 20°C am See und -2°C und Schneegestöber am Jaufenpass) gings nach Hause.
Auch hier wieder wunderbare Bilder!! Smile

Vor allem der Kontrast zwischen dem "subtropischen" südlichen Teil am Kalterer See und dem verschneiten Jaufenpass ist genial! Wink

(28.04.2022, 18:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nach einen Happen Essen ging es nach Tramin an der Weinstraße. Genauer gesagt ging es zur Kirche St. Jakob im Kastelaz. Da diese an einem Hang liegt, hat man einen atemberaubenden Ausblick! An diesem Hang herrschte aber ein starker Wind, geschätzt sicher 7Bft. Somit war die Drohne leider keine Option.


Tramin kenn ich gut aus einem Seminar aus meinem Studium Blush 
Da ging es um den Felssturz der dort ja um Haaresbreite ein Haus verfehlte (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
Falls du da mal wieder unterwegs bist kannst du ja untersuchen ob der Fels noch an Ort und Stelle steht Wink

(28.04.2022, 18:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zurück ging es noch mit einem Umweg ins Passeiertal den Jaufenpass hoch, dabei fing es auch an zu regnen (deswegen nur aus dem Auto):




Auf dem Pass stiegen wir bei -2°C und Schneegestöber aus, wir konnten einfach nicht anders:


Den Jaufenpass kenne ich auch noch gut aus meiner Innsbrucker Zeit Big Grin Da ging es immer hin wenn der Föhn im Inntal wieder zugeschlagen hatte...ab dem Brenner dann meist Schneefall und am Jaufenpass tiefster Winter Big Grin
Meist hab ich dann auch dort geparkt wo ihr gestanden seid Wink

Grüße Smile
(28.04.2022, 18:54)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Auch hier wieder wunderbare Bilder!! Smile

Vor allem der Kontrast zwischen dem "subtropischen" südlichen Teil am Kalterer See und dem verschneiten Jaufenpass ist genial! Wink

(28.04.2022, 18:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Nach einen Happen Essen ging es nach Tramin an der Weinstraße. Genauer gesagt ging es zur Kirche St. Jakob im Kastelaz. Da diese an einem Hang liegt, hat man einen atemberaubenden Ausblick! An diesem Hang herrschte aber ein starker Wind, geschätzt sicher 7Bft. Somit war die Drohne leider keine Option.


Tramin kenn ich gut aus einem Seminar aus meinem Studium Blush 
Da ging es um den Felssturz der dort ja um Haaresbreite ein Haus verfehlte (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.)
Falls du da mal wieder unterwegs bist kannst du ja untersuchen ob der Fels noch an Ort und Stelle steht Wink

(28.04.2022, 18:07)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Zurück ging es noch mit einem Umweg ins Passeiertal den Jaufenpass hoch, dabei fing es auch an zu regnen (deswegen nur aus dem Auto):




Auf dem Pass stiegen wir bei -2°C und Schneegestöber aus, wir konnten einfach nicht anders:


Den Jaufenpass kenne ich auch noch gut aus meiner Innsbrucker Zeit Big Grin Da ging es immer hin wenn der Föhn im Inntal wieder zugeschlagen hatte...ab dem Brenner dann meist Schneefall und am Jaufenpass tiefster Winter Big Grin
Meist hab ich dann auch dort geparkt wo ihr gestanden seid Wink

Grüße Smile

Das mit dem Felssturz hatte ich tatsächlich auch noch im Kopf, dass es durch die Nachrichten ging. Nur war mir bisher nicht klar, dass es in Tramin war!
Schön, vertraute Bilder zu sehen, Mike! 
Grüße mir Tramin, wenn du wieder mal dort bist!
Smiley1 Smiley1
Wir werden wahrscheinlich erst im goldenen Oktober wieder hinfahren.
Ende Juni/Anfang Juli geht es vermutlich nach Feldthurns oberhalb von Klausen, da man von hier aus schneller in den Dolomiten ist, ohne direkt in den Touristenhotspots zu wohnen. Außerdem wollen wir auch die Sarntaler Alpen im Rücken erkunden.

Liebe Grüße nach Südtirol  43
Ja, das stelle ich mir auch witzig vor mit den "2 Klimazonen", die ihr da erlebt habt.

Interessant, dass dort am See statt Sandstrand Rasen ist.

Ich empfinde es auch so, dass die aufliegenden Wolkan an den Laubwaldbergen fast ein bissle tropisch wirken.

Dort wird es im Winter schneetechnisch bestimmt sehr deutlich weniger als in deinem Hochtal oben sein, oder was meinst du ?
(30.04.2022, 13:39)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, das stelle ich mir auch witzig vor mit den "2 Klimazonen", die ihr da erlebt habt.

Interessant, dass dort am See statt Sandstrand Rasen ist.

Ich empfinde es auch so, dass die aufliegenden Wolkan an den Laubwaldbergen fast ein bissle tropisch wirken.

Dort wird es im Winter schneetechnisch bestimmt sehr deutlich weniger als in deinem Hochtal oben sein, oder was meinst du ?

Ist dort natürlich stark von der Höhe abhängig, aber ja unten im Tal hat man im Winter eher niederrheinische Verhältnisse, zumindest wenn ich mir das Klimadiagramm von Bozen ansehe:

[Bild: 83200MS_lt_de.png]

Der unterschied zum niederrhein it aber das die Dortigen Berge auch teils über 2000m hoch sind und demensprechend hat man trotzdem im Winter genug Schnee fast vor der Haustür.

Vergleich Sterzing (im Pfitschtal dann nochmals ca. 3-4K weniger):

[Bild: 37100MS_lt_de.png]

Quelle beider Diagramme: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. Südtirol