Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Tour durch Südtirol Part 1: Aufstieg zum Bergsee Hatzlacke
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein guter Freund hat mich die letzten Tage besucht. Mit ihm habe ich ein paar Touren durch Südtirol gemacht. Da ein Beitrag mit Bildern aller Tage etwas zu überdimensioniert sind, habe ich mich entschlossen, diese in mehrere Parts zu teilen.

Am Sonntag haben wir den Weg zum Wolfendorn bewandert. Wir sind aber nur zur Hatzlacke gewandert, da wir uns eine richtige Tour bis oben einfach nicht zugetraut haben. Das waren aber dennoch etwa 12km und gut 800 Höhenmeter gesamt (400 hoch +400 runter). Die Hatzlacke ist ein Bergsee oberhalb von meinem neuen Heimatort Kematen. Zusätzlich hat mein Freund eine Drohne mitgebracht, die wir hier auch direkt genutzt haben. Nun aber zu den Fotos:

Der Tag war eher wechselhaft mit häufigen kurzen Schauern (ab ca. 1600m Schnee-Eiskörnermix). Dementsprechend waren die Bedingungen nicht mehr so klar wie zuletzt oft:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine kleine Pause im Wald:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So gestaltete sich der weg meistens, ganz unten sieht man schon die ersten Schneereste auf dem Weg:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab hier ist auch der nächtliche Neuschnee noch in Resten vorhanden gewesen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Etwas weiter tauchten an schattigen Stellen immer größere Schneereste auf, teilweise noch an die 30cm dick:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nach nicht ganz zwei Stunden sind wir oben angekommen, erster Blick auf die Hatzlacke:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinter uns gab es ein paar kleine Almhütten und Sitzgelegenheiten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun zu den Drohnenbildern. Das Licht war an diesem Tag nicht ganz gut für Drohnenbilder. Drohne schaut über die Baumwipfel:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hatzlacke:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blick zum Wolfendorn hoch. Man sieht gut das leicht oberhalb der Baumgrenze (ca. 2000m) der Neuschnee sich bis in den Nachmittag hielt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blick nach Kematen runter:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danach begannen Schauer, die meinen Freund veranlassten die Drohne vorsichtshalber zu landen. Der Abstieg ging dann etwas schneller, insgesamt waren wir etwas weniger als 4h unterwegs.

Die weiteren zwei Parts werden morgen und übermorgen erscheinen, wenn da nichts zwischen kommt.
Schöne Bilder! Smile

Die Hatzlacke liegt ja auch sehr schön!

Da sind im Sommer dann wenn der Schnee komplett weg ist bestimmt herrliche Touren mit wunderbaren Ausblicken drin! Wink

Grüße Smile
Hi Mike


Cooler Bericht. Auch die Umgebung oberhalb deines Dorfes ist sehr schön. Smiley1


Grüße 43
Snow


(27.04.2022, 21:17)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ein guter Freund hat mich die letzten Tage besucht. Mit ihm habe ich ein paar Touren durch Südtirol gemacht. Da ein Beitrag mit Bildern aller Tage etwas zu überdimensioniert sind, habe ich mich entschlossen, diese in mehrere Parts zu teilen.

Am Sonntag haben wir den Weg zum Wolfendorn bewandert. Wir sind aber nur zur Hatzlacke gewandert, da wir uns eine richtige Tour bis oben einfach nicht zugetraut haben. Das waren aber dennoch etwa 12km und gut 800 Höhenmeter gesamt (400 hoch +400 runter). Die Hatzlacke ist ein Bergsee oberhalb von meinem neuen Heimatort Kematen. Zusätzlich hat mein Freund eine Drohne mitgebracht, die wir hier auch direkt genutzt haben. Nun aber zu den Fotos:

Der Tag war eher wechselhaft mit häufigen kurzen Schauern (ab ca. 1600m Schnee-Eiskörnermix). Dementsprechend waren die Bedingungen nicht mehr so klar wie zuletzt oft:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Eine kleine Pause im Wald:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

So gestaltete sich der weg meistens, ganz unten sieht man schon die ersten Schneereste auf dem Weg:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ab hier ist auch der nächtliche Neuschnee noch in Resten vorhanden gewesen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Etwas weiter tauchten an schattigen Stellen immer größere Schneereste auf, teilweise noch an die 30cm dick:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nach nicht ganz zwei Stunden sind wir oben angekommen, erster Blick auf die Hatzlacke:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hinter uns gab es ein paar kleine Almhütten und Sitzgelegenheiten:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Nun zu den Drohnenbildern. Das Licht war an diesem Tag nicht ganz gut für Drohnenbilder. Drohne schaut über die Baumwipfel:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Hatzlacke:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blick zum Wolfendorn hoch. Man sieht gut das leicht oberhalb der Baumgrenze (ca. 2000m) der Neuschnee sich bis in den Nachmittag hielt:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Blick nach Kematen runter:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Danach begannen Schauer, die meinen Freund veranlassten die Drohne vorsichtshalber zu landen. Der Abstieg ging dann etwas schneller, insgesamt waren wir etwas weniger als 4h unterwegs.

Die weiteren zwei Parts werden morgen und übermorgen erscheinen, wenn da nichts zwischen kommt.