Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Karsamstag 16.4. ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
...
Takt. +6,0°/ rH 93% /wolkenlos/ windstill, Tau.


Grüße 43
Snow
Hier hat sich in der Nacht eine Föhnlage eingestellt. Böen bis 33Km/h von nördlichen Richtungen den Berghang herunter und Takt 9,5°C. Dabei nur 45% rH.

Tn deswegen relativ mild mit 5,2°C.

Interessanterweise ist der Föhn in St Jakob erst später durchgebrochen. Dort erst seit kurz nach 7Uhr Windböen bis 37Km/h und ein noch vergleichbar tiefes Tn von 1,6°C.
(16.04.2022, 08:27)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier hat sich in der Nacht eine Föhnlage eingestellt. Böen bis 33Km/h von nördlichen Richtungen den Berghang herunter und Takt 9,5°C. Dabei nur 45% rH.

Oha - und das bei Ostwind in freien Lagen. Hätte ich dann eher nicht erwartet. Smiley1

Zitat:Tn deswegen relativ mild mit 5,2°C.

Tmin. +5,1°. In Hochtälern meiner Gegend um -3°.

Zitat:Interessanterweise ist der Föhn in St Jakob erst später durchgebrochen. Dort erst seit kurz nach 7Uhr Windböen bis 37Km/h und ein noch vergleichbar tiefes Tn von 1,6°C.

Ok , das ist wirklich interessant.

Ist direkt bei deinem Standort ein steiles Seitental ?


Grüße 43
(16.04.2022, 08:43)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.04.2022, 08:27)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hier hat sich in der Nacht eine Föhnlage eingestellt. Böen bis 33Km/h von nördlichen Richtungen den Berghang herunter und Takt 9,5°C. Dabei nur 45% rH.

Oha - und das bei Ostwind in freien Lagen. Hätte ich dann eher nicht erwartet. Smiley1

Zitat:Tn deswegen relativ mild mit 5,2°C.

Tmin. +5,1°. In Hochtälern meiner Gegend um -3°.

Zitat:Interessanterweise ist der Föhn in St Jakob erst später durchgebrochen. Dort erst seit kurz nach 7Uhr Windböen bis 37Km/h und ein noch vergleichbar tiefes Tn von 1,6°C.

Ok , das ist wirklich interessant.

Ist direkt bei deinem Standort ein steiles Seitental ?


Grüße 43

Das ist leicht zu erklären. Der Föhn entsteht durch die Differenz des Luftdrucks über dem Alpenraum. Hier ein Vorhersagediagramm des südtirolerischen Wetterdienstes:

[Bild: pgradient_de.png]

Bei negativer Differenz ist Nordföhn, bei positiver Südföhn in den nördlichen Teil des Alpenhauptkammes.

An einem Seitental liegen wir nicht, es gibt keine weiteren Täler hier, wir sind an drei Seiten umschlossen von Bergen. Aber das Tal ist bei St Jakob ganz hinten enger als hier. Eventuell ist dass der Grund.

Takt 8,3°C, so ganz schlägt sich der Föhn irgendwie nicht durch. Immer wieder Wolkenfetzten die übers Tal hinwegfliegen und Die Temperatur ist schwankend, genau so wie die Böenstärke.
Nachdem in der Nacht immer wieder ein paar Wolken durchgezogen sind, wurde es in der Morgenstunden klar und nun scheint die Sonne von einem nahezu wolkenfreien Himmel.

Tmin: 5,3°C

Takt: 10,5°C
Regensburg:

Ab der zweiten Nachthälfte wars bedeckt, Tmin: 6,4°C

Takt: 9,2°C noch bedeckt, von Norden wirds allerdings heller - heute ja nur 9-13°C geproggt - sollte die Sonne aber recht zeitig kommen geh ich von über 15°C aus...

Grüße Smile
(16.04.2022, 09:01)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das ist leicht zu erklären. Der Föhn entsteht durch die Differenz des Luftdrucks über dem Alpenraum. Hier ein Vorhersagediagramm des südtirolerischen Wetterdienstes:

[Bild: pgradient_de.png]

Bei negativer Differenz ist Nordföhn, bei positiver Südföhn in den nördlichen Teil des Alpenhauptkammes.

Ja, dabei wundert mich nur, dass eigentlich Ostwind anstatt Nordwind ist. Hätte nicht gedacht, dass es bei Ostwind auch "klappt". Smiley1

Zitat:An einem Seitental liegen wir nicht, es gibt keine weiteren Täler hier, wir sind an drei Seiten umschlossen von Bergen. Aber das Tal ist bei St Jakob ganz hinten enger als hier. Eventuell ist dass der Grund.

Ok, das könnte der Grund sein. Smiley20

Zitat:Takt 8,3°C, so ganz schlägt sich der Föhn irgendwie nicht durch. Immer wieder Wolkenfetzten die übers Tal hinwegfliegen und Die Temperatur ist schwankend, genau so wie die Böenstärke.

Bin mal auf deine Tmax. gespannt. Smiley1
Takt. +15,0°/ rH 42% / Bft. 4-5 ! aus NW/ 1/8 Cu hum Bewölkung


Grüße 43
Snow
Takt 7,2°C, wechselnd bewölkt. Tx bisher 10,3°C.

Wind weiterhin lebhaft unterwegs, maximale Böe bisher 41Km/h.

Am Talausgang ist der Wind teilweise ziemlich kräftig. Die alten Fichten sind schon etwas am schwanken. Geschätzt ist dort der Wind in Böen locker bei Bft. 7-8.
Tach!


Wie sagt man - ussssselig! Smiley53 

bis vor gut 40min quälten sich die Temps bei absolut trüber Wolkenlage auf sage und schreibe +6,8Grad rauf (gestern +17Grad bei vielen Wolken). Dann kam die Front aus Nordost ... der Wind drehte anhaltend wehend böig auf und peitscht seither den Niederschlag wie Gardienen ausschauend durchs Tal. Die Temps schwurbeln abwärts und liegen Takt bei +3Grad und immer mehr matschige Floken mischen sich unter. Schneefall wird von rund 900/950m gemeldet, ohne das sich dort bis dato eine Schneedecke ausbildet. Aber knapp darüber matscht es an. Da werde selbst ich mir überlegen, ob ich unbedingt auf meine spazierende Wetterguckerrunde gehen werd. Ich hoffe das geht heut noch vorbei ...  33 27 Osterwedda halt ... Confused

[attachment=42565]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=42566]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=42567]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Ein schönes Osterwochenende
Seiten: 1 2