Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Sommer 2022?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Täusche ich mich, oder scheint sich dieses Jahr wieder eine Süd-Nord/Nord-Süd-Lage aufzubauen?
Im letzten Sommer herrschte ja eher das Azorenhoch vor, da war der Sommer einigermaßen erträglich
(bis auf die Schwüle). Das würde ja immer wieder Hitzewellen mit Luft aus Afrika bedeuten... Cry .
So, ich krame das mal raus. Die Hitze aus Afrika nimmt den zweiten Anlauf, diesmal noch übler
als im Juni und wie ich meine auch schlimmer als Ende Juli 2019. Auch wenn der Hauptlauf des
GFS ziemlich allein da ganz oben rumturnt, das Potential ist da und ich befürchte Schlimmes.

Ich mag nicht mehr, flüchte wieder aus der Köln-Bonner Bucht und erwäge inzwischen ernsthaft
einen Umzug in den nördlichen hohen Norden. So was schaffe ich auf Dauer hier nicht mehr...
und wie haben noch nicht mal Halbzeit des Sommers. Was kommt da noch alles?!
Och,
Bei uns geht's noch. Wir werden zeitweise ein paar neidische süddeutsche Blicke auf uns ziehen. 24

[attachment=43709]

[attachment=43710]

[attachment=43711]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Außerdem
wird der zweite heiße Höhepunkt aktuell nach hinten gerechnet, auf den 19./20.7. Er war mal am 18. vorgesehen. Bei großer Unsicherheit, es gibt auch member, die bleiben komplett unter 15°C in 850hpa. 

[attachment=43712]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login

Der erste ist knapp für 30°C in Köln zu gebrauchen.
Moin!

Jo, besonders im westlichen und südwestlichen Bereich wird es übel mit angesagten Spitzenwerten von 42 Grad!!
Wieder mal bin ich sehr froh hier ganz oben im Norden zu wohnen. Wobei auch wir 27 Grad bekommen sollen, das ist deutlich mehr als genug und hat man auch nicht alle Tage.
Die Touristen hier wird’s zumindest freuen.

Gruß von der Küste!
GFS vom 12 - Lauf hat mal wieder Extremwerte drin. Aber soweit noch unsicher, da dies noch lang ist. Vielleicht sind da 40 Grad möglich. 

[attachment=43718]

[attachment=43719]

[attachment=43720]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Hi Boris


(11.07.2022, 12:10)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!

Jo, besonders im westlichen und südwestlichen Bereich wird es übel mit angesagten Spitzenwerten von 42 Grad!!

Besonders übelst finde ich, dass jetzt nicht """nur""" der Montag extrem heiß werden soll, sondern auch noch der Dienstag. Sad Sad Sad
Und ausgerechnet die Tage, an denen ich es absolut nicht gebrauchen kann.
Ich meine sowas kann man eigentlich so schon nie brauchen aber gerade an den Daten noch viel weniger als garnicht. Angry

Zitat:Wieder mal bin ich sehr froh hier ganz oben im Norden zu wohnen. Wobei auch wir 27 Grad bekommen sollen, das ist deutlich mehr als genug und hat man auch nicht alle Tage.
Die Touristen hier wird’s zumindest freuen.

Gruß von der Küste!

Ja, du Glücklicher. Smiley20

Haja, 27° sind doch lässig, und gerade noch so wunderbares Hochsommerwetter. Smiley20


Grüße 43
Snow
(11.07.2022, 12:10)BorisV6 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!
Jo, besonders im westlichen und südwestlichen Bereich wird es übel mit angesagten Spitzenwerten von 42 Grad!!
Wieder mal bin ich sehr froh hier ganz oben im Norden zu wohnen. Wobei auch wir 27 Grad bekommen sollen, das ist deutlich mehr als genug und hat man auch nicht alle Tage.
Die Touristen hier wird’s zumindest freuen.
Gruß von der Küste!

Wenn ich an Nord- oder Ostsee Urlaub mache, dann wäre es ungewöhnlich, wenn nicht mal ein Tag mit 30°C dabei wäre. Seit 1989 gibt es sie gehäuft, seit 2008 gibt es die auch in Kiel fast jedes Jahr. 

Ich sehe in den Ensembles vorallem eines: durchschnittliches Sommerwetter.

[attachment=43721]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Es deutet auch immer mehr auf die Zonalisierung nach der kurzen Vorderseite hin. Und dass irgendjemand die 2°C in 850hpa (ohne 0 dahinter!!) in der Kurzfrist erwähnt habe ich zumindest nicht mitgekriegt. 

Hoffentlich wird es so richtig heiß, weil dann Atlantiktiefs mehr vorderseitige Energie bekommen, was einen Durchbruch umso wahrscheinlicher macht. Je oller, desto doller.
Je nach Definition braucht man für eine Hitzewelle 3 oder 5 Tage. Da stellt sich auch in Köln die Frage, ob man überhaupt von einer Hitzewelle sprechen kann. 

[attachment=43722]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

2 Vorderseiten, gefolgt von 2 markanten Abkühlungen...
Meteorologen warnen am Montag nächster Woche vor 58 °C im Schatten wenn man unter einem Heizpilz sitzt !!!
Natürlich ist so was dann möglich. Big Grin Big Grin


[attachment=43724]

Quelle: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4 5