Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten Gründonnerstag 14.04.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Takt 15,7°C wolkenlos

Es fühlt sich schon fast sommerlich und leicht schwül an.
Taupunkt 11,3°C
Tmin 9,3°C

Eventuell bekommen wir hier heute Nachmittag das erste sommerliche Gewitter Big Grin
Takt 13,0°C, sonnig. Der Himmel sieht heute doch viel klarer und blauer aus. Die Globalstrahlung ist jetzt schon auch deutlich über der von gestern um diese Zeit. Das dürfte auch mein einfachen Strahlungsschutz leider nicht kalt lassen (ich denke mal 1K kann man da sicherlich abziehen). Aber auch St Jakob schon mit 10,4°C um 10:40Uhr.

Ich denke da wir heute ähnliche 850er wie gestern haben, könnte man da eventuell sogar eine gerundete 20 rausholen, wenn alles passt. Habe ich ehrlich gesagt vor Mai nicht mit gerechnet, aber die Luftmassen über dem Alpenraum sind schon echt warm für die Jahreszeit (13-14°C). Selbst Gipfelstationen bis auf 3300m hoch frostfrei, nur der Brunnenkogel mit knapp 3440m mit -0,1°C.

Auch einige Stationen in größeren Umkreis mit höheren Temperaturen wie gestern um diese Zeit. Innsbruck zum Beispiel mit 15,5°C um 10Uhr mit einem steilen Anstieg gerade. Diese könnten den Sommertag heute schaffen.

Tn war wieder frostfrei mit 1,5°C. St. Jakob in der geschützteren Lage -1,7°C.
Am Ende wurde es doch kein erster 20er. Die Luftmasse gibt tatsächlich nicht mehr als 17-18°C her. Diese wurden um 14Uhr erreicht dann ging der Temperaturanstieg in ein Plateau über. Dieser war geprägt von kleinen Temperaturpeaks nach oben und unten. Ein solcher Peak war das Tx von 18,8°C, nur 0,1K mehr als gestern.

Die Temperaturentwicklung in St. Jakob hatte etwa um die selbe Zeit ebenfalls ein Plateau erreicht, mit einem Tx von 18,0°C.

Weiter unten in Sterzing gabs den ersten 20er mit einem Tx von 21,9°C. In Bozen war es dagegen schon richtig Hochsommerlich mit einem Tx von 27,2°C am Flughafen! Kommt aber gut hin, wir haben immer etwa 10K weniger als Bozen bei der selben Luftmasse.
Takt. +17,0°/ leicht bewölkt/ Bft. 2-3 aus NW.


Grüße 43
Snow