Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten 13.04.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Takt 17,0°C, sonnig mit einzelnen Cirrenfeldern. Trotz 850er von 12-13°C, schaffen wir hier es am Südhang eventuell auf 18°C heute! Die Luftmasse wird wohl für hiesige Verhältnisse komplett ausgereizt. Auch St. Jakob mit 16,4°C um 13:30Uhr.

Tn für mich überraschend knapp frostfrei mit 0,2°C, aber erklärt sich gut durch den leichten Wind der die Nacht hindurch blieb. St Jakob hatte den Wind nicht und hatte ein Tn von -2,6°C, was aber auch milder als zuletzt ist.

Allgemein habe ich das Gefühl das mein Standort durch die deutlich exponiertere Lage gegenüber St. Jakob doch einige kleine Unterschiede mit sich bringt. Auch habe ich vorher die Werte nur von St Jakob verfolgen können, weswegen ich über einige Sachen überrascht war.

Es ist hier teilweise deutlich windiger (eigentlich logisch da die Station St Jakob in der Talsohle liegt + von einem Wald umrandet) und auch die Temperaturen verhalten sich durch die Lage am Südhang anders. Tagsüber ist es etwa 1K milder und nachts ist es in der Talsohle gerne mal 2 oder 3K kälter.
Tatsächlich wurden es sogar 18,7°C Tx! Die Luftmasse wurde wirklich aufs äußerste ausgereizt.

St. Jakob auch fast schon warm mit 17,8°C Tx.

Takt 16,3°C bei 33% rH. rHmin war 24%.
Hi Mike


(13.04.2022, 12:48)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 17,0°C, sonnig mit einzelnen Cirrenfeldern. Trotz 850er von 12-13°C, schaffen wir hier es am Südhang eventuell auf 18°C heute! Die Luftmasse wird wohl für hiesige Verhältnisse komplett ausgereizt. Auch St. Jakob mit 16,4°C um 13:30Uhr.

Tn für mich überraschend knapp frostfrei mit 0,2°C, aber erklärt sich gut durch den leichten Wind der die Nacht hindurch blieb. St Jakob hatte den Wind nicht und hatte ein Tn von -2,6°C, was aber auch milder als zuletzt ist.

Schön kalte Tmin. gibts aktuell bei dir. Smiley1

In meiner Gegend auf rund 1000 m Höhe nur +1°, aber keinen Frost mehr. Anfang der Woche noch knapp -8°!

Zitat:Allgemein habe ich das Gefühl das mein Standort durch die deutlich exponiertere Lage gegenüber St. Jakob doch einige kleine Unterschiede mit sich bringt. Auch habe ich vorher die Werte nur von St Jakob verfolgen können, weswegen ich über einige Sachen überrascht war.

Über was warst du genau überrascht ? Smiley1

Zitat:Es ist hier teilweise deutlich windiger (eigentlich logisch da die Station St Jakob in der Talsohle liegt + von einem Wald umrandet) und auch die Temperaturen verhalten sich durch die Lage am Südhang anders. Tagsüber ist es etwa 1K milder und nachts ist es in der Talsohle gerne mal 2 oder 3K kälter.

Grüße 43
Snow
(13.04.2022, 16:29)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Tatsächlich wurden es sogar 18,7°C Tx! Die Luftmasse wurde wirklich aufs äußerste ausgereizt.

St. Jakob auch fast schon warm mit 17,8°C Tx.

Takt 16,3°C bei 33% rH. rHmin war 24%.

Hier auf 440 m Tmax. +21,0°. Auf 1496 m Höhe dagegen nur +14,5°.

Gestern Nachmittag sind die letzten Räum-Schneereste auf 440 m getaut.
(13.04.2022, 17:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Über was warst du genau überrascht ? Smiley1

Grüße 43
Snow

Das hier:

Zitat:Es ist hier teilweise deutlich windiger (eigentlich logisch da die Station St Jakob in der Talsohle liegt + von einem Wald umrandet) und auch die Temperaturen verhalten sich durch die Lage am Südhang anders. Tagsüber ist es etwa 1K milder und nachts ist es in der Talsohle gerne mal 2 oder 3K kälter (EDIT: im Vergleich zu meiner Station).

Ich hatte ja wie gesagt nur die Daten von St Jakob zur Hand vorher, aber am Ende bemerkt man viele Sachen erst wenn man selbst vor Ort ist.

Takt 14,8°C, die Temperatur geht wieder gut zurück.

Die nächsten Tage ist das angenehme Wetter hier aber auch wieder vorbei. Die Tmaxe liegen dann nach allen Modellen ab Freitag eher wieder um oder unter 10°C und auch Frost sollte in der Nacht wieder zunehmen.
Tach!


Bilder vom 13./14.04.2021 ...

[attachment=42533]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=42534]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=42535]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Bilder heute 13.04.2022 auf 1000m = 16Uhr auf 1000m Südseiten zwischen +20 und 21Grad! 1500m um +19Grad - Saharagrüße ...

[attachment=42536]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[attachment=42537]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=42539][attachment=42540][attachment=42541][attachment=42542][attachment=42543][attachment=42544]

Es fehlt halt ein ganzer Monat Niederschlag ( Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. ) und zudem wurden angesichts der persitent aufschippernden Hochdruckschwurbelein samt deutlicher einzelner Parameter vorhandene und eingewinterte Schneelagen regelrecht direkt in die Luft abgegeben (also nicht im wichtigen Wasserhaushalt ankommend). Trotz aufkommender Niederschläge im April sind die Folgen zumindest auf den Südseiten der Region weiterhin teils deutlich ersichtlich ...

[attachment=42538]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=42545][attachment=42546][attachment=42547][attachment=42548][attachment=42549][attachment=42550][attachment=42551][attachment=42552]

Takt +18Grad


Grüße

Nachtrag ... beim heutigen Blick in die Alpen sieht man deutlich, das die letzten Rekord verdächtigen Saharastaubgüße z.B. in vielen Höhenlagen 2000  bis ü2500m, gebietsweise auch deutlich höher wieder Oberflächen abdecken oben auf liegen. Somit der Abschmelzprozess wichtiger gebundener Niederschläge wieder auf Hochtouren läuft ...
takt 17,2°C wokig dunstig. Tmax 20,8°C, sehr angenehm draussen.
Langsam wieder extreme Vegetationsunterschiede zwischen 700m hier und 160m im Tal.

VG Lirion
Hier heute Tmax 21,7°C, Tmin 0,8°C. Das ist ein ordentlicher Hub, aber nicht der höchste in diesem Jahr.
Takt 6,7°C, klar bis auf einzelne Cirrenfelder.

Aktuelles Foto im Nachtmodus von meinem Pixel 6:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kann sich glaube ich sehen lassen, dafür das es ein Handyfoto ist!
Hi Mike


(13.04.2022, 21:10)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt 6,7°C, klar bis auf einzelne Cirrenfelder.

Aktuelles Foto im Nachtmodus von meinem Pixel 6:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Kann sich glaube ich sehen lassen, dafür das es ein Handyfoto ist!

Ja, es kann sich echt sehen lassen. Smiley20
Wie lange wurde es belichtet ?

Ist das direkt von dir daheim aus ? Smiley34


Grüße 43
Snow
Seiten: 1 2