Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten am 08.04.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Takt -0,1°C, fast klar.

Tn: -0,9°C.

St. Jakob mit -2,8°C Tn, die Station liegt aber auch in der Talsohle und nicht wie meine Station am Hang.

Ich bin ja mal gespannt ob Super HD hier richtigliegt mit 15mm als Schnee von morgen Mittag bis Sonntagmorgen. Das alles soll bei Dauerfrost fallen. Bisher hat sich Super HD immer recht gut geschlagen, die 1x1km Auflösung macht es zu dem einzigen Modell das hier das Tal halbwegs gut auflöst. Mit Hinblick auf das recht südlich ziehende Tief das von Westen reinkommt und den südlichsten DE Sturm bringt mach das auch Sinn. Nach dem Durchzug kommt der Niederschlag und die kühlere Luft bis hier in den Alpenraum voran.
Bis vor 15 min. schien noch die Sonne, nun hat es sich zugezogen.

Takt: 6,2°C

Tn: 4,2°C
Takt 2,1°C bedeckt 
Seit heute früh Dauerregen mit Schnee Anteil.
Wind ist kaum mehr zu spüren.
Eichstätter Alb:

Tmin: 4,5°C

Takt: 6,3°C bedeckt, trocken

Die Kaltfront brachte hier gestern nochmal viel Wind und insgesamt 9,5mm auf 3h. Außer dem Wind war es aber recht unspektakulär...

Bin ja heute und morgen auf die LMG gespannt. Wir werden für Schnee wohl leider zu südlich liegen...

Grüße Smile
Takt. +10,2°/ mässiger bis starker Regen, und sehr stürmisch mit schweren Sturmböen. 93 Sad

Hätte nicht gedacht, dass es so ! heftig wird. Zum Glück sind die Bäume noch unbelaubt hier oben. Im Rheintal sieht es teils anders aus.


Grüße 43
Snow
(08.04.2022, 07:10)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt -0,1°C, fast klar.



Tn: -0,9°C.



St. Jakob mit -2,8°C Tn, die Station liegt aber auch in der Talsohle und nicht wie meine Station am Hang.



So wie ich den Talgrund auf Google Streetview und vor allem auf deinen Fotos vom Einzug gesehen habe, schätze ich, dass es im Extremfall durchaus sogar 5-7 K ! Unterschied auf den 40-50 Hm geben könnte. Sprich, dass es bei dir daheim um soviel wärmer als im Talgrund sein könnte.




Zitat:Ich bin ja mal gespannt ob Super HD hier richtigliegt mit 15mm als Schnee von morgen Mittag bis Sonntagmorgen. Das alles soll bei Dauerfrost fallen.

Hier gabs heute früh auf 1400 m Höhe immerhin schonmal 5 cm Neuschnee.

------------------------

Das mit den 15 cm und Dauerfrost wäre auf der Höhenlage bei dir vegetationstechnisch bestimmt noch garkein Problem. Smiley20 Bin sehr gespannt wie es wird - und wünsche dir schonmal viel Spass mit dem Neuschnee. Wink



Zitat:Bisher hat sich Super HD immer recht gut geschlagen, die 1x1km Auflösung macht es zu dem einzigen Modell das hier das Tal halbwegs gut auflöst.



Das klingt super ! Smiley1



Zitat:Mit Hinblick auf das recht südlich ziehende Tief das von Westen reinkommt und den südlichsten DE Sturm bringt mach das auch Sinn. Nach dem Durchzug kommt der Niederschlag und die kühlere Luft bis hier in den Alpenraum voran.



Ich bin schon sehr gespannt, wie es nächsten Winter im Vergleich zu meinen Höhenlagen so wird. Smile



Ich habe hier in meiner Gegend zwar nur Talgrund-Lagen bis maximal 1270 m Höhe zu bieten Blush Wink - alles andere sind Gipfel - oder Hanglagen aber immerhin gibt es Gipfel-Lagen bis zu 1496 m Höhe. Smiley1



Bin auch sehr gespannt, wie es föhntechnisch an deinem Dolomiten-Hochtalhang so sein wird.



Was macht der Wind in Böen aktuell bei dir ?



Hier sehr stürmisch. Sad





Grüße 43

Snow
(08.04.2022, 14:54)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(08.04.2022, 07:10)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Takt -0,1°C, fast klar.



Tn: -0,9°C.



St. Jakob mit -2,8°C Tn, die Station liegt aber auch in der Talsohle und nicht wie meine Station am Hang.



So wie ich den Talgrund auf Google Streetview und vor allem auf deinen Fotos vom Einzug gesehen habe, schätze ich, dass es im Extremfall durchaus sogar 5-7 K ! Unterschied auf den 40-50 Hm geben könnte. Sprich, dass es bei dir daheim um soviel wärmer als im Talgrund sein könnte.




Zitat:Ich bin ja mal gespannt ob Super HD hier richtigliegt mit 15mm als Schnee von morgen Mittag bis Sonntagmorgen. Das alles soll bei Dauerfrost fallen.

Hier gabs heute früh auf 1400 m Höhe immerhin schonmal 5 cm Neuschnee.

------------------------

Das mit den 15 cm und Dauerfrost wäre auf der Höhenlage bei dir vegetationstechnisch bestimmt noch garkein Problem. Smiley20 Bin sehr gespannt wie es wird - und wünsche dir schonmal viel Spass mit dem Neuschnee. Wink



Zitat:Bisher hat sich Super HD immer recht gut geschlagen, die 1x1km Auflösung macht es zu dem einzigen Modell das hier das Tal halbwegs gut auflöst.



Das klingt super ! Smiley1



Zitat:Mit Hinblick auf das recht südlich ziehende Tief das von Westen reinkommt und den südlichsten DE Sturm bringt mach das auch Sinn. Nach dem Durchzug kommt der Niederschlag und die kühlere Luft bis hier in den Alpenraum voran.



Ich bin schon sehr gespannt, wie es nächsten Winter im Vergleich zu meinen Höhenlagen so wird. Smile



Ich habe hier in meiner Gegend zwar nur Talgrund-Lagen bis maximal 1270 m Höhe zu bieten Blush Wink - alles andere sind Gipfel - oder Hanglagen aber immerhin gibt es Gipfel-Lagen bis zu 1496 m Höhe. Smiley1



Bin auch sehr gespannt, wie es föhntechnisch an deinem Dolomiten-Hochtalhang so sein wird.



Was macht der Wind in Böen aktuell bei dir ?



Hier sehr stürmisch. Sad





Grüße 43

Snow

Ja die Unterschiede sind sicherlich manchmal ordentlich. Hier machen sich jetzt die Ausläufer des Regengebiets vom Randtief bemerkbar. Niederschlag gabs aber noch keinen. Ich liege hier so wie du im Warmsektor des Randtiefs und hatte 13,4°C Tx, nun sinkt es langsam aber sicher. Takt sind 10,9°C. Vorhin hat mir das Autothermometer in Sterzing 19°C angezeigt! Der Wind ist in Sterzing recht böig (Station dort mit 6 Bft), hier nur Böen bis 25km/h bisher.
(08.04.2022, 15:36)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja die Unterschiede sind sicherlich manchmal ordentlich. Hier machen sich jetzt die Ausläufer des Regengebiets vom Randtief bemerkbar. Niederschlag gabs aber noch keinen.



Hier gabs bisher 15 mm, aber ich liege im Lee der 1424 m hohen Vogesen.

Im Rheintal gabs im starken Lee bisher nur 7 mm.
Richtung Bodensee, östlich des Schwarzwaldes teils noch weniger !

Jedoch in den besten SW-Sturmstaulagen (auf 1000 m bis 1300 m Höhe) in meiner direkten Gegend gabs bisher schon bis zu 85 mm !! 93



Auf knapp 1300 m Höhe, wenige Km westlich, in einem Bereich, in dem das Vogesenlee gerade noch so voll wirkt, waren es nur 17 mm.



Beim letzten Tief gabs bei mir fast doppelt soviel Niederschlag wie am 85 mm Standort ! Smiley16 Aber bei der aktuellen SW-Sturmstaulage "zocken die mich total ab" ! Shy Blush Wink




Zitat:Ich liege hier so wie du im Warmsektor des Randtiefs und hatte 13,4°C Tx, nun sinkt es langsam aber sicher. Takt sind 10,9°C. Vorhin hat mir das Autothermometer in Sterzing 19°C angezeigt!


Hui Surprised - die 19° sprechen für starken Föhn dort. Hier Tmax. +13,0°/ Takt. +12,0° und der Regen hat aufgehört, außerdem hellt die Bedeckung auf.



Auf 1496 m Höhe gabs gestern und heute nur Tmax. um +4°! Auf rund 1000 m bisher +7,5°.



Zudem auf 1496 m Höhe schwere Orkanböen bis zu 152 Km/h ! Mittelwind bei 76 Km/h, also 9 Bft. im Mittel, und weit über Bft. 12 in Böen. Cry Sad



Zitat:Der Wind ist in Sterzing recht böig (Station dort mit 6 Bft), hier nur Böen bis 25km/h bisher.



Krass, dass die Spitzenböe bisher nur 25 Km/h in deinem recht breiten Tal erreichte -> ist bei Süd- bis Westwind wohl echt enorm geschützt. Smiley1
(08.04.2022, 16:01)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Krass, dass die Spitzenböe bisher nur 25 Km/h in deinem recht breiten Tal erreichte -> ist bei Süd- bis Westwind wohl echt enorm geschützt. Smiley1

Mittlerweile hatte ich eine Spitzenböe von immerhin 39Km/h, der Wind brach nun auch in das Pfitschtal durch, aber erst als vorhin der Regen einsetzte. Gleichzeitig brach der Föhn in Sterzing zusammen, dort nur noch 13,6°C und weniger Wind als zuletzt.

Takt 9,5°C und bisher etwa 1,7mm Regen, dabei regnet es leicht weiter.
takt 4,2°C, weiter starker Regen, seit gestern 51mm Regen, im April bisher 84mm. Damit deutlich mehr als im März.
Heute früh bis gegen Mittag Schneeregen, dann wieder reiner Regen.
Vorhin ein Gewitter mit 16mm in kürzester Zeit ;o)

VG Lirion