Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 1. Eistag im April seit Messbeginn 1995 ! ....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...am Samstag, also am 2.4.22, gab es an meiner Station auf 440 m Höhe mit einer Tmax. von -0,5° ! den 1. Eistag seit Messbeginn in einem April. Smiley20 Smiley1

Trotz geänderter Bedingungen durch den Klimawandel ist sowas möglich. *YEAH* Smiley4

Wie war eure Tmax. am Samstag ? - THX ! Smiley1


Grüße 43
Snow
(05.04.2022, 16:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Trotz geänderter Bedingungen durch den Klimawandel ist sowas möglich. *YEAH* Smiley4

Wie war eure Tmax. am Samstag ? - THX ! Smiley1

Grüße 43
Snow



Servus Snow!

Tmax -1,8Grad
Nächtlich zweistellig wurde uns Dank Wolken und ausquetschender Flocken bis zuletzt (Nacht zu Montag) erspart!
Höchste Schneelage knapp ü15cm
Niederschlag 01.04 bis jetzt gehen wir nun die 40l an.


Meiner bescheidenen Meinung nach - gerade wegen geänderter Bedingungen durch den Klimawandel ist sowas möglich.
Vertrete ich schlussendlich ja schon Jahrzehnte - übrigens mache ich mit meine Beobachtungen ne Klimareferenzperiode voll Wink
Bin jetzt da bei den ü30  Cool Wink

Schön das sich gerade der Klimarat äußerte! Nach derer Aussage kann ich die sehr Aussage treffen "Die +4Grad in den Alpen ist gesichert!" Läuft und wird mit absoluter Sicherheit nicht langweilig! Gebietsweise bis +2Grad haben wir ja schon - die ganzen Kaschper rätseln, gucken, sitzen, drehen Daumen und und und ja noch immer ohne das man wirklich schnellstens zu Potte kommt. Und die Kiste läuft weiter auf Hochtouren. Leute, alpine +4Grad - zieht Euch trotz Klimamildwandel wortwörtlich warm an! Was ist die gesteigerte Variante von "Das ist `ne Hausnummer"? Besonders die Regionen, welche auch nur irgendwie mit den Alpen in Verbindung stehen. Und ich kann Euch sagen, dass sind mehr als viele Leute denken! Sätze die mit "Ach Ihr in den Alpen ...." ... keine Bange! Das wird viele viele Landstriche ab der alpinen Regionen treffen ...

Hier ein paar erste beruhigende Buidl vom Wochenende ...

[attachment=42350][attachment=42351][attachment=42352][attachment=42353][attachment=42354][attachment=42355][attachment=42356][attachment=42357][attachment=42358][attachment=42359][attachment=42360][attachment=42361][attachment=42362][attachment=42363][attachment=42364][attachment=42365][attachment=42366][attachment=42367]
Hi Snow,

hier waren es -2,2°C am SA.

VG Lirion
Am Sonnabend Tmax 5,6°C und Tmin -1,3°C
Hi Karen


Bei dir gabs eine relativ milde Tmax.

PS: Du hattest erwähnt, dass bei dir die Magnolien erfroren sind. Das ist hier in der Gegend auch der Fall, und das bevor sie voll aufgeblüht waren. Auch die Sternmagnolienblüten sind hinüber. Tja, das sind die Nachteile des Wintereinbruchs. Blush 


Grüße 43
Snow

(06.04.2022, 19:39)Karen schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Am Sonnabend Tmax 5,6°C und Tmin -1,3°C
(05.04.2022, 16:47)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....am Samstag, also am 2.4.22, gab es an meiner Station auf 440 m Höhe mit einer Tmax. von -0,5° ! den 1. Eistag seit Messbeginn in einem April. Smiley20 Smiley1

Trotz geänderter Bedingungen durch den Klimawandel ist sowas möglich. *YEAH* Smiley4

Wie war eure Tmax. am Samstag ? - THX ! Smiley1


Grüße 43
Snow

Das sieht man, was in einem Hochwinter alles möglich wäre, mit der richtigen Luftmasse, nur kommen sie immer mehr aus der falschen Richtung (Klimawandel?).  Rolleyes
Hi El Nino


(08.04.2022, 06:11)El Niño schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das sieht man, was in einem Hochwinter alles möglich wäre, mit der richtigen Luftmasse,

Ja, volle Zustimmung. Smiley1

Übrigens hatte es dort zwischen -8° und -10°! in 2 m Höhe. Smiley4

Zitat:nur kommen sie immer mehr aus der falschen Richtung (Klimawandel?).  Rolleyes

Ja, das ist sehr schade, zumal solche Wetterlagen auch hier recht viel Niederschkag bringen. Dieses Tief brachte mehr als 50 mm Niederschlag, davon fast 30 mm ! als liegenbeibende Schneeform hier auf 440 m ! Smiley34


Grüße in die Schweiz 43
Snow
Hi Lirion


Weißt du zufällig, ob es seit deinem Messbeginn schonmal so eine kalte Tmax. in einem April gegeben hat ? Smiley1


Grüße 43
Snow


(05.04.2022, 19:52)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

hier waren es -2,2°C am SA.

VG Lirion