Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Doch nochmal Skilanglauf vorm arbeiten ! heute ganz früh gemacht...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...anfangs in der Dämmerung, deshalb sind viele Bilder so dunkel. Hier 10 Fotos.

Trüb durch erneuten Saharasand war es leider auch noch. Sleepy

Die Loipen wurden vom Spurgerätefahrer zum Glück vom "alten "Dreckschnee"" befreit, indem er mit dem Schild beiseite geschoben wurde, Smiley20 aber der neue Staub verschmutzt die Loipen erneut. Shy Rolleyes Zudem teils die Fichtennadeln durch die starken Windböen.

Bin gespannt, wieviel Neuschnee es dort ab Donnerstagabend geben wird. Smiley4 Smiley16 Höhenlage der Fotos zwischen 1320 m und 1370 m.
Alles an Südwesthängen, teils auch auf einem Grat/ Kammlage oberhalb von SW-Hängen.

[attachment=42245]
[attachment=42246]
[attachment=42247]
[attachment=42248]
[attachment=42249]
[attachment=42250]
[attachment=42251]
[attachment=42252]
[attachment=42253]
[attachment=42254]
[attachment=42255]

Grüße 43
Snow
Hi Snow ,

klasse, dass Du so noch im Schnee aktiv bist, aber schön schaut es net mehr aus.
Ja bin auch mal gespannt, wie viel es da bei Dir geben wird Ich hoffe hier auch entweder
auf Schnee, der die Triebe und Blüten schützt, oder nicht ganz so kalte Tmins :o)

Das müsste nun nicht mehr sein. Meinst Du, dass es bei Dir unten auch schneien wird?

VG Lirion
Servus Snow!

"Du bist scho a wuida Hund!" würden wir hier im Pinzgau sagen.  Big Grin Big Grin
900km und immer noch nicht genug. 
Ich schätze, bei mir waren es so um die 450km bei 36x (minimum 9-10, maximum 21,5. Meist um die 16.)

In Hochfilzen geht es noch , vergangenes Wochenende war anscheinend ein Jugendtraining - soviel ich vom Zug aus sah, als ich nach Rosenheim fuhr. Ist echt eine andere Welt da oben - geschlossene Schneedecke von 20/30cm im Talboden, Sonnenhänge sind aper.

Ich bin im Frühlingsmodus - Fahrräder fit machen, Garten herrichten, Kompost umschaufeln, Sonne am Balkon genießen.
Schon drei Frühlingswanderungen im Chiemgau unternommen, kommende Woche ist Sauna Bad Aibling vorgemerkt.

Ende April/Anfang Mai planen wir eine Woche weitwandern.

LG in den Südwesten - Gästin  43
Hi Lirion

(29.03.2022, 19:33)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow ,

klasse, dass Du so noch im Schnee aktiv bist, aber schön schaut es net mehr aus.

Smiley1

Ja, schön ist es zurzeit leider optisch nichtmehr. Zum Skilaufen jedoch noch erstaunlich gut.

Trotz um +15° am Vortag hat es auf Waldlichtungen noch teils mehr als 85 cm SH !

Heute gabs bisher nur auf 1496 m Höhe neuen nassen Schneefall.

Zitat:Ja bin auch mal gespannt, wie viel es da bei Dir geben wird

Wieviel tippst du auf 1350 m Höhe ?

Zitat:Ich hoffe hier auch entweder

auf Schnee, der die Triebe und Blüten schützt, oder nicht ganz so kalte Tmins :o)

Ja, da stimme ich dir absolut zu. Smiley1

Zitat:Das müsste nun nicht mehr sein.

Mhh.. ich kann iwie noch nicht "dagegen sein" Blush Shy - das macht wohl die Schnee-Sucht. Smiley30 Big Grin Big Grin

Zitat:Meinst Du, dass es bei Dir unten auch schneien wird?

VG Lirion

Ja, also schneien denke ich schon, aber liegenbleiben wohl nur in der strahlungsarmen Zeit zwischen 18/ 19 Uhr und ca. 8/ 9 Uhr morgens tippe ich mal.

Vg 43
Snow
Hi Snow,

also ein halber Meter wäre schon cool, denke, dass das bei Dir ggf machbar ist.
Hier rechne ich bis SA um die 10cm Was denkst Du bei mir?
Ich überlege noch, ob ich Hortensien und Co wieder mit Vlies abdecke, oder so belasse.

VG Lirion
(30.03.2022, 18:31)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

Ich tippe eher "nur" auf 30 cm.

50 cm wären echt schon cool, und vegetationstechnisch dort oben überhaupt noch kein Problem. Big Grin
Mal abwarten ich hoffe, dass du Recht hast, und ich mich irre. Smiley4 Wink  Arrow

Arrow Der Nordwind bringt meist keine so gute Stausituation dort. Eine stürmische SW-Anströmung dagegen wäre dort perfekt für enorme Niederschlagsmengen. Aber so eine wäre wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit um einiges zu mild für Neuschnee, und es ist ja eh eine Nord bis Nordostströmung in der kältesten Phase.

Zitat:Hier rechne ich bis SA um die 10cm  Was denkst Du bei mir?

Joa, so 10 cm denke ich bei dir auch.

Zitat:Ich überlege noch, ob ich Hortensien und Co wieder mit Vlies abdecke, oder so belasse.

VG Lirion

Also wenn es kein großer Aufwand ist, würde ich es schon machen mit dem abdecken. Wobein sie bei dir oben vermutlich noch nicht stark ausgetrieben sind, oder.. ?

Vg 43
Snow
Servus Gästin

(29.03.2022, 21:19)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

"Du bist scho a wuida Hund!" würden wir hier im Pinzgau sagen.  Big Grin Big Grin

Das ist ein witziger Spruch. Big Grin Wink

Zitat:900km und immer noch nicht genug.

Ja, ich bin schon sehr Langlauf-verrückt. Big Grin Blush Wink

Zitat:Ich schätze, bei mir waren es so um die 450km bei 36x (minimum 9-10, maximum 21,5. Meist um die 16.)

Das ist doch auch toll ! 450 Km sind sehr ordentlich. Smiley20

Zitat:In Hochfilzen geht es noch , vergangenes Wochenende war anscheinend ein Jugendtraining - soviel ich vom Zug aus sah, als ich nach Rosenheim fuhr. Ist echt eine andere Welt da oben - geschlossene Schneedecke von 20/30cm im Talboden, Sonnenhänge sind aper.

Cool, dass dort oben auch immernoch was geht.

Zitat:Ich bin im Frühlingsmodus - Fahrräder fit machen, Garten herrichten, Kompost umschaufeln, Sonne am Balkon genießen.
Ich habe mein Bike am 13.3. fit gemacht.
Und am 16.3. habe ich die erste von bisher 6 Radtouren gemacht. Smiley1
In den letzten 2 Wochen habe ich es oft so gemacht, dass ich 1-2 Std. Skilanglauf, und im Anschluss auf dem halben Rückweg bei einem Zwischenstopp im Tal noch 1-2 Std. locker Rad gefahren bin. Am letzten Sonntag bin ich - ohne zuvor Skilanglauf zu machen - rund zwei Drittel (38 Km) vom Arbeitsweg mit dem Rad gefahren. Der ganze wären hin und zurück 50 Km/ 700 Hm, das war mir noch zuviel.

Zitat:Schon drei Frühlingswanderungen im Chiemgau unternommen, kommende Woche ist Sauna Bad Aibling vorgemerkt.

Das freut mich. Smiley1

Zitat:Ende April/Anfang Mai planen wir eine Woche weitwandern.

LG in den Südwesten - Gästin  43

Wie lange und wie weit wollt ihr da wandern gehen ? Smiley1

Lg nach Osten 43
Snow
Hi Lirion

Also nach den neuesten Bodendruckkarten meine ich, dass es doch mehr Schnee wird. Denn es ist eine sehr langwellige NO-Strömung mit relativ guter Isobarendrängung. Somit wird die Kaltluft recht direkt und stark advehiert.
Eine ähnliche Wetterlage brachte vor ein paar Jahren im Oktober sogar mal 17 cm hier ! Ich tippe bei dir auf ca. 15 cm, hier auf ca. 10 cm, und in den Nordstaulagen meiner Gegend ab 1100 m Höhe auf bis zu 40 cm !

Ich würde die Hortensien jetzt doch auf jeden Fall abdecken. Smiley20
Das mache ich hier auch noch.

Grüße 43
Snow

(30.03.2022, 18:31)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

Hier rechne ich bis SA um die 10cm  Was denkst Du bei mir?
Ich überlege noch, ob ich Hortensien und Co wieder mit Vlies abdecke, oder so belasse.

VG Lirion
Hi Snow,

ja ich bin mal gespannt wie es bei Dir sich ausgeht und du auch eine schöne Schneedecke bekommst. :o) Weiter oben könnte es nun vielleicht
doch mit meinem halben Meter bei dir reichen. Wenn es gut läuft.

Naja, die Hortensien lassen die ersten Blätter blicken, Flieder ebenso ( wobei den kann ich nicht schützen). Die Hortensien, die noch mehr im Schatten stehen, sind noch komplett geschlossen. Wie schaut es bei Dir aus?
Ich wiege ab, ob der fallende Schnee diese nicht eher vor dem Frost schützt als Vlies. Entschieden habe ich ich mich nicht :o)
Und Du deckst sie ab bei Dir?

VG Lirion
(31.03.2022, 18:03)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

ja ich bin mal gespannt wie es bei Dir sich ausgeht und du auch eine schöne Schneedecke bekommst. :o) Weiter oben könnte es nun vielleicht

doch mit meinem halben Meter bei dir reichen. Wenn es gut läuft.

Ja, ich bin echt mal gespannt. Cool Big Grin

Zitat:Naja, die Hortensien lassen die ersten Blätter blicken, Flieder ebenso ( wobei den kann ich nicht schützen). Die Hortensien, die noch mehr im Schatten stehen, sind noch komplett geschlossen. Wie schaut es bei Dir aus?

Ich habe nur Hortensien, die auf der Südseite vom Haus stehen, und die haben die Blätter ein Stück weit geöffnet, aber noch längst nicht komplett.

Zitat:Ich wiege ab, ob der fallende Schnee diese nicht eher vor dem Frost schützt als Vlies.

Tja, das ist die Frage - bei dir dürfte es so kalt werden, dass der Schne tagsüber nicht groß von der diffusen Strahlung herunterfällt, aber hier evtl. schon jenachdem. Wobei der NO-Wind bei dir den Schnee herunterwehen könnte.

Zitat:Entschieden habe ich ich mich nicht :o)

Ok. Wink

Zitat:Und Du deckst sie ab bei Dir?

VG Lirion

Ja, habe ich gerade vorhin gemacht.

Auch eine junge Zederpflanze habe ich (wieder ->> erst vor 7 Tagen habe ich sie vom Winter her ausgewickelt Rolleyes ) eingewickelt.
Die hält zwar leichten Frost aus, aber falls es z.B. -5° würde, wäre es, gerade weil sie noch sehr jung ist, kritisch. Zumal die +5 cm Temperatur für sie sehr relevant ist, und die könnte deutlich tiefer liegen - gerade in der Nacht auf Montag denke ich.

Vg 43

Snow