Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Edit.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

anonym

Edit.
Hallo Random_weather,

genau diesen linearen Verlauf wollte ich grafisch aufbereitet gerne sehen.
Danke dir!

Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt...wann würde die Arktis auch im Dezember eisfrei sein?


Methan ist in riesigen Mengen unter dem arktischen Meeresboden gespeichert, gefroren in Methanhydrat. Durch die Erwärmung der arktischen Randmeere strömt es vermehrt aus ( - dabei besteht sogar Explosionsgefahr!).
Methanblasen sind heute im arktischen Eis sichtbar. Wird das Methan von Bakterien verzehrt?
Zwar bauen auch die Mikroorganismen im arktischen Meer Methan (CH4) ab, aber die austretende Menge ist viel zu hoch. Der Methangehalt ist in dem sich erwärmenden arktischen Ozean derart angestiegen, dass die methanfressenden Mikroorganismen versagen!

Auf dem Grund der Arktis sind rund 10.000 Gigatonnen Methan gebunden.
CH4 ist ein 25mal stärker wirksames Treibhausgas als CO2 !


Random_weather,
man könnte noch positive Rückkopplungseffekte einfließen lassen, was heißt, dass gegen Ende des Schmelzprozesses das Eis schneller verschwindet.
Morgen Abend konkreter...

anonym

Edit.