Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 24.03.2022 Krasse Kontraste auf aller engsten Raum im Wetterguckertal ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!



Nachts leicht frostig / Boden natürlich oft doppelt so kalt wie Luftfrost
Tageshöchstwert heute um +19Grad
rel. Luftfeuchte um 17%
Taupunkt bei knapp -6Grad

Tja, heute war das der Wetterfall bei meinem Spaziergang hoch auf gut 900m am sonnig voll ausgelegten Süd / Südostalmwiesenhang hinter dem Haus. Mitten durch geht ein kleines querendes Tal, wo sich die lang eingewinterten Fakten arg halten. Somit sind unter solch Wetterbedingungen die regionalen Kontraste enorm. Der Schnee in Eis gewandelt -wäre es nicht so dreckig- wäre fantastisch für Cocktails - und das bei solch übermilden Werten. Das Video entstand heute gegen 16.30Uhr ...



Da schipperst schwitzend gerade noch über stark trockene Almwiesen (teilweise Oberflächenbrandstufe4 - es ist südseitig so trocken, dass blühende Blumen kaum Stängel ausbilden und unter solch Vorfrühlingsbedingungen eine regelrechte "Notblüte" stattfindet) und musst gucken, auf solch Crusheisgewürfel nicht auszurutschen ... Nix matschig -  nix nass mit schön-eisigen Strukturen.

Und so zeigt es sich dann ...

Benannt querendes kleines Tal (diese Bild wurde vor 2Tagen gemacht) ...
[attachment=42104][attachment=42105]

Der schon arg steile Almwiesenhang - ich denke man kann die Steilheit erahnen.
[attachment=42106]

Hallo Herr Kaiser - übrigens spitzt selbst der Wilde ganz hinten mit durch!
[attachment=42107]

Der aktuell darauf stattfindende "Notfrühling" alleine durch oberflächlich aufgebauten Wassermangel.
Wenn man darauf wandert, schwitzt man wie Bolle ...
[attachment=42108][attachment=42109][attachment=42110][attachment=42111][attachment=42112][attachment=42113]

Die bläuliche Fläche im Hintergrund - ein großes Altschneefeld mit bis zu 50cm Schneehöhe ...
[attachment=42114][attachment=42115]

Und im Buidlbeitrag Teil2 tauche ich mit nur wenigen Schritten ab ins komplette Gegenteil. Big Grin 
Ich finde solche Kontraste fantastisch und liebe diese Übergangszeit ...
[attachment=42116]
Tja, das ganze Gegenteil und trotz dieser überdeutlichen Vorfrühlingswärme tropft da nix! Alles schönste Eisgebilde ... Taupunkte im Minus, rel. Luftfeuchte kaum vorhanden, kaum Wind außer nutzbar kühlend absolut direkt über der Einwinterungsmassen ... Und so sieht das dann aus ...

[attachment=42117][attachment=42118][attachment=42119][attachment=42120][attachment=42121][attachment=42122][attachment=42123][attachment=42124][attachment=42125][attachment=42126][attachment=42127][attachment=42128][attachment=42129][attachment=42130]





97
Hi Wettergucker


Das sind erneut sehr interessante Kontrastfotos. Smiley20 Smiley1


Grüße 43
Snow