Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Donnerstag, 24.03.22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eichstätter Alb:

Takt: 12,4°C wolkenlos

Tmins:

Gelbelsee: 3,5°C
Hier: -0,7°C
Altmühltal: -4,1°C
Anlautertal: -4,8°C

Grüße Smile
Takt schon milde 14,6°C nach einem Tn von 0,9°C außerhalb der Stadt auch mit Frost. Ich denke der 20°C könnten wir hier zumindest sehr nahe kommen, eventuell sogar erreichen. Gestern gab es ja schon mal kurz einen Peak von 18,9°C. Außerhalb der Stadt an der offiziellen Station Augsburg waren es nur 17,9°C.

Dort hat es aktuell nur 11°C um 10:20, diese Station ist definitiv nicht aussagekräftig für die Innenstadt von Augsburg. Hier fehlt so eine Stadtklimastation noch, wie sie z.B. München hat. Dort auch schon fast 14°C, während es außerhalb noch deutlich kühler mit 11-12°C ist.
(24.03.2022, 10:40)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dort hat es aktuell nur 11°C um 10:20, diese Station ist definitiv nicht aussagekräftig für die Innenstadt von Augsburg. Hier fehlt so eine Stadtklimastation noch, wie sie z.B. München hat. Dort auch schon fast 14°C, während es außerhalb noch deutlich kühler mit 11-12°C ist.


Ja, offzielle Stadtklimastationen gibt es leider immer noch viel zu selten...intern werden die Daten zwar oft schon gemessen, aber leider oft nicht veröffentlicht - oder erst im Zusammenhang mit einer Studie.
Wien hat ja auch eine schöne Stadtmessstation. Die Werte davon sind für viele der Stadtbewohner eher realistisch als die Werte der Hohen Warte, die ja eher in einer Parklandschaft mit relativ offener Bebauung gemessen werden.
Letzte Nacht dort ja auch wieder große Unterschiede:

Wien-City: 7,2°C
Wien-Hohe Warte: 2,6°C
Im Kälteloch Wien-Mariabrunn: -1,5°C



Eichstätter Alb:

Takt: 14,4°C - damit bereits 0,5K mehr als das Tmax gestern!

Grüße Smile
(24.03.2022, 11:34)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(24.03.2022, 10:40)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Dort hat es aktuell nur 11°C um 10:20, diese Station ist definitiv nicht aussagekräftig für die Innenstadt von Augsburg. Hier fehlt so eine Stadtklimastation noch, wie sie z.B. München hat. Dort auch schon fast 14°C, während es außerhalb noch deutlich kühler mit 11-12°C ist.


Ja, offzielle Stadtklimastationen gibt es leider immer noch viel zu selten...intern werden die Daten zwar oft schon gemessen, aber leider oft nicht veröffentlicht - oder erst im Zusammenhang mit einer Studie.
Wien hat ja auch eine schöne Stadtmessstation. Die Werte davon sind für viele der Stadtbewohner eher realistisch als die Werte der Hohen Warte, die ja eher in einer Parklandschaft mit relativ offener Bebauung gemessen werden.
Letzte Nacht dort ja auch wieder große Unterschiede:

Wien-City: 7,2°C
Wien-Hohe Warte: 2,6°C
Im Kälteloch Wien-Mariabrunn: -1,5°C



Eichstätter Alb:

Takt: 14,4°C - damit bereits 0,5K mehr als das Tmax gestern!

Grüße Smile

Wien-City hat auch schon meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, vor allem in den letzten Sommern! Dort sind Tropennächte im Hochsommer fast schon die Regel. In Hitzewellen kann es auch mal ein Tn von um 25°C geben.
(24.03.2022, 12:02)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wien-City hat auch schon meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, vor allem in den letzten Sommern! Dort sind Tropennächte im Hochsommer fast schon die Regel. In Hitzewellen kann es auch mal ein Tn von um 25°C geben.

Ja, da sind im Hochsommer Tagesgänge von teilweise <10°C bei Strahlungswetterlagen drin (z.B. 25-35°C)

Ich glaube den offziellen Richtlinien entspricht diese Station nicht, befindet sie sich ja doch auf dem Dach der TU Wien (das müsste sie zumindest sein): Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Aber trotzdem denke ich passen die Daten davon deutlich besser zu den Werten die vor den Fenstern der Altstadtbewohner gemessen werden, als die von außerhalb der Stadt...


Eichstätter Alb:

Takt: 15,2°C - damit der erste ü15er hier oben Wink

Grüße Smile
Takt 10,5°C wolkenlos
Heute erneut ein sehr warmer Tag.
Freue mich auf den Wetterwechsel nächste Woche, Schnee brauche ich eigentlich auch keinen mehr, aber Regen wäre wichtig Big Grin
Tmax 17,3°C
Tmin 6,6°C
Takt. +12,3°/ rH 39% / wolkenlos.


Grüße 43
Snow
Tx heute wie gestern 18,9°C. Takt 13,8°C, wolkenlos.
Wetter heute unter ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

kurz - Alles zusammen enorm kontrastreich und fantastisch

Big Grin 97 Big Grin