Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: 19.03.22 Ich habe ihn hier gefunden! Doch wir haben erst den 19`ten März ...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Buidlfreunde!


Ich habe ihn hier endlich gefunden, den kleinen Vorfrühling nach einer langen und durchgehend anhaltenden Einwinterung gallischer Gebiete.
An einem absolut sonnig ausgerichteten Südhang im Bergwald, einem Wasser unterstützend wärmeren Bachlauf, unter einer schützend südseitigen Hecke in der Dorfmitte, an einer Wärme aufnehmenden und abgebenden Mauer oder einem Wärme aufnehmenden und abgebenden Bretterzaun in der Dorfmitte ... es braucht also noch Unterstützung! Aber ich habe ihn gefunden! Und trotzdem ... kaum geht man weiter, erlebt man noch eisig dagebliebene spätwinterliche Reste, welche drohend vermelden " Eh, wir haben erst einen 19`ten März, somit liegen noch locker 6Wochen vor uns, welche ... - man hat es doch oft genug gezeigt".


Buidlgrüße


[attachment=42043][attachment=42044][attachment=42045][attachment=42046]

Sie sind noch sehr sehr laaaaangsam unterwegs, denn alleine die heutigen +6Grad samt eisig aufschippernden Wind reichen nicht aus um für großes Gewusel zu sorgen ...
[attachment=42047]

Absolut sonnig ausgerichteter Südhang im Bergwald ...
Oh, die ersten zarten Blätter vom geliebten Buschwindröschen ...
[attachment=42048][attachment=42051]

... und sogar eine erste Knospe ...
[attachment=42049]

.. jepp, eine erste Blüte!!!
[attachment=42050]

Am Wasser unterstützend wärmeren Bachlauf ...
Und hier diese ersten zarghaften Schlüssenblümchen samt wenigen ersten kleinen Bärlauchspitzen ...
[attachment=42052][attachment=42053][attachment=42054][attachment=42055][attachment=42056]

Zurück mitten im schützenden Dorf an wärmender Mauer, Bretterzaun und Hecke ...
[attachment=42057][attachment=42058][attachment=42059][attachment=42060]


Ach ist das herrlich!
Aber wie schon geschrieben - "Und trotzdem ... kaum geht man weiter, erlebt man ..." und "Eh, wir haben erst einen 19`ten März ...". Tja, da kann im alpinen Ländle noch so einiges an Spätwinter ablaufen. Übrigens, man kann gut den nun immerhin 5Tage am Stück durchgehend anhaltenden Saharastaubeinfluss erkennen ...


Grüße
Hier gibt es auch viele Buschwindröschen, die jetzt voll blühen. Smile

Die jungen Pestwurz finde ich als auch gerade in hohen Lagen sehr faszinierend, denn sie treiben sofort aus, auch wenn es ein paar cm daneben noch dick Schnee hat. Jenachdem wie sich der Schnee zurückzieht, ist das Wuchsstadium von denen total verschieden.

Das beobachte ich auch seit Jahren.


Grüße 43
Snow


(19.03.2022, 21:35)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Buidlfreunde!


Ich habe ihn hier endlich gefunden, den kleinen Vorfrühling nach einer langen und durchgehend anhaltenden Einwinterung gallischer Gebiete.
An einem absolut sonnig ausgerichteten Südhang im Bergwald, einem Wasser unterstützend wärmeren Bachlauf, unter einer schützend südseitigen Hecke in der Dorfmitte, an einer Wärme aufnehmenden und abgebenden Mauer oder einem Wärme aufnehmenden und abgebenden Bretterzaun in der Dorfmitte ... es braucht also noch Unterstützung! Aber ich habe ihn gefunden! Und trotzdem ... kaum geht man weiter, erlebt man noch eisig dagebliebene spätwinterliche Reste, welche drohend vermelden " Eh, wir haben erst einen 19`ten März, somit liegen noch locker 6Wochen vor uns, welche ... - man hat es doch oft genug gezeigt".


Buidlgrüße