Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Weiterhin meist tolle Skilanglaufbedingungen + Superwetter in meiner Gegend...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(05.03.2022, 14:46)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....



Die weitläufige Waldschneise auf einigen Fotos entstand übrigens vor ein paar Jahren durch einen (großen) Tornado.

Auf den Fotos seht ihr Landschaftsbereiche, die zwischen 800 m und über 1400 m Höhe liegen - in ganz verschiedener Exposition.
Hi Snow,

tolle Bilder Deiner Gegend, v.a. Herzogenhorn sehr beeindruckend. Denke mal das müsste
der Schluch- und Titisee sein, evtl. am 2 Seen Blick?

VG Lirion
Servus Snow!
Hast du immer noch nicht genug? Big Grin  Big Grin
Ich habe die Saison mit gestern beendet - 36mal LL von 6.12. bis 5.3., mit Abstand neuer Rekord!
Es ginge noch, aber ich mag nicht mehr.

Die Loipen vor meiner Haustür und im gesamten Saalfeldner Becken sind ausgeleiert und werden nur noch teilweise gespurt. Nachts ist es seit einer Woche saukalt mit minus 10 und darunter, tags traumhaft sonnig mit bis 6/7 plus - da vereisen die untertags aufgefirnten Loipen, Schneedecke stark verdichtet ca. 20cm im Tal.

Zum Abschluss waren wir die letzten beiden Tage in Hochfilzen - hier perfekteste Bedingungen mit täglich frisch gespurten Loipen, teilweise noch eine Schneehöhe von 70cm. Hier geht es sicher noch einen Monat, nächstes Wochenende findet z.B. ein Volksbiathlon statt.
Aber bei mir ist die Luft draußen - ich sehne mich nach dem Frühling! 
Das war/ist heuer ein extrem laaaaanger Winter, er hat soo früh begonnen und dauert immer noch.
Sogar ausgesprochene Winterfreaks haben schön langsam genug und können bald keinen Schnee mehr sehen. 

Jetzt denke ich an Frühjahrsvorbereitungen, Obstbaumschnitt, Holzvorrat für den kommenden Winter.
Eigentlich wollten wir 10 Tage auf die Kanaren fliegen - Vorfrühling genießen. Doch wegen des Kriegswahnsinns im Osten Europas finden wir es nicht angebracht in Urlaub zu fliegen, während Millionen Menschen um ihr Leben und Hab und Gut fürchten.

Grüße - Gästin  Smiley1 43
Hi Lirion


Ja, das mit dem Herzogenhorn stimmt. Ich schreibe dir nachher oder morgen eine PN. Smiley1


Grüße 43
Snow


(05.03.2022, 19:39)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

tolle Bilder Deiner Gegend, v.a. Herzogenhorn sehr beeindruckend. Denke mal das müsste
der Schluch- und Titisee sein, evtl. am 2 Seen Blick?

VG Lirion
Servus Gästin !


(06.03.2022, 20:32)Gästin schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus Snow!

Hast du immer noch nicht genug? Big Grin  Big Grin

Nein, ich spüre, dass ich zwar bald genug habe - aber bis jetzt noch nicht. Smiley16 Big Grin


Zitat:Ich habe die Saison mit gestern beendet - 36mal LL von 6.12. bis 5.3., mit Abstand neuer Rekord!

Super ! 98 97 Glückwunsch zum Langlaufrekord. Das freut mich sehr.


Zitat:Es ginge noch, aber ich mag nicht mehr.

Ok. Smiley1




Zitat:Die Loipen vor meiner Haustür und im gesamten Saalfeldner Becken sind ausgeleiert und werden nur noch teilweise gespurt.

Ah, das trübt den Spass deutlich, und daher kann ich es sehr gut verstehen, dass du nichtmehr magst.


Zitat:Nachts ist es seit einer Woche saukalt mit minus 10 und darunter, tags traumhaft sonnig mit bis 6/7 plus - da vereisen die untertags aufgefirnten Loipen, Schneedecke stark verdichtet ca. 20cm im Tal.

Hier tags ähnlich wie bei dir - nachts jedoch wegen der Berghanglage heute nur -5° in 2 m und -10° in +5 cm Höhe.

Hättest du Lust heute Nacht bei dir auch in +5 cm Höhe über dem Schnee zu messen ? Oder morgen früh bevor das Sonnenlicht in deinen Garten fällt ? Smiley1




Zitat:Zum Abschluss waren wir die letzten beiden Tage in Hochfilzen - hier perfekteste Bedingungen mit täglich frisch gespurten Loipen, teilweise noch eine Schneehöhe von 70cm. Hier geht es sicher noch einen Monat, nächstes Wochenende findet z.B. ein Volksbiathlon statt.

Aber bei mir ist die Luft draußen - ich sehne mich nach dem Frühling!


Wie oft bist du von den 36 Malen Ski-LL in Hochfilzen gelaufen ?

25 Mal ?


Das war/ist heuer ein extrem laaaaanger Winter, er hat soo früh begonnen und dauert immer noch.

Sogar ausgesprochene Winterfreaks haben schön langsam genug und können bald keinen Schnee mehr sehen.

Bei mir warens bisher 55 Mal Skilanglauf, und eine Laufzeitsumme von 166 Stunden.
Ich war dabei in 12 verschiedenen Langlaufzentren auf rund 40 verschiedenen Loipen unterwegs.

Hast du die Stunden auch gezählt ? Smiley1



Zitat:Jetzt denke ich an Frühjahrsvorbereitungen, Obstbaumschnitt, Holzvorrat für den kommenden Winter.

Das habe ich immer zwischendrin mal gemacht, und ist aktuell bereits fertig. -> (Baumkürzungen, teils Fällungen an einer Steilböschung, sowie Rückschnitt von Sträuchern und Bäumen).
Heizt du komplett mit Holz ? Oder in Kombination mit Öl ?


Zitat:Eigentlich wollten wir 10 Tage auf die Kanaren fliegen - Vorfrühling genießen. Doch wegen des Kriegswahnsinns im Osten Europas finden wir es nicht angebracht in Urlaub zu fliegen, während Millionen Menschen um ihr Leben und Hab und Gut fürchten.



Grüße - Gästin  Smiley1 43

Ja, mir wäre jetzt auch nicht gerade danach Urlaub zu machen. Sad Ist absolut furchtbar was dort abläuft. Sadsmiley


Grüße 43
Snow
Hi Lirion


Hast eine PN-Antwort hierauf. Smile

Grüße 43
Snow


(05.03.2022, 19:39)Lirion schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Snow,

tolle Bilder Deiner Gegend, v.a. Herzogenhorn sehr beeindruckend. Denke mal das müsste
der Schluch- und Titisee sein, evtl. am 2 Seen Blick?

VG Lirion