Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Frühjahrstrockenheit 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo André,
hier ein paar km weiter nordöstlich sieht es ähnlich mau aus, wir haben dieses Jahr schon im März unsere Bewässerung aktivieren müssen, wir leiten dazu Wasser aus den Drainagepumpen in Tanks um. Vermutlich wird es dieses Jahr wieder der fehlende Rest aus der Wand kommen müssen.

PS: Abdecken mit Mulchmaterial klappt aber nur bei Dunkelkeimern
(02.05.2022, 06:31)André B. schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hallo, ich hole das Thema mal wieder nach oben. Wie schon in vielen der vorherigen Jahre ist der Süden Deutschlands klar im Vorteil bzgl. Niederschlag. Hier in Thüringen trocknet es wieder rasant aus. Nach einem sehr trockenen März folgte ein April mit nur zwei Niederschlagsphasen. Diese brachten zwar bei mir knapp 50 mm, wovon aber schon nichts mehr zu sehen ist. Mit der aktuellen Prognose für diese Woche gehe ich von einer sehr deutlichen Verschärfung der Trockenheit aus. Und wie immer steht die Frage: Wie soll man unter diesen Umständen in die Gartensaison starten? Ich habe am Wochenende einiges ausgesät und mit einer Schicht Gras abgedeckt. Gießen kann man das nicht, denn der beständige Ostwind und die trockene Luft sorgen für eine hohe Verdunstung. Was uns gerade noch rettet, ist die nur mäßig warme Luft. Ob man auch mal wieder einen feuchten Frühling erleben darf?

Gruß André

Ja, das ist bemerkenswert dies Trockenheit bei euch immer, v.a immer im Frühjahr. Im Mai wird sich das ganze wohl noch verschärfen... Dafür ein nass-kalter Ausgleichssommer bei euch im Norden? Wer weiss... Huh
Ja, und wie das manchmal so ist, lagen wir gestern abend zweieinhalb Stunden in einer fast stationären Gewitterzelle. Ein für uns hier inzwischen äußerst seltenes Ereignis. Ich habe 36 mm gemessen, Luftlinie 1 bis 3 km entfernt muß es aber bedeutend mehr gewesen sein. In einem Waldgebiet ohne versiegelten Boden baute sich eine Flutwelle auf, was es zumindest in den letzten 40 bis 50 Jahren noch nie gab. Der Boden war oberflächlich so trocken, daß das Wasser einfach darauf ablief, selbst auf Wiesen. Immerhin hatte ich ja meine Beete mit Gras abgedeckt, sonst wäre vom Gemüsegarten jetzt nichts mehr übrig. Es zeigt sich immer wieder, daß Bodenbedeckung im Garten in diesen Zeiten wichtiger ist als Gießen. Gut, jetzt habe ich Feuchte für ein bis zwei Wochen und will diese nutzen.

Gruß André
Na dann muss ich halt die Stellung an der Trockenheits-Front halten: Dodgy

[attachment=42861]

[attachment=42862]

[attachment=42863]

Seit 11.4. Nur 2 Regentage, der trockene März ist bekannt. Ich sehe schon jetzt ein paar neue abgestorbene Fichten, die im Februar noch grün waren. Aussichten: wenig Regen oben end.

[attachment=42864]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Auch hier am Niederrhein zeigt sich wieder ein trockenes Frühjahr..

Niederschlagssummen 01.03.2022 - 06.05.2022

Moers (privat): 57,2mm

Duisburg-Baerl (DWD): 57,9mm (1961-1990: 136,7mm)

Kurze Auswertungen:

[attachment=42873][attachment=42874]

Man erkennt, die einzige Phase in der ausreichend Niederschlag gefallen ist, war im 1. Quartal vom April, davor und danach war leider nichts zu holen abgesehen von einzelnen Ereignissen, das Defizit liegt seit 01.03.2022 bei knapp 80mm.
Passend zum Thema Frühjahrstrockenheit 2022 mein Beitrag beim aktuellen Wetter für meine Region im Westen:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login. und Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4