Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Mittwoch, 23.02.22
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eichstätter Alb:

Takt: 4,9°C wechselnd bewölkt

TMin: 1,8°C dank aufklaren am frühen morgen. Im Altmühltal reichte es schon für 0,4°C

Kommende Nacht könnte es hier endlich mal wieder eine windschwache, klare Nacht geben Smile

Grüße Smile
Mahlzeit!


Letzte Nacht immer wieder leichte Niederschläge als Nassschnee/Schneeregen bei Werten um +2Grad.
Jetzt immer mehr Sonnenanteile mit kleinen kurzen, gaaaanz leichten Schauern als Nassschnee/Schneeregen im Wechsel.
Aktuell einzelne nasse Flocken und Sonnenschein bei +4Grad

Die aktuellen Aussichten für hier ...

[attachment=41297]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

nachts sehen einige Modelle unter zunehmend Hochdruck kalte Nächte mit bis zu -15Grad. Angesichts recht flächig betonierter Altschneefakten als Kühlakkus nicht wirklich auszuschließen. Somit endet der Februar resp. startet der März im Ländle ... sagen wir Mal so, es könnte Tagesgänge mit 15, ja auch an die 20Grad Unterschied geben ...


Grüße aus

[attachment=41298]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Hier ein aktueller Blick rüber nach Reit im Winkl ...
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(23.02.2022, 12:18)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Mahlzeit!



nachts sehen einige Modelle unter zunehmend Hochdruck kalte Nächte mit bis zu -15Grad. Angesichts recht flächig betonierter Altschneefakten als Kühlakkus nicht wirklich auszuschließen. Somit endet der Februar resp. startet der März im Ländle ... sagen wir Mal so, es könnte Tagesgänge mit 15, ja auch an die 20Grad Unterschied geben ...


Joa, nach dem aktuellen GFS-Lauf könnte es im März noch einige Frostnächte (bei dir auch mit Temperaturen <-10°C) geben. Gab ja in der Vergangenheit oft nach milden Februaren Märzmonate mit mehr Frosttagen als die vorherigen Februarmonate...mal sehen wie es diesmal kommt.

Takt: 6,8°C wolkenlos


Grüße Smile
Takt 6,5°C, klar. Wirklich schönes Wetter heute und viel Sonne, ganze 8,5h wurden heute gesammelt.

Tx: 11,5°C
Tn: 2,9°C
Eichstätter Alb:

Pünktlich zum Sonnenuntergang um 17:45Uhr bin ich heute mal wieder ne Runde durchs Trockental bei mir gegangen. Hat sich auch endlich mal wieder gelohnt!

Los ging es bei mir bei 5,6°C, am Ende vom Dorf am Hügel dann 5,9°C. Im Tal wurde es dann mit jedem Schritt kälter und die letzten zwei Höhenmeter merkte man jeden Zentimeter! Am Talboden dann um 18Uhr bereits -2,2°C! 3m höher dagegen 2,9°C! Um 18:15Uhr dann zuhause wieder 3,4°C

Takt: 1,3°C wolkenlos

Grüße Smile
takt 3,8°C, wolkenlos, nochmals 4mm in der Nacht.
Tmin 2,2°C, erst ab dem Mittag riss es hier auf.

VG Lirion
Takt. +6,1°/ Takt. +5 cm: +1,5°/ leicht bewölkt.


Grüße 43
Snow
Eichstätter Alb:

Takt: -0,1°C wolkenlos

Lokal ist der Februar ja wirklich sehr nass, Sauerland bis 242mm, Thüringer Wald bis 254mm und im Harz in Braunlage sogar >300mm!!

Davon sind wir hier unten deutlich entfernt...

Schlusslicht in Deutschland ist die Station Geiselhöring im Gäuboden südöstlich von Regensburg/südwestlich von Straubing mit gerade mal 15mm.

Da sind es mit 26mm in Regensburg richtig viel. Hier auf der Alb ziemlich unaufällige 40mm. Im gesamten Jahr bisher 62mm in Regensburg und 92mm hier auf der Alb. Also noch weit von den Summen im Nordwesten, wo ja auch im Tiefland verbreitet bereits über 200mm gefallen sind. Da merkt man gut was für eine Wetterlage seit Januar dominiert Wink

Grüße Smile
(23.02.2022, 21:22)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Eichstätter Alb:

Takt: -0,1°C wolkenlos

Lokal ist der Februar ja wirklich sehr nass, Sauerland bis 242mm, Thüringer Wald bis 254mm und im Harz in Braunlage sogar >300mm!!

Davon sind wir hier unten deutlich entfernt...

Schlusslicht in Deutschland ist die Station Geiselhöring im Gäuboden südöstlich von Regensburg/südwestlich von Straubing mit gerade mal 15mm.

Da sind es mit 26mm in Regensburg richtig viel. Hier auf der Alb ziemlich unaufällige 40mm. Im gesamten Jahr bisher 62mm in Regensburg und 92mm hier auf der Alb. Also noch weit von den Summen im Nordwesten, wo ja auch im Tiefland verbreitet bereits über 200mm gefallen sind. Da merkt man gut was für eine Wetterlage seit Januar dominiert Wink

Grüße Smile

Ist hier im Augsburger Raum kaum anders. Hier sind im Februar 53,1mm und seit Anfang des Jahres 92,4mm gefallen. Damit bin ich wohl noch eine der niederschlagsreichsten Stationen in der Umgebung, woran das auch liegen mag.
(23.02.2022, 21:46)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ist hier im Augsburger Raum kaum anders. Hier sind im Februar 53,1mm und seit Anfang des Jahres 92,4mm gefallen. Damit bin ich wohl noch eine der niederschlagsreichsten Stationen in der Umgebung, woran das auch liegen mag.

Ja, da hast du recht. Die offizielle Station Augsburg hat ja sogar nur 26mm Niederschlag gemessen (Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.). Außenrum melden aber die meisten Stationen 35 bis 45mm

Gibt scheinbar große Unterschiede innerhalb des Stadtgebietes

Grüße Smile