Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten am 21.02.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Takt 1,3°C, Schneefall mit Anzuckerung und weiter kräftigen Wind von 40-50Km/h.

Die Kaltfront war schon spektakulär. Erst Wetterleuchten, der Durchgang selber aber ohne Gewitter. Dabei dann sicherlich in freien Lagen mit Bft10 und Graupelgischt. Leider sehr plötzliche Böen mit wechselnder Richtung, dass mag ein Anemometer gar nicht. So nur 65Km/h aber auch 45Km/h im 1min-Mittel.

Diese Gischt ist dann aber plötzlich schon von Weiten sichtbar nochmals deutlichst dichter geworden, das sah dann aus wie ein weißer Vorhang. Ich habe etwas gebraucht um bei den Turbulenzen und den Sturm das als Schnee zu erkennen. Nun liegen abseits von Straßen und Wegen bei weiter leichten Schneefall etwa 0,5cm, hätte ich auch nicht erwartet.

Es gab übrigens einen Temperatursturz von 8,8°C auf 1,5°C innerhalb nur 12min!

Edit: eben doch ein Donner, somit ein Statistikgewitter. Die Blitzaktivität ist kurz nach Augsburg wieder aufgeflammt.
Ich sitze noch kurz vor der KF, nachdem es bislang quasi windstill war frischt nun der Westwind langsam etwas auf bei aktuell 9,3°C. 
Mal schauen ob sich später vllt. sogar Blitz und Donner dazugesellen.
So, die Kaltfront ist nun durchgerauscht mit nur wenigen Tropfen Regen, aber recht ordentlichen Getöse. An meiner Station gab es eine max. Böe von 87 km/h, bei idealen Messbedingungen wohl knapp 100 km/h.
Dazu Temp. Sturz von 11,6°C auf aktuell 3,6°C
Hier auch durch..
von knapp 5,5 Grad auf 0,6 Grad in 30 Minuten und immerhin so viel Schnee, das der Tag als Schneedeckentag eingetragen werden kann
Wind ging..gemessene knapp 65 km/h, also vermutlich um die 80/90 im Maximum.
Moin!


Mmmm ... ich kann über die Seite seit letzter Nacht keine Buidl hochladen. Folgender Hinweis kommt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist das nur bei mir so oder geht das anderen Usern/Userinnen auch so!? Hinweise werden gerne entgegengenommen!
Geht wenn also nur über Links ...
KF von Anfang an als Schnee ... vorlaufend Anstieg von +0,5Grad auf +3 und sofort fallend unter Nul ... Takt -2Grad
Böenspitzen bis an die 90kmh und teilweise kaum noch Sichtweite. Von 08.00 bis 09.00Uhr Neuschnee um 10cm.



Grüße


Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.02.2022, 09:18)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!


Mmmm ... ich kann über die Seite seit letzter Nacht keine Buidl hochladen. Folgender Hinweis kommt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist das nur bei mir so oder geht das anderen Usern/Userinnen auch so!? Hinweise werden gerne entgegengenommen!

nein, geht bei mir auch nicht, habs auch mit einer Datei verifziert, die ich vor ein paar Tagen noch hochladen konnte.

Grüße
wedder_man
(21.02.2022, 09:25)wedder_man schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.02.2022, 09:18)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Moin!


Mmmm ... ich kann über die Seite seit letzter Nacht keine Buidl hochladen. Folgender Hinweis kommt ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Ist das nur bei mir so oder geht das anderen Usern/Userinnen auch so!? Hinweise werden gerne entgegengenommen!

nein, geht bei mir auch nicht, habs auch mit einer Datei verifziert, die ich vor ein paar Tagen noch hochladen konnte.

Grüße
wedder_man

DANKE für Info ... brauche ich also nicht bei mir guckenwas los ist! Wäre sonst aufgeschmissen Big Grin 
Hier schneit und stürmt es noch mächtig. Teilweise sieht man bei den Böen nix weil Pulver / -2,5Grad und es ist dick zugeschneit ...
Regensburg:

Takt: 3,6°C bedeckt, trocken

Die Kaltfront kam hier auch recht kräftig um 6:15 Uhr an. Erstaunlicherweise hat die Linie den Abhang vom Jura gut organisiert überstanden und traf mit starkem Niederschlag in Regensburg ein.
Windböen wurden an der Wetterstation auch keine besonderen gemessen (Vor der Kaltfront 70km/h mit der Kaltfront 80km/h). Dabei war es davor recht ruhig mit nur wenig Wind (vor Ort definitiv keine 70km/h). Die Front kündigte sich mit lautem Heulen bei windstille an. Der Wind selbst war sehr stark, so dass ich im Bett spürte wie das Haus wackelte Big Grin Das kommt auch nur selten vor. Ich denke 100km/h dürften schon erreicht worden sein. Schäden gab es bei uns zum Glück keine.
Dabei sank die Temperatur von 8,5°C auf 1,0°C innerhalb von 15min ab. Anfangs Regen, dann Graupel, am Schluss Schnee mit leichter Anzuckerung im Garten! Gewitter gab es vor Ort keines, ca. 20km nordwestlich gab es ein paar Blitze
Am Schluss waren es dann 3mm Niederschlag

Grüße Smile
Windspitzen KF ... direktes Vorland bis um die 110kmh z.B. Frasdorf 656m 108kmh
Niederschlag hier von 08.00 bis 09.00Uhr 9mm als Schnee.

Paar Buidl ...

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(21.02.2022, 09:54)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Windspitzen KF ... direktes Vorland bis um die 110kmh z.B. Frasdorf 656m 108kmh
Niederschlag hier von 08.00 bis 09.00Uhr 9mm als Schnee.

Paar Buidl ...

Mhm...das könnte man schon Whiteout oder Blizzard nennen Big Grin Big Grin 


Regensburg:

Nach leichtem Graupelschauer bewölkt bei Takt: 6,1°C

Grüße Smile
Seiten: 1 2