Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Megakurzfristiges Tipppspiel zur Spitzenböe auf dem Brocken / Harz !!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
...wie hoch wird die Spitzenböe auf dem höchsten Gipfel des Harzes bis morgen um 08 Uhr.


Ihr könnt noch bis um 19:00 Uhr heute tippen !

Ich tippe mal auf 180 Km/h.



Grüße 43
Snow
(18.02.2022, 17:02)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....wie hoch wird die Spitzenböe auf dem höchsten Gipfel des Harzes bis morgen um 08 Uhr.


Ihr könnt noch bis um 19:00 Uhr heute tippen !

Ich tippe mal auf 180 Km/h.



Grüße 43
Snow

Ich sage der knackt knapp die 200. Also 200Km/h ist mein Tipp!
Weißt was mich wundert: Dass es in London am Flughafen "nur" 112 Km/h gegeben hat. Hätte dort eher auf 130 getippt.


Grüße 43
Snow


(18.02.2022, 17:30)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(18.02.2022, 17:02)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login....wie hoch wird die Spitzenböe auf dem höchsten Gipfel des Harzes bis morgen um 08 Uhr.


Ihr könnt noch bis um 19:00 Uhr heute tippen !

Ich tippe mal auf 180 Km/h.



Grüße 43
Snow

Ich sage der knackt knapp die 200. Also 200Km/h ist mein Tipp!
Nurnoch 20 Min. Tippzeit - macht noch mit ! Big Grin
Die Spitzenböe auf dem Brocken bis heute um 8 Uhr lag bei 146 Km/h.

@ Mike:
Danke fürs mitmachen. Smiley1


Grüße 43
Snow
(19.02.2022, 19:10)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Die Spitzenböe auf dem Brocken bis heute um 8 Uhr lag bei 146 Km/h.

@ Mike:
Danke fürs mitmachen. Smiley1


Grüße 43
Snow

Gerne, auch wenn ich mich wundere über die vergleichsweise niedrige Spitzenböe bei der Lage. zeigt aber gut wie gut die Windgeschwindigkeiten heruntergemischt werden konnten beim Sting jet. Mehrere Stationen im Binnenland mit ähnlichen Windspitzen!

Ich frage mich ja als jemand, der sowas noch nicht mitbekommen hat, wie es bei den großen Stürmen im letzten Jahrhundert war. Da gab es ja auf dem Brocken am 24.11.1984 die unglaubliche Rekord Geschwindigkeit von 263Km/h! Was das für Höhenwinde gewesen sein mussten! Allgemein, wenn ich mich an den Bericht erinnere, wo Klimahistoriker aus ein paar Berichten aus der Historie ein Sturmszenario entwarfen. Da waren von unfassbaren Gradienten mit über 80hPa Druckunterschied zwischen Flensburg und Oberstdorf (Kyrill hatte gerade mal 43hPa!) die rede. Man kam auf mögliche Böen weit jenseits 150Km/h im Binnenland (im meine sogar das man 200Km/h vermutet hat)! Leider finde ich die Quelle nicht mehr...

Das aber zeigt, dass auf längerer Sicht als nur 100 Jahre, noch ganz andere Kaliber in Mitteleuropa auftraten. Da kann man nur hoffen das die auch nicht so schnell wiederkommen.
Hatte keine Zeit zum Tippen.

180 km/h war deutlich zuviel.

Ich hätte auf ca. 140 bis 145 km/h getippt.

Der große Arber wird immer wieder gewaltig unterschätzt.

Am Donnerstag auf dem Arber fast 160 km/h, auch heute um die 130 bis 140.

Am Montag sogar flächendeckend wieder um die 100 bis vielleicht 120 km/h. Da sind dann auf dem Arber oben sogar über 160 bis 180 km/h möglich!

Die wirklichen Sturmschäden bei uns in den Wäldern wird man erst sehen, wenn im April der Schnee weg ist.

Mfg
Wolfgang Brandl