Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterdaten am stürmischen Donnerstag den 17.02.2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Takt 11,5°C (!), bedeckt.

Sehr stürmisch, bin dadurch aufgewacht. Frequent Böen im Bereich von 50-70Km/h, Max. Böe bisher 72,5Km/h.

10min Mittelwind 25Km/h, 10min Mittel Böe 50,9Km/h. Bei den 1min-Windmittel die die Station selbst überträgt waren wir schon bei 40Km/h.

Außerhalb am exponiert liegenden Flugplatz Sturmböen bis 85Km/h.

Tn um kurz vor 1Uhr mit 9,9°C!
Leck mich fett. 1% Schneeanteil bei 6,4°C so wie aktuell hatte ich glaube ich noch nicht. 93
Starker Graupelschauer, 10km weiter nördlich Gewitter. Die Maxböe hat es knapp in den stürmischen Bereich (8bft) geschafft.
Im Moment habe ich leider wenig Zeit, wird auch wieder besser, aber bei dem Ereignis mein kurzer Überblick:

Tn: 9,6°C = Takt

Tx um 00:56 Uhr mit 12,6°C


Niederschlag seit Mitternacht: 2,6mm, 24 Std. 7,8mm, Monat: 39,4mm

Wind: Windböen stündlich zwischen 70 und 80km/h, maximale Böe gegen 04:00 Uhr mit 96km/h 

Außer kleine und mittlere Äste konnte ich noch nichts beobachten, zum Glück.
Eichstätter Alb:

Takt: 9,1°C leicht bewölkt, stürmisch

Am frühen morgen zog hier noch ein Schauerband durch welches 4mm brachte. Seitdem aber meist leicht bewölkt.
Schade eigentlich, dass hier in Bayern Sturmtiefs meist mit sonnigen Wetter daherkommen - irgendwie würde kräftiges Schauerwetter viel besser dazupassen...so bekommt man außer Wind nicht viel mit...

Tmax lag um 5Uhr bei 9,5°C

Die Böen waren gegen 7Uhr am stärksten mit 80-100km/h in der Umgebung. Aktuell mit 70-80km/h wieder etwas schwächer. Das Maximum wird aber ja für zwischen 11 und 12Uhr hier berechnet. Mal sehen ob es noch stärker wird.

Grüße Smile
Um 11:15Uhr zog tatsächlich ein schwacher Schauer hier durch. Da ja dort die Wahrscheinlichkeit für starke Böen am höchsten ist, ging es also schnell mit dem Handwindmesser auf das "Matterhorn" rauf, wo der Wind ja von jeder Seite gut angreifen kann. Der Weg dorthin war schon teilweise mit Gegenwind recht beschwerlich Big Grin Die Böen betrugen da aber meist 50-68km/h. 5min vor dem Schauer bin ich dann pünktlich am Gipfel gestanden. Zu dem Zeitpunkt gab es eine kurze Beruhigung mit nur 40-50km/h. Dazu Sonnenschein bei 10,6°C! Der Schauer brachte zwar dann vor Ort nur wenige, nicht messbare Tropfen, allerdings reichte es dass die Temperatur so auf 7,0°C absackte. Dazu kamen nun Böen auf, bei denen ich Probleme hatte mich am, doch nur kleinem Gipfelplateau auf den Beinen zu halten. Die maximale Böe dort oben betrug 92,7km/h. Interessant auch wie die Böen ähnlich wie Meereswellen anrauschten. Im Norden gab es dazu noch einen schönen Regenbogen zu beobachten.

Schönes Vollwetter heute Big Grin

Takt: 10,0°C bewölkt

Grüße Smile
(17.02.2022, 12:06)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Um 11:15Uhr zog tatsächlich ein schwacher Schauer hier durch. Da ja dort die Wahrscheinlichkeit für starke Böen am höchsten ist, ging es also schnell mit dem Handwindmesser auf das "Matterhorn" rauf, wo der Wind ja von jeder Seite gut angreifen kann. Der Weg dorthin war schon teilweise mit Gegenwind recht beschwerlich Big Grin Die Böen betrugen da aber meist 50-68km/h. 5min vor dem Schauer bin ich dann pünktlich am Gipfel gestanden. Zu dem Zeitpunkt gab es eine kurze Beruhigung mit nur 40-50km/h. Dazu Sonnenschein bei 10,6°C! Der Schauer brachte zwar dann vor Ort nur wenige, nicht messbare Tropfen, allerdings reichte es dass die Temperatur so auf 7,0°C absackte. Dazu kamen nun Böen auf, bei denen ich Probleme hatte mich am, doch nur kleinem Gipfelplateau auf den Beinen zu halten. Die maximale Böe dort oben betrug 92,7km/h. Interessant auch wie die Böen ähnlich wie Meereswellen anrauschten. Im Norden gab es dazu noch einen schönen Regenbogen zu beobachten.

Schönes Vollwetter heute Big Grin

Takt: 10,0°C bewölkt

Grüße Smile

Ja die Schauer, so unscheinbar wie sein sei mögen können es noch in sich haben. Nachdem hier auch etwas ruhe (sprich Böen nur um 50) einkehrte gerade wieder aus dem nichts eine Böe nur unter einer flachen Cumulus Wolke. Die hat gereicht das Tagesmax zu bekommen mit 77,8Km/h!

Takt 11,4°C
Mahlzeit!

Jetzt rauscht es im direkten Vorland mit den stärksten Böhen durch. Recht flächig um 110kmh und auf den Beobachtungshöhen zwischen Rosenheim und Taleingang Nord teils noch etwas mehr ... Entsprechend trudeln Schadensmeldungen samt Straßensperrungen usw. ein.
Frasdorf 108kmh, Chieming 107kmh, auf 1600m aktuell teilweise um 140kmh, Kampenwand 1520m mit 132kmh...

Hier daheim ganz aktuell aufkommende Böen bis 70kmh ... man hört es deutlich oben an den Bergspitzen tosen und sieht wie die Baume mächtig schwanken. Immer wieder Sonnenanteile bei Takt +13,5Grad, wie hatten aber schon +15Grad ...


Grüße

Nachtrag ... seit gut 1Stunde geht der Strom immer wieder weg
Mittelsachsen Tiefland

Heute früh gegen 5 Uhr heftiges Gewitter: insgesamt 9,8 mm Regen bei einer maximalen Regenrate von 93,6 mm/h. Die Temperatur (2m) fiel parallel von 13,4°C auf 7,6°C.

Maximale Windböe 84 km/h. Offenbar ein eher niedriger Wert für den heutigen Tag.
(17.02.2022, 12:32)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja die Schauer, so unscheinbar wie sein sei mögen können es noch in sich haben. Nachdem hier auch etwas ruhe (sprich Böen nur um 50) einkehrte gerade wieder aus dem nichts eine Böe nur unter einer flachen Cumulus Wolke. Die hat gereicht das Tagesmax zu bekommen mit 77,8Km/h!

Takt 11,4°C

Richtig, da reichen heute manch größere Wolken um richtige Sturmböen zu produzieren.

Vorhin ging auch die Feuerwehrsirene im Dorf zum ersten Mal heute an.

Weiterhin stürmisch mit 80er Böen

Takt: 8,4°C stark bewölkt

Grüße Smile
Seiten: 1 2