Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ich werde Auswanderer!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Aber nicht all zu weit weg, falls ihr denkt ich werdet mich jetzt los.  Wink

Ich habe ja schon bei einem Fotobeitrag vom Wettergucker letztens schon gesagt:

(12.01.2022, 23:47)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Wirklich traumhafte Bilder Wettergucker!

(12.01.2022, 23:25)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login."Irgendwann lebst und arbeitest du irgendwo in den Alpen"

An dem Punkt bin ich gerade, ich hoffe ich blicke da auch mal so wie du darauf zurück.

Dann gibt es von mir auch regelmäßig Bilder! Augsburg hingegen ist an sich eine schöne Stadt, aber wenig fotogen für ein Wetterforum, vor allem bei dem ereignislosem Wetter.


Nun ja was soll ich sagen, dieser Beitrag war nicht ganz ohne Hintergedanke. Ich wusste da schon gewisse Sachen die aber jetzt erst spruchreif sind. Aber mal alles von Anfang an:


Ich bin Anfang Oktober nach Augsburg gezogen um mein Abi über die Berufsoberschule nachzumachen. Danach wollte ich studieren gehen in München. Naja das Leben will manchmal sein ganz eigenen Weg gehen. So merkte ich schon recht zügig (Monatswechsel Oktober/November) das ich nicht so ganz mit der erneuten Schule klar komme. Hier in Bayern ist das nämlich deutlich schwieriger wie in NRW. Trotz das ich eine schulische Ausbildung samt Fachabitur hatte war ich echt baff, wie viel ich anscheinend nicht wusste, gegenüber meine Mitschülern, die noch nicht mal ein Fachabitur haben!

Relativ zeitgleich lernte ich einen Bekannten in Südtirol kennen, wo ich dann auch einige Male schon gewesen bin (Ein Fotobeitrag eines dieser Trips gibt es davon auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).

Im Januar erzählte mir mein Bekannter, das in seiner Firma dort dringend Leute gesucht werden, dessen Aufgabenbereiche sich mit meiner Ausbildung (Physikalisch-Technischer Assistent) gut überschneiden. Daraus wuchs dann schnell die Idee, dort erstmal einige Jahre zu arbeiten, danach könnte ich wenn ich den will immer noch studieren gehen, wenn ich dann noch möchte. Ich wollte einfach endlich aus der bisher gefühlt ewigen Ausbildungswelt raus in die Arbeitswelt.

Da der Arbeitsplatz mir dort relativ sicher war und ich zusätzlich noch einige andere Optionen habe dort, da diese Berufsfelder dort stark gesucht werden, habe ich mich nach einer Wohnung umgeschaut. Und da habe ich (und das haben mir schon einige gesagt) einen absoluten 6er im Lotto gehabt!

Es gibt in der schönen Gemeinde Wiesen/Pfitsch direkt bei Sterzing eine Hausmeisterwohnung einer kleinen Schule, die schon seit etwa 1 Jahr leer steht. Keine der Einheimischen will dort einziehen, da es denen dort zu weit ab vom Schuss ist und sie lieber in Sterzing wohnen wollen (obwohl es teurer ist!). Aber wir reden hier von 16km Entfernung zu Sterzing, also kein Problem, samt regelmäßiger Busverbindung, sollte man kein Auto haben. Nun da aber keiner außer mir sich auf diese Ausschreibung dieser Wohnung gemeldet haben, habe ich diese nun zum 01.04.22 bekommen!

Mit dieser Wohnung stehen kleinere Aufgaben (im Grunde nur Schneeschippen und Fegen usw.) in Verbindung, für die ich auch entlohnt werde. Somit habe ich einen zusätzlichen Nebenjob direkt dabei. Dazu ist diese Wohnung, trotz das es eine große und schöne Wohnung ist, im Vergleich echt preiswert (unter 800€ warm).

Das fast schon schönste daran ist die Umgebung! Nicht nur dass ich in den Bergen wohne, die mich immer schon fasziniert haben, nein das Tal liegt auf guten 1400m Seehöhe! Dazu liegt es recht geschützt, weshalb es im Winter sehr kalt dort ist.

Die dortige Station zeigt es ganz gut wie selbst die aktuell milde Wetterlage dort bestes Winterwetter bedeutet:

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Leider wird dort keine Schneehöhe gemessen. Ich war letzten Montag da und konnte leider nicht genau sehen wie hoch der Schnee da ist, nur das dort Radlader am Werke waren, während es bei frischen Wind und -5°C stark geschneit hat. Ich denke ohne Verwehungen wird das schon gegen 1m gehen dort, vor allem da der Schnee dort seit November durchgängig liegt.

Ich denke dort werde ich erstmal leben können ohne als Winterfan zu sehr vom Klimawandel gestört zu werden. Ich kann zwar mit Hitze gut umgehen, aber dort ist es im Sommer echt angenehm. Selbst bei den übelsten Hitzewellen der letzten Jahre liegt meines Wissens nach der Rekord dort bei 29,8°C. natürlich werde ich auch eine Wetterstation dort betreiben, obwohl ich dort jetzt tatsächlich andere Dinge beim aufstellen beachten muss als vorher! Ich muss mir zum Beispiel Gedanken machen, ob die bisherigen einfachen Batterien in den kältesten Nächten dort genug Spannung abgeben, absolut verrückt (passt aber zu mir  Big Grin )!

Das war alles. Als Fazit kann ich sagen eine verhältnismäßig spontane Aktion, aber bisher ohne was zu bereuen. Ich habe durch meinen Bekannten jetzt schon viele hilfsbereite und nette Menschen kennengelernt, so dass ich jetzt schon nicht so "alleine" bin wie anfangs in Augsburg.
(15.02.2022, 22:33)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber nicht all zu weit weg, falls ihr denkt ich werdet mich jetzt los.  Wink



Erstens wollten wir dich auf keinen Fall loswerden. Wink Und 2. könntest du sogar nach Australien oder in die USA ziehen - und trotzdem hier schreiben.

Selbst der Südpol könnte gehen. Big Grin









Zitat:Ich habe ja schon bei einem Fotobeitrag vom Wettergucker letztens schon gesagt:



Smiley1







Zitat:An dem Punkt bin ich gerade, ich hoffe ich blicke da auch mal so wie du darauf zurück.







Dann gibt es von mir auch regelmäßig Bilder! Augsburg hingegen ist an sich eine schöne Stadt, aber wenig fotogen für ein Wetterforum, vor allem bei dem ereignislosem Wetter.



Ok.







Zitat:Nun ja was soll ich sagen, dieser Beitrag war nicht ganz ohne Hintergedanke.



Das dachte ich mir schon stark - habe fast vermutet, dass du was ganz krasses planst Surprised und war gespannt wann du es schreibst. 89



Zitat:Ich wusste da schon gewisse Sachen die aber jetzt erst spruchreif sind. Aber mal alles von Anfang an:





Wink









Zitat:Ich bin Anfang Oktober nach Augsburg gezogen um mein Abi über die Berufsoberschule nachzumachen. Danach wollte ich studieren gehen in München. Naja das Leben will manchmal sein ganz eigenen Weg gehen. So merkte ich schon recht zügig (Monatswechsel Oktober/November) das ich nicht so ganz mit der erneuten Schule klar komme. Hier in Bayern ist das nämlich deutlich schwieriger wie in NRW. Trotz das ich eine schulische Ausbildung samt Fachabitur hatte war ich echt baff, wie viel ich anscheinend nicht wusste, gegenüber meine Mitschülern, die noch nicht mal ein Fachabitur haben!







Relativ zeitgleich lernte ich einen Bekannten in Südtirol kennen, wo ich dann auch einige Male schon gewesen bin (Ein Fotobeitrag eines dieser Trips gibt es davon auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).



So ist das Leben manchmal sehr überraschend.



Zitat:Im Januar erzählte mir mein Bekannter, das in seiner Firma dort dringend Leute gesucht werden, dessen Aufgabenbereiche sich mit meiner Ausbildung (Physikalisch-Technischer Assistent) gut überschneiden. Daraus wuchs dann schnell die Idee, dort erstmal einige Jahre zu arbeiten, danach könnte ich wenn ich den will immer noch studieren gehen, wenn ich dann noch möchte. Ich wollte einfach endlich aus der bisher gefühlt ewigen Ausbildungswelt raus in die Arbeitswelt.







Zitat:Da der Arbeitsplatz mir dort relativ sicher war und ich zusätzlich noch einige andere Optionen habe dort, da diese Berufsfelder dort stark gesucht werden, habe ich mich nach einer Wohnung umgeschaut. Und da habe ich (und das haben mir schon einige gesagt) einen absoluten 6er im Lotto gehabt!



Das hört sich echt gut an. Smiley20







Zitat:Es gibt in der schönen Gemeinde Wiesen/Pfitsch direkt bei Sterzing eine Hausmeisterwohnung einer kleinen Schule, die schon seit etwa 1 Jahr leer steht. Keine der Einheimischen will dort einziehen, da es denen dort zu weit ab vom Schuss ist und sie lieber in Sterzing wohnen wollen (obwohl es teurer ist!). Aber wir reden hier von 16km Entfernung zu Sterzing, also kein Problem, samt regelmäßiger Busverbindung, sollte man kein Auto haben. Nun da aber keiner außer mir sich auf diese Ausschreibung dieser Wohnung gemeldet haben, habe ich diese nun zum 01.04.22 bekommen!



Erstaunlich, dass dort keiner wohnen wollte...

Aber umso besser für dich. Cool








Zitat:Mit dieser Wohnung stehen kleinere Aufgaben (im Grunde nur Schneeschippen und Fegen usw.) in Verbindung, für die ich auch entlohnt werde. Somit habe ich einen zusätzlichen Nebenjob direkt dabei. Dazu ist diese Wohnung, trotz das es eine große und schöne Wohnung ist, im Vergleich echt preiswert (unter 800€ warm).


Das mit dem Nebenjob ist auch recht praktisch.








Zitat:Das fast schon schönste daran ist die Umgebung! Nicht nur dass ich in den Bergen wohne, die mich immer schon fasziniert haben, nein das Tal liegt auf guten 1400m Seehöhe! Dazu liegt es recht geschützt, weshalb es im Winter sehr kalt dort ist.


Alter Schwede ! - du ziehst mal so ganz locker lässig in ein Hochtal mit mehr als 1400 m Talgrund-Höhe. Surprised Smile








Zitat:Die dortige Station zeigt es ganz gut wie selbst die aktuell milde Wetterlage dort bestes Winterwetter bedeutet:







Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.







Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[url=https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/tirol/temperatur/20220215-2100z.html#obs-detail-160072-72h][/url]

42 93 87






Zitat:Leider wird dort keine Schneehöhe gemessen. Ich war letzten Montag da und konnte leider nicht genau sehen wie hoch der Schnee da ist, nur das dort Radlader am Werke waren, während es bei frischen Wind und -5°C stark geschneit hat. Ich denke ohne Verwehungen wird das schon gegen 1m gehen dort, vor allem da der Schnee dort seit November durchgängig liegt.


Hui also da wird ja der Wettergucker bald neidisch.  Shy Und ich iwie auch fast bissle. Blush Smiley4



Nee Scherz. Smiley1







Zitat:Ich denke dort werde ich erstmal leben können ohne als Winterfan zu sehr vom Klimawandel gestört zu werden. Ich kann zwar mit Hitze gut umgehen, aber dort ist es im Sommer echt angenehm. Selbst bei den übelsten Hitzewellen der letzten Jahre liegt meines Wissens nach der Rekord dort bei 29,8°C. natürlich werde ich auch eine Wetterstation dort betreiben, obwohl ich dort jetzt tatsächlich andere Dinge beim aufstellen beachten muss als vorher! Ich muss mir zum Beispiel Gedanken machen, ob die bisherigen einfachen Batterien in den kältesten Nächten dort genug Spannung abgeben, absolut verrückt (passt aber zu mir  Big Grin )!



Ja, und wie du z.B. den Temperatur und Feuchtesensor höhenverstellbar installierst. Big Grin 







Zitat:Das war alles. Als Fazit kann ich sagen eine verhältnismäßig spontane Aktion, aber bisher ohne was zu bereuen. Ich habe durch meinen Bekannten jetzt schon viele hilfsbereite und nette Menschen kennengelernt, so dass ich jetzt schon nicht so "alleine" bin wie anfangs in Augsburg.



Echt krass was du für Sachen machst. Big Grin 



1. verstehe ich jetzt warum da keiner wohnen will - jedem normalen Menschen ist es dort zu kalt. Smiley4

2. tjaaa... also das mit deinem Nebenjob könnte ziemlich heftig werden je nach Wetterverlauf.  30 Blushsmiley Evtl. der 2. Grund warum da kaum jemand hinziehen wollte. Idea Big Grin



Aber du bist ja kein "normaler Mensch", sondern ein Wetterverrückter - wie ich Smiley4 und viele hier auch. Smiley4





Grüße 43

Snow
(15.02.2022, 23:15)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.02.2022, 22:33)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber nicht all zu weit weg, falls ihr denkt ich werdet mich jetzt los.  Wink



Erstens wollten wir dich auf keinen Fall loswerden. Wink Und 2. könntest du sogar nach Australien oder in die USA ziehen - und trotzdem hier schreiben.

Selbst der Südpol könnte gehen. Big Grin

War ja auch nicht ernst gemeint.




Zitat:
Zitat:Ich habe ja schon bei einem Fotobeitrag vom Wettergucker letztens schon gesagt:



Smiley1







Zitat:An dem Punkt bin ich gerade, ich hoffe ich blicke da auch mal so wie du darauf zurück.







Dann gibt es von mir auch regelmäßig Bilder! Augsburg hingegen ist an sich eine schöne Stadt, aber wenig fotogen für ein Wetterforum, vor allem bei dem ereignislosem Wetter.



Ok.







Zitat:Nun ja was soll ich sagen, dieser Beitrag war nicht ganz ohne Hintergedanke.



Das dachte ich mir schon stark - habe fast vermutet, dass du was ganz krasses planst Surprised und war gespannt wann du es schreibst. 89



Zitat:Ich wusste da schon gewisse Sachen die aber jetzt erst spruchreif sind. Aber mal alles von Anfang an:





Wink









Zitat:Ich bin Anfang Oktober nach Augsburg gezogen um mein Abi über die Berufsoberschule nachzumachen. Danach wollte ich studieren gehen in München. Naja das Leben will manchmal sein ganz eigenen Weg gehen. So merkte ich schon recht zügig (Monatswechsel Oktober/November) das ich nicht so ganz mit der erneuten Schule klar komme. Hier in Bayern ist das nämlich deutlich schwieriger wie in NRW. Trotz das ich eine schulische Ausbildung samt Fachabitur hatte war ich echt baff, wie viel ich anscheinend nicht wusste, gegenüber meine Mitschülern, die noch nicht mal ein Fachabitur haben!







Relativ zeitgleich lernte ich einen Bekannten in Südtirol kennen, wo ich dann auch einige Male schon gewesen bin (Ein Fotobeitrag eines dieser Trips gibt es davon auch Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.).



So ist das Leben manchmal sehr überraschend.



Zitat:Im Januar erzählte mir mein Bekannter, das in seiner Firma dort dringend Leute gesucht werden, dessen Aufgabenbereiche sich mit meiner Ausbildung (Physikalisch-Technischer Assistent) gut überschneiden. Daraus wuchs dann schnell die Idee, dort erstmal einige Jahre zu arbeiten, danach könnte ich wenn ich den will immer noch studieren gehen, wenn ich dann noch möchte. Ich wollte einfach endlich aus der bisher gefühlt ewigen Ausbildungswelt raus in die Arbeitswelt.







Zitat:Da der Arbeitsplatz mir dort relativ sicher war und ich zusätzlich noch einige andere Optionen habe dort, da diese Berufsfelder dort stark gesucht werden, habe ich mich nach einer Wohnung umgeschaut. Und da habe ich (und das haben mir schon einige gesagt) einen absoluten 6er im Lotto gehabt!



Das hört sich echt gut an. Smiley20







Zitat:Es gibt in der schönen Gemeinde Wiesen/Pfitsch direkt bei Sterzing eine Hausmeisterwohnung einer kleinen Schule, die schon seit etwa 1 Jahr leer steht. Keine der Einheimischen will dort einziehen, da es denen dort zu weit ab vom Schuss ist und sie lieber in Sterzing wohnen wollen (obwohl es teurer ist!). Aber wir reden hier von 16km Entfernung zu Sterzing, also kein Problem, samt regelmäßiger Busverbindung, sollte man kein Auto haben. Nun da aber keiner außer mir sich auf diese Ausschreibung dieser Wohnung gemeldet haben, habe ich diese nun zum 01.04.22 bekommen!



Erstaunlich, dass dort keiner wohnen wollte...

Aber umso besser für dich. Cool








Zitat:Mit dieser Wohnung stehen kleinere Aufgaben (im Grunde nur Schneeschippen und Fegen usw.) in Verbindung, für die ich auch entlohnt werde. Somit habe ich einen zusätzlichen Nebenjob direkt dabei. Dazu ist diese Wohnung, trotz das es eine große und schöne Wohnung ist, im Vergleich echt preiswert (unter 800€ warm).


Das mit dem Nebenjob ist auch recht praktisch.








Zitat:Das fast schon schönste daran ist die Umgebung! Nicht nur dass ich in den Bergen wohne, die mich immer schon fasziniert haben, nein das Tal liegt auf guten 1400m Seehöhe! Dazu liegt es recht geschützt, weshalb es im Winter sehr kalt dort ist.


Alter Schwede ! - du ziehst mal so ganz locker lässig in ein Hochtal mit mehr als 1400 m Talgrund-Höhe. Surprised Smile

Jo ich kanns auch noch nicht ganz glauben!

Zitat:
Zitat:Die dortige Station zeigt es ganz gut wie selbst die aktuell milde Wetterlage dort bestes Winterwetter bedeutet:







Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.







Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
[url=https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/tirol/temperatur/20220215-2100z.html#obs-detail-160072-72h][/url]

42 93 87






Zitat:Leider wird dort keine Schneehöhe gemessen. Ich war letzten Montag da und konnte leider nicht genau sehen wie hoch der Schnee da ist, nur das dort Radlader am Werke waren, während es bei frischen Wind und -5°C stark geschneit hat. Ich denke ohne Verwehungen wird das schon gegen 1m gehen dort, vor allem da der Schnee dort seit November durchgängig liegt.


Hui also da wird ja der Wettergucker bald neidisch.  Shy Und ich iwie auch fast bissle. Blush Smiley4



Nee Scherz. Smiley1







Zitat:Ich denke dort werde ich erstmal leben können ohne als Winterfan zu sehr vom Klimawandel gestört zu werden. Ich kann zwar mit Hitze gut umgehen, aber dort ist es im Sommer echt angenehm. Selbst bei den übelsten Hitzewellen der letzten Jahre liegt meines Wissens nach der Rekord dort bei 29,8°C. natürlich werde ich auch eine Wetterstation dort betreiben, obwohl ich dort jetzt tatsächlich andere Dinge beim aufstellen beachten muss als vorher! Ich muss mir zum Beispiel Gedanken machen, ob die bisherigen einfachen Batterien in den kältesten Nächten dort genug Spannung abgeben, absolut verrückt (passt aber zu mir  Big Grin )!



Ja, und wie du z.B. den Temperatur und Feuchtesensor höhenverstellbar installierst. Big Grin 

Ja und eine Regenmessheizung ist dort so dringend wie sonst kaum. Mal schauen ob ich dann dort was basteln kann.

Zitat:
Zitat:Das war alles. Als Fazit kann ich sagen eine verhältnismäßig spontane Aktion, aber bisher ohne was zu bereuen. Ich habe durch meinen Bekannten jetzt schon viele hilfsbereite und nette Menschen kennengelernt, so dass ich jetzt schon nicht so "alleine" bin wie anfangs in Augsburg.



Echt krass was du für Sachen machst. Big Grin 



1. verstehe ich jetzt warum da keiner wohnen will - jedem normalen Menschen ist es dort zu kalt. Smiley4

2. tjaaa... also das mit deinem Nebenjob könnte ziemlich heftig werden je nach Wetterverlauf.  30 Blushsmiley Evtl. der 2. Grund warum da kaum jemand hinziehen wollte. Idea Big Grin



Aber du bist ja kein "normaler Mensch", sondern ein Wetterverrückter - wie ich Smiley4 und viele hier auch. Smiley4





Grüße 43

Snow

An die Kälte habe ich auch schon als Grund für die fehlenden Bewerber der Wohnung gedacht.

Dazu sagten mir auch die dortigen Bewohner folgendes:

"Im Pfitschtal hat es 8 Monate Winter und 4Monate kalt."

Das ist natürlich etwas überspitzt aber zeigt, dass man als Wärmeliebhaber oder einfach jemanden den Wetter und Winter nicht interessiert, dort schwer haben kann. Im etwa 500m tieferen Sterzing ist es je nach Wetterlage 2-8°C milder. Das dürfte auch immer eine interessante fahrt aus dem Tal werden, vor allem im Winter.
(15.02.2022, 23:15)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(15.02.2022, 22:33)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Aber nicht all zu weit weg, falls ihr denkt ich werdet mich jetzt los.  Wink



Erstens wollten wir dich auf keinen Fall loswerden. Wink Und 2. könntest du sogar nach Australien oder in die USA ziehen - und trotzdem hier schreiben.

Selbst der Südpol könnte gehen. Big Grin

Naja die Wetterleuchte ist ja auch rüber in die USA gezogen, seit dem hört man von ihr ja nichts mehr.  Undecided

Obwohl der Polarwirbel ja auch für das dortige Wetter interessant ist. Ich hoffe ja immer noch das man irgendwann wieder was von ihr hören wird, denn sie war eine Bereicherung des Forums. Dank Heinrich gibt es immerhin noch regelmäßig gehaltvolle Beiträge im Polarwirbelforum.
Servus!


Einfach machen! So ist das richtig! Gratuliere!!! 97 28 35

Also das schöne Pfitschtal! Pfitscher Joch - wundervolle kleine Bergseen und dann rüber in die Zillertaler Alpen -> wenn ich mich nicht irre und noch erinnere mit Wintersperre.
Pfitschtal galt und gilt als Geheimtip, besonders auch durch seine Schneesicherheit eingeschneit ... die gut 30m lange Loipe ist grandios Wink
Eine Region die noch nicht wirklich überlaufen ist aber wunderwunderwunderwunderwunderschön!!! Daher Shutup Geheimtip Shutup

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Unter ...

3.5 Fallbeispiel Sterzing / Pfitsch


Ich wünsche eine wundervolle Zeit in einer wundervollen Region!!!

98 MACHEN - LEBEN- GENIESSEN 98
Gratulation!!! Smile

Das ist ein Traum von vielen der bei dir wohl nun wahr wird!

Und dann noch in eine so wunderbare Gegend!! War dort während meiner Innsbruck-Zeit auch recht oft unten Wink
Im Vergleich zu Innsbruck gibts dort auf der Seite einfach viel mehr Winter Big Grin

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umzug und beim eingewöhnen dort!

Ich hoffe du berichtest dann fleißig wie das lokale Wetter dort ist! Wink

Grüße Smile
(16.02.2022, 10:20)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Gratulation!!! Smile

Das ist ein Traum von vielen der bei dir wohl nun wahr wird!

Und dann noch in eine so wunderbare Gegend!! War dort während meiner Innsbruck-Zeit auch recht oft unten Wink
Im Vergleich zu Innsbruck gibts dort auf der Seite einfach viel mehr Winter Big Grin

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Umzug und beim eingewöhnen dort!

Ich hoffe du berichtest dann fleißig wie das lokale Wetter dort ist! Wink

Grüße Smile

Danke!

ich habe wirklich Glück gehabt, auch da einfach alles passte.

Natürlich werde ich von dort melden, immerhin habe ich dort sehr wahrscheinlich die Möglichkeit ein vernünftiges Stations-Setup aufbauen zu können, und das an so einen genialen Standort!
(16.02.2022, 00:58)Wettergucker schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Servus!


Einfach machen! So ist das richtig! Gratuliere!!! 97 28 35

Also das schöne Pfitschtal! Pfitscher Joch - wundervolle kleine Bergseen und dann rüber in die Zillertaler Alpen -> wenn ich mich nicht irre und noch erinnere mit Wintersperre.
Pfitschtal galt und gilt als Geheimtip, besonders auch durch seine Schneesicherheit eingeschneit ... die gut 30m lange Loipe ist grandios Wink
Eine Region die noch nicht wirklich überlaufen ist aber wunderwunderwunderwunderwunderschön!!! Daher Shutup Geheimtip Shutup

Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Unter ...

3.5 Fallbeispiel Sterzing / Pfitsch


Ich wünsche eine wundervolle Zeit in einer wundervollen Region!!!

98 MACHEN - LEBEN- GENIESSEN 98

Ja, das ist eine Hammergegend!

Danke übrigens wegen dem Bericht, ich selber bin aber beim Hochwasser durch die leichte Hanglage eher wenig betroffen davon, da gut 50m über Talgrund (Talgrund laut Google 1390m, meine Wohnung liegt bei 1440m).
Dann wünsche ich dir doch viel Glück. Winter zum Abwinken und eine gut geölte Schneeschaufel.
Da kommt mir denn Artikel mit dem Mann in den Sinn,der immer wie mehr Schnee kriegt und am Schluss durchdreht
(15.02.2022, 23:33)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.War ja auch nicht ernst gemeint.







Big Grin Smiley1











Zitat:Jo ich kanns auch noch nicht ganz glauben!





Smiley1



Ok es geht immerhin über die "483 m-Stufe-Augsburg" Wink - aber trotzdem voll heftig aus dem Rheinland auf runden 50 Hm auf mehr als 1.400 Hm zu ziehen, finde ich echt megakrass !







Zitat:Ja und eine Regenmessheizung ist dort so dringend wie sonst kaum.



Jap, das ist ein weiteres "Problem" oder ein neue Herausforderung für deine Wettermessungen. Wink



Zitat:Mal schauen ob ich dann dort was basteln kann.




Yep, selber basteln wäre am besten, finde ich auch. Wink Smiley1









Zitat:An die Kälte habe ich auch schon als Grund für die fehlenden Bewerber der Wohnung gedacht.



Shy





Zitat:Dazu sagten mir auch die dortigen Bewohner folgendes:







"Im Pfitschtal hat es 8 Monate Winter und 4Monate kalt."



Wink



Zitat:Das ist natürlich etwas überspitzt aber zeigt, dass man als Wärmeliebhaber oder einfach jemanden den Wetter und Winter nicht interessiert, dort schwer haben kann.



Ja, das ist ähnlich wie es für Feldberg-Ort in meiner Gegend heißt:

Big Grin 7 Monate Winter - 5 Monate kein Sommer. 42 Smiley4



Dort ist es ca. 1250 m hoch. Aber kein Hochtal, sondern an einem Pass, bzw. teils stehen die Häuser an einem Berghang. Dort gibt es in der Nähe die schneesichersten Loipen des ganzen Schwarzwaldes.



Hier ein Foto von gestern Nachmittag auf einer der Loipen an einem windgeschützten verwehungssicheren Waldlichtung. Smiley4
Das eine Ski steckt nur im 13 cm hohen Pulverschnee, das tiefere steckt komplett in der Gesamtschneedecke bis auf der Erdbodenoberfläche.

[attachment=41142]



Zitat:Im etwa 500m tieferen Sterzing ist es je nach Wetterlage 2-8°C milder. Das dürfte auch immer eine interessante fahrt aus dem Tal werden, vor allem im Winter.



Wie kalt war es in Sterzing an dem Morgen als es die -20° in Pfitsch hatte ? -12°?



In meiner Gegend gabs in den Hochtälern leider teils böigen Wind in den letzten Nöchten, sodass es nur bis -12° wurden. Ohne Wind wären es vermutlich um die -16° bis -18° geworden.



So, jetzt gucke ich erstmal die Bilder aus deinem Link an. Smiley1Smiley54

PS: Ich habe im Bilderforum in 2 Teilen ebenfalls einen Bildbericht vom WE aus Hochtälern meiner Gegend gepostet. Smiley1





Grüße 43

Snow
Seiten: 1 2