Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Wetterstatistik Augsburg Januar 2022
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der Januar startete teilweise extrem mild. Bis zu 15,6°C gab es bei zeitweiligen Sonnenschein und kräftigen Südwestwind mit einer Spitzenböe von 74,0Km/h. Ohne den Wind wären da sicherlich Frühlingsgefühle aufgekommen! Dadurch wurden auch schon erste Frühblüher geweckt, so das man in Vorgärten öfters mal Schneeglöckchen oder sogar kleine Spitzen von Osterglocken entdecken kann, was sehr früh ist. Das Monatsmittel erholte sich von der extrem positiven Temperaturanomalie nicht mehr auch wenn sich um die Monatsmitte phasenweise Tage gab, die sich um das Mittel herum bewegten. Zudem gab es nur 3 Schneedeckentage und eine Schneesumme von 3cm, was wirklich wenig ist. Es hat aber trotzdem für 2 Schneespaziergänge gereicht, da diese Tage alle am Wochenende stattfanden.

Das Niederschlagsmittel wurde nicht erreicht. Das lag hauptsächlich an der starken Hochdruckdominanz die der Monat an den Tag legte, wo wir immer unter dem Hoch oder an dessen Ostflanke lagen. Ein Muster das sich seit Oktober (mit einer kurzen Unterbrechung Anfang und Ende Dezember) immer wieder regeneriert. Somit ist das auch der dritte Monat in Folge mit einem Mittel im Hochdruckbereich mit beachtlichen 1025,2hPa!


Temperatur:

Max:                                        15,6°C          04.01
ØMax:                                       4,7°C

Min:                                         -5,0°C           13.01
ØMin:                                       -0,6°C

Avg:                                          1,96°C        +3,4K  (Nach dem Mittel 61/90)
 
Wärmste Nacht:                          9,0°C          03.01
 
Kältester Tag:                            -1,8°C          12.01


Taupunkt:

Max:                                           8,9°C         04.01
Min:                                          -6,1°C          13.01
Avg:                                           -0,8°C


Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        97%              15.01
Min:                                         47%              02.01
Avg:                                         83%


Luftdruck:

Max:                                    1041,5hPa         13.01
Min:                                      997,0hPa          04.01
Avg:                                     1025,2hPa 


Wind:

Max Böe:                              74,0Km/h          04.01
Avg:                                     10,5Km/h

Max 10min Wind:                  31,7Km/h           31.01
Avg:                                      5,9Km/h


Niederschlag:

Max Tag:                              12,3mm             04.01
Max Regenrate:                      7,2mm/h           04.01
Gesamt:                               39,3mm              84%

Neuschneesumme:                  3cm                                  (gesamt 20cm seit November)
Max Schneedecke:                   2cm                22.01


Tage >= 0.1mm:                     4
Tage >=    1mm:                     5
Tage >=    5mm:                     3
Tage >=  20mm:                     0



Niederschlagstage:                 12

Davon Schneefalltage:              3



Kenntage:

Gewittertage:                           0
Schneedeckentage:                  3

Eistage:                                   4
Frosttage:                              19
Kalte Tage:                             26
Warme Tage:                           0
Sommertage:                           0
Hitzetage:                                0

[Bild: j2lj7hcp.png]
Hi Mike


Hier eine Minibilanz zum Januar von mir:

Schneedeckentage: 7
Neuschneesumme: 10 cm
Max. SH: 4 cm
wärmste Tmax. +15,5°
kälteste Tmax. -2,0°
Niederschlagssumme: 44 mm - und damit nur rund 48% vom Soll.

Das lag zum einen an recht vielen Hochs, und zum anderen an dem häufigen starken W-, SW- bis S-Wind bei Tiefs, was hier Vogesenleeeffekte der bis zu 1.424 m hohen Südvogesen brachte.

Bei schwachem oder keinem Wind staut es sich hier bei westlichen Anströmungen - aber bei starkem Wind wird das Luv um runde 3-10 Km, je nach Windstärke nach Osten verschoben, was sich diesen Januar stark ausgewirkt hat.

Bei einer Wetterstation, die auf derselben Höhenlage wie ich liegt, und bei der bei starkem Wind kein Vogesenlee auftritt, regnete es im Januar 107 mm !, das Soll liegt dort bei 120 mm, es gab also heuer immerhin runde 89% ! vom Soll.

Gut, dass du die sehr geringe Neuschneesumme trotzdem vergleichsweise gut fürs Schneelaufen nutzen konntest. Das freut mich für dich. Smiley20 Smiley1


Grüße 43
Snow



(02.02.2022, 13:28)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Der Januar startete teilweise extrem mild. Bis zu 15,6°C gab es bei zeitweiligen Sonnenschein und kräftigen Südwestwind mit einer Spitzenböe von 74,0Km/h. Ohne den Wind wären da sicherlich Frühlingsgefühle aufgekommen! Dadurch wurden auch schon erste Frühblüher geweckt, so das man in Vorgärten öfters mal Schneeglöckchen oder sogar kleine Spitzen von Osterglocken entdecken kann, was sehr früh ist. Das Monatsmittel erholte sich von der extrem positiven Temperaturanomalie nicht mehr auch wenn sich um die Monatsmitte phasenweise Tage gab, die sich um das Mittel herum bewegten. Zudem gab es nur 3 Schneedeckentage und eine Schneesumme von 3cm, was wirklich wenig ist. Es hat aber trotzdem für 2 Schneespaziergänge gereicht, da diese Tage alle am Wochenende stattfanden.

Das Niederschlagsmittel wurde nicht erreicht. Das lag hauptsächlich an der starken Hochdruckdominanz die der Monat an den Tag legte, wo wir immer unter dem Hoch oder an dessen Ostflanke lagen. Ein Muster das sich seit Oktober (mit einer kurzen Unterbrechung Anfang und Ende Dezember) immer wieder regeneriert. Somit ist das auch der dritte Monat in Folge mit einem Mittel im Hochdruckbereich mit beachtlichen 1025,2hPa!


Temperatur:

Max:                                        15,6°C          04.01
ØMax:                                       4,7°C

Min:                                         -5,0°C           13.01
ØMin:                                       -0,6°C

Avg:                                          1,96°C        +3,4K  (Nach dem Mittel 61/90)
 
Wärmste Nacht:                          9,0°C          03.01
 
Kältester Tag:                            -1,8°C          12.01


Taupunkt:

Max:                                           8,9°C         04.01
Min:                                          -6,1°C          13.01
Avg:                                           -0,8°C


Luftfeuchtigkeit:

Max:                                        97%              15.01
Min:                                         47%              02.01
Avg:                                         83%


Luftdruck:

Max:                                    1041,5hPa         13.01
Min:                                      997,0hPa          04.01
Avg:                                     1025,2hPa 


Wind:

Max Böe:                              74,0Km/h          04.01
Avg:                                     10,5Km/h

Max 10min Wind:                  31,7Km/h           31.01
Avg:                                      5,9Km/h


Niederschlag:

Max Tag:                              12,3mm             04.01
Max Regenrate:                      7,2mm/h           04.01
Gesamt:                               39,3mm              84%

Neuschneesumme:                  3cm                                  (gesamt 20cm seit November)
Max Schneedecke:                   2cm                22.01


Tage >= 0.1mm:                     4
Tage >=    1mm:                     5
Tage >=    5mm:                     3
Tage >=  20mm:                     0



Niederschlagstage:                 12

Davon Schneefalltage:              3



Kenntage:

Gewittertage:                           0
Schneedeckentage:                  3

Eistage:                                   4
Frosttage:                              19
Kalte Tage:                             26
Warme Tage:                           0
Sommertage:                           0
Hitzetage:                                0

[Bild: j2lj7hcp.png]
(02.02.2022, 17:52)Snow Südschwarzwald 440 m schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Hi Mike


Hier eine Minibilanz zum Januar von mir:

Schneedeckentage: 7
Neuschneesumme: 10 cm
Max. SH: 4 cm
wärmste Tmax. +15,5°
kälteste Tmax. -2,0°
Niederschlagssumme: 44 mm - und damit nur rund 48% vom Soll.

Das lag zum einen an recht vielen Hochs, und zum anderen an dem häufigen starken W-, SW- bis S-Wind bei Tiefs, was hier Vogesenleeeffekte der bis zu 1.424 m hohen Südvogesen brachte.

Bei schwachem oder keinem Wind staut es sich hier bei westlichen Anströmungen - aber bei starkem Wind wird das Luv um runde 3-10 Km, je nach Windstärke nach Osten verschoben, was sich diesen Januar stark ausgewirkt hat.

Bei einer Wetterstation, die auf derselben Höhenlage wie ich liegt, und bei der bei starkem Wind kein Vogesenlee auftritt, regnete es im Januar 107 mm !, das Soll liegt dort bei 120 mm, es gab also heuer immerhin runde 89% ! vom Soll.

Gut, dass du die sehr geringe Neuschneesumme trotzdem vergleichsweise gut fürs Schneelaufen nutzen konntest. Das freut mich für dich. Smiley20 Smiley1


Grüße 43
Snow

Ja, ich will mich auch gar nicht über den wenigen Schnee beschweren. Wenn ich noch am Niederrhein wohnen würde, hätte ich ganze 0cm Neuschneesumme und das seit November...

Dort kann es passieren, dass man teilweise 2, im Extremfall sogar 3 Jahre auf einen vernünftigen Schneespaziergang warten muss.
(03.02.2022, 15:41)Mike97 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Ja, ich will mich auch gar nicht über den wenigen Schnee beschweren. Wenn ich noch am Niederrhein wohnen würde, hätte ich ganze 0cm Neuschneesumme und das seit November...

Ja, da ist es in Augsburg deutlich besser. Smiley20

Zitat:Dort kann es passieren, dass man teilweise 2, im Extremfall sogar 3 Jahre auf einen vernünftigen Schneespaziergang warten muss.

Das ist echt herb ! Cry