Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Schneeregenthread ab 30.11.16
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hi,
aktuell fällt im Küstenbereich etwas Regen und auch teils Schnee:

[attachment=2194]

Zugehörige Großwetterlage: Ein Atlantiktrog geht ganz tief im Süden Warmluft fischen, führt die um unser Briten-Hoch bis rauf nach Islands Südküste und dann zwischen unserem Hoch und einem Skanditief über Schottland wieder südwärts zu uns:

[attachment=2195]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Das Briten-Hoch wird etwas westwärts verdrängt sodass weite Teile Deutschlands was abkriegen:

[attachment=2195]

[attachment=2197]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

[attachment=2202]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Freitag überquert uns die Kaltfront des Skanditiefs sodass uns meist ein trockenes Wochenende bevorsteht:

[attachment=2198]

[attachment=2199]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Fragt sich wie sich die advehierte Warmluft mit der vorhandenen Kaltluft vermischt, also anfangs wird es selbst im Fall von Regen glatt durch überfrierende Nässe, wir haben ja verbreitet gefrorenen Boden, bei mir im Sauerland mehr als 10cm tief: Cool

[attachment=2203]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn die Mixtur aus überlagernder Warmluft und vorhandener Kaltluft stimmt, gibt's häufig (vorübergehend) Schnee bis ins Tiefland: 93

[attachment=2200]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn nicht, gibt's verbreitet Regen von Anfang an: Blushsmiley

[attachment=2201]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.


Komplett unter 0 bleibt's oberhalb ca 1000-1200m außer Schwarzwald, aber da kommt eh nix runter. 30

Maria

(29.11.2016, 23:12)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Komplett unter 0 bleibt's oberhalb ca 1000-1200m außer Schwarzwald, aber da kommt eh nix runter. 30

Keine guten Nachrichten für Snow, für Österreich sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Smile

Lg
(29.11.2016, 23:24)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Keine guten Nachrichten für Snow, für Österreich sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Smile

Joa Snow liegt nah am Britenhoch (bzw. seinem Ableger weiter südlich), Österreich liegt nah am Skanditief bzw. seinem Arm nach Osteuropa.

Maria

(29.11.2016, 23:30)Robbi schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Joa Snow liegt nah am Britenhoch (bzw. seinem Ableger weiter südlich), Österreich liegt nah am Skanditief bzw. seinem Arm nach Osteuropa.

Das Skanditief bringt mir die 100 km/h, stimmt's.
(29.11.2016, 23:35)Maria schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Das Skanditief bringt mir die 100 km/h, stimmt's.
Wind wird durch Druckunterschied bzw eng verlaufende Isobaren  verursacht, da gehören Hoch und Tief zu.
Große Unterschiede zwischen dem Nordosten des Vorhersage-Gebietes und dem Südwesten Deutschlands.

Heute vielleicht sogar Ausbildung einer dünnen Schneedecke in der Oberlausitz möglich.
Danke für den Überblick! Smile

Im bayerischen Wald wirds spannend.

Hab mir mal die verschiedenen Modellläufe durchgeschaut. Zwischen 3mm und 25mm ist noch alles drin (auch wenn die 25mm eher ein Ausreißer nach oben sind).

Wär ja schön, wenn es dort zumindest eine kleine Schneeunterlage wieder geben könnte Smile

Maria

(30.11.2016, 10:49)Regensburg91 schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Danke für den Überblick! Smile

Im bayerischen Wald wirds spannend.

Oder auch nur ein wenig Spannend. Blush
Der neue Lauf:

[attachment=2204]

Lg
Ich glaube, dass es fast nichts gibt, oder unterschätzt wird.

Welcher Stau wäre das?

Mfg
Wolfgang Brandl

Maria

(30.11.2016, 12:38)Wolfgang_Bayerwald schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Welcher Stau wäre das?

Mfg
Wolfgang Brandl

Ja Wolfgang, ich bin ja ein sehr zynischer Mensch und als solcher würde ich jetzt sagen - Wo nicht viel ist kann sich nicht viel Stauen aber ich versuche das ja zu unterdrücken und sag dir lieber - ist ja nur ein Lauf, beim nächsten kanns wieder anders sein. Robbi wird uns auf den laufenden halten. Smile

Lg
Seiten: 1 2 3 4