Wetterforum Wetter-Runde

Normale Version: Ne nette kleine Nordlage gibt's aber
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Naja, Nordnordwest, sonst gäb's verbreitetes Skandi-Lee:

[attachment=40266]

[attachment=40265]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Donnerstag gibt's immerhin um die -10°C in 850hpa:

[attachment=40271]

[attachment=40272]

[attachment=40273]

[attachment=40274]

[attachment=40275]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Insbesondere Donnerstag liegt die Wahrscheinlichkeit für Schneefall verbreitet bei über 50% (graue bis weiße Farben), auch im Tiefland:

[attachment=40270]

An den Folgetagen zieht sich die Wetterlage Richtung Südosten zurück:

[attachment=40269]

[attachment=40268]

[attachment=40267]

Quelle Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Wenn ich nicht von lauter Lückentreffern betroffen bin, sollte ich doch mal meine 2cm maximale Schneehöhe in diesem Winter überbieten können. Jackpot wären durchaus 10cm bei mir unten. Smiley50

LG
Jepp, Aussicht auf ne nette kleine Nordlage ...
[attachment=40276]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.

Spekulativ - da wäre hier unten Paarschippen wieder gefragt!  Sick
Ach du liebe Zeit.

Da werde ich gleich wieder ein Schneetippspiel eröffnen.

Mfg
Wolfgang Brandl
Beim GFS 6er Lauf hatte ich jetzt schon bisschen Pipi in den Augen. Vor Freude diesmal 97 87
Für mich ist GFS mittlerweile das „Hoffnungs-Zerstörer-Model“
Es tischt uns immer wieder Winter auf und am Ende passiert wieder nüscht! Ich warte schon auf die berühmte 180Grad Wendung… 
Das europäische Model springt auf den Winterzug nicht mit auf, sieht sogar den Durchbruch des Atlantiks… 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das EC ist mittlerweile echt besser als GFS. 

Sorry!
(16.01.2022, 17:19)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für mich ist GFS mittlerweile das „Hoffnungs-Zerstörer-Model“
Es tischt uns immer wieder Winter auf und am Ende passiert wieder nüscht! Ich warte schon auf die berühmte 180Grad Wendung… 
Das europäische Model springt auf den Winterzug nicht mit auf, sieht sogar den Durchbruch des Atlantiks… 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das EC ist mittlerweile echt besser als GFS. 

Sorry!

Aber auch EZ im Osten und Süden schon kühler als im Rest des Landes, da der Trog östlich von uns runtergeht und diese Regionen werden davon wohl noch tangiert. Dazu sind dann die höheren Lagen und in den Mittelgebirgen bei nordwestlichen Anströmung immer im Vorteil. Ihr im Nordwesten seid dann durch die warme Nordsee meist im Nachteil.
(16.01.2022, 17:19)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für mich ist GFS mittlerweile das „Hoffnungs-Zerstörer-Model“
Es tischt uns immer wieder Winter auf und am Ende passiert wieder nüscht! Ich warte schon auf die berühmte 180Grad Wendung… 
Das europäische Model springt auf den Winterzug nicht mit auf, sieht sogar den Durchbruch des Atlantiks… 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das EC ist mittlerweile echt besser als GFS. 

Sorry!

Ja da hast du vermutlich schon Recht. 
Fürs Tiefland schaut es tatsächlich sehr, sehr mau aus.

Für mich bedeuten Nasskalte Nord oder Nordwestlagen aber oft viel Schnee. 
Gradientenschwacher Hochdruck gerne mal Inversion.
Ich rechne mir da also scho Chancen auf Winterwetter aus (bei beiden Modellen).
Bin kein Experte, aber Durchbruch des Atlantiks ist doch sehr unwahrscheinlich?
Klar ... Spekulatius - würde aber hier unten den Schneevogel abschießen und mal wieder frühzeitig anfangendes Dächer abschaufeln ins Hinterköppl legen
 Smiley5 71 16 ... Sücherissücher - ist ja schon drei Jahre her ...

[attachment=40328]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(17.01.2022, 12:43)Major Snow schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
(16.01.2022, 17:19)Oldenburger schrieb: Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.Für mich ist GFS mittlerweile das „Hoffnungs-Zerstörer-Model“
Es tischt uns immer wieder Winter auf und am Ende passiert wieder nüscht! Ich warte schon auf die berühmte 180Grad Wendung… 
Das europäische Model springt auf den Winterzug nicht mit auf, sieht sogar den Durchbruch des Atlantiks… 
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das EC ist mittlerweile echt besser als GFS. 

Sorry!

Ja da hast du vermutlich schon Recht. 
Fürs Tiefland schaut es tatsächlich sehr, sehr mau aus.

Für mich bedeuten Nasskalte Nord oder Nordwestlagen aber oft viel Schnee. 
Gradientenschwacher Hochdruck gerne mal Inversion.
Ich rechne mir da also scho Chancen auf Winterwetter aus (bei beiden Modellen).
Bin kein Experte, aber Durchbruch des Atlantiks ist doch sehr unwahrscheinlich?

Tendenziell ist das Hoch immer westlich zu finden auch in den Mittelkarten bis zum Ende, mal näher mal weiter weg. Das könnte einen Wechsel aus Nordwest bis Nord und Hochdruck mit Inversion bedeuten. Für höhere Lagen vor allem hier im Süden und den Alpen könnte das im Idealfall einen Wechsel aus kalten Hochdrucklagen und dazwischen mal eine Front mit Schneefällen und Schauerwetter bedeuten. Also vor allem in höheren Lagen bestehen ab 500m auch mittelfristig immer wieder Chancen auf Schnee, möglicherweise sogar weitere Schneeakkumulation über die Zeit.

Ab Donnerstag bis zum Wochenende gibt es ja schonmal ordentlich Schnee vor allem für die Staugebiete. Aber auch allgemein in Bayern und etwas schwächer (da näher am Hoch) auch Baden-Württemberg gibt das ab 500m nach aktuellen Modellen tolles Winterwetter ab der zweiten Wochenhälfte! Aber auch darunter gibt es die Tage immer wieder Schnee, nur wird es zwischendurch kurze Schmelzphasen geben. Da werde ich wohl auch hier in Augsburg ab Sonntag oder Montag nicht ganz drum herum kommen. Aber je näher den Alpen desto besser, also für den Wettergucker zum Beispiel wird es wieder einiges an Schnee geben!
Polen heute mit ausgeprägter  Smiley53 Kaltfront ...

[attachment=40329]
Link ist nur fuer registrierte User sichtbar. registrieren oder login.
Seiten: 1 2 3 4